Isoliermaterial für Gasesse teilen

Sigtrygg

Mitglied
Messages
112
Hallo Forum.

Ich habe mich durch die hochgelobte Suchfunktion gewühlt, und will mir jetzt eine Gasesse bauen...

Hier erstmal noch danke an alle, die so freigiebig ihre Erfahrungen und Bezugsadressen hier reingepostet haben.

Ich habe jetzt mit der Firma Silca gesprochen, wegen der Keramikfaser-Matten zum isolieren der Aussenwände.

Kleinste Abgabemenge sind 7m Rollen, 600mm breit, 25mm dick, 1600°C hitzebeständig und 25 Kg Kleber/Mörtel.

Das ganze käme inklusiv Versand auf ca. 130 €.

Die Menge ist für mich aber einfach zu heftig, das reicht für einige Öfen!

Ich komme aus dem Raum Minden, NRW. Wer also zwischen Hannover und Bielefeld Bedarf an solchem Iso-Material hat soll mich kontakten, dann teilen wir die Lieferung.

Außerdem könnten wir uns dann hier Regional in Sachen Material, Schmieden usw. austauschen.

Ich hoffe auf rege Antworten.

Mail: Michael_Sierig@web.de

Bis hoffentlich bald dann...

Greets

Michael
 
Isolierwatte

Hallo Michael,

ich habe diese "Hochtemperatur-Isolierwatte" aus einem Laden für Töpfereibedarf, die haben mir das Zeugs Zentimetergenau abgemessen.
Frag doch dort mal nach....

bis neulich
Thomas Schmidt
(München)
 
Hallo Forum.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden an kleine Mengen Isoliermaterial heranzukommen.

Die Quelle hat Bestimmt jeder irgendwo in der Nähe:

Speckstein- und Kachelofenbauer! Die verarbeiten diese Matten als Einlagematerial zwischen den Steinen und den z.b. Ofentüren.

Das Zeug ist bis 1400° Temperaturstabil (Aussage des Ofenbauers!), und bei freundlicher Nachfrage ist da bestimmt jemand bereit etwas abzugeben.

Für diese kleinen, von uns geplanten Gasessen braucht man ja nur Minimalmengen.

Das Problem bei Bestellungen bei Großen Firmen ist nämlich der Versand, da die meisten Versandunternehmen sich weigern Kleber mit zu transportieren. (Angst das das Zeug zwischen den ganzen Lieferungen ausläuft!)

Ich hoffe das hilft denen, die auch erst anfangen sich mit diesem Gebiet zu beschäftigen.

Ich kann natürlich keine Gewähr dafür übernehmen, das das Zeug den Belastungen einer Gasesse standhält.

Ich experimentiere ja selber noch.

Aber morgen wird das Zeug erstmal eingeklebt, dann sehe ich die Tage ja ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Bis dann erstmal.

Greets...

Michael
 
Diese Wolle sollte funktionieren.
eine vergleichbare nehmen wir auch zum Essenbau (kürzlich wieder frische Rollen eingetroffen, da die alten verbaut waren).

Der Kleber hat sich als nicht sehr gut geeignet erwiesen trotz hoher Temperaturbeständigkeitz.

Besser ist ein Feuerbeton aus dem Hochofenbau. (Beständig bis 1700/1800 ° C)
Dieser ist auch ressistenter gegen agressive Flussmittel ( Borax)




Gruß

Peter
 
Hi Claymore.

Es ist der Kleber, mit dem auch die Specksteine "verklebt" werden.

Also nicht der normale, Hitzebeständige Kleber mit dem nur die Matten eingeklebt werden.

Da ich erstmal eine Probe für einen Handschlag bekommen habe werde ich ihn ausprobieren:

Eine Dünne Schicht zu "Fixieren" an der Aussenwand,
Und eine "Deckschicht" aus Kleber um dem Gasdruck des Brenners zu wiederstehen.

Ich werde morgen alles zusammenbauen, und dann will ich auch einige Bilder der einzelnen Arbeitsschritte hier reinstellen...

An "Hochofenzement" komme ich hier nicht ran.

Aber Danke für den Tip, ich werde mich mal umhören!

Greets...

Michael
 
hi michael,
auf die bilder wäre ich auch sehr gespannt, weil ich mich auch mit dem gedanken trage mir eine gasesse zu "basteln". :hehe:
was hast du in sachen brenner geplant ?
viele grüße
thjorve
 
In Sachen Brenner Habe ich mich an die Firma "Drachengas" gewandt, ich wollte mir so einen "Hartlötbrenner" mal anschauen und dann nachbauen...

Dabei bin ich auf die Idee verfallen, das so ein Hartlötbrenner ja nur einen relativ kleinen Punkt erhitzt...

Ich bin dann auf einen sogenannten "Dachdeckerbrenner" gekommen, der einen etwas größeren Verbrauch, aber auch eine wesentlich breitere Flamme hat.

Ich habe mich erstmal für den kleinsten entschieden, 25mm Ausgangsdüse, unter Vollast (4,5bar) einen verbrauch von 450g Gas pro Stunde.

(zumindest nach dem Datenblatt! :cool: Ich lasse mich überraschen.)

Das Ding kostet gerade mal ca. 11 Euronen...

Da lohnt der selbstbau meiner Meinung nach nicht.

Morgen werde ich das ganze Zeug (wie ich es mir in der Zusammenstellung aus verschiedenen Threads hier zusammengesucht habe) abholen und verwursten...

Wie gesagt, Bilder folgen, und ein Bericht über die Wirksamkeit auch.

Ich hoffe das Funktioniert...

Bis dann...

Greets...

Michael
 
Wärmedämmung/Isolierung

Sigtrygg said:
Ich habe jetzt mit der Firma Silca wegen der Keramikfaser-Matten zum Isolieren der Außenwände gesprochen.

Guten Abend, Ihr Essenbauer!

Nur mal eine kleine Anmerkung, weil das hier doch ein Fachforum ist: von Isolierung spricht man nur im Zusammenhang mit Elektrik. Im Ofenbau heißt das Thema Wärmedämmung! Leuchtet ja auch irgendwie ein, oder?

Gruß

sanjuro
 
Claymorte auch mal auf'm Schlaumeiertrip und da wir ja in einem Fachforum sind:steirer:

Isolation => im Technischen Zusammenhang die Maßnahmen um Energieverluste JEDER Art zu Verhindern !!

Bei Elektrischen Leitungen zum Schutz stromführender Teile gegeneinander oder gegen Berührung !

Bei Heizkesseln, Wasserleitungen, Mauerwerk etc.u.a. gegen Wärmeverlust durch Abstrahlung .

Also kann beim auskleiden des Essenkörpers durch eine Keramikwolle durchaus von einer Isolation gesprochen werden und eben auch von einer Wärmedämmmaßnahme.


Peter
 
:glgl:
Ich gebe mal Claymore uneingeschränkt recht...

Wärmeisolation tut not, damit der Ofen nicht zu viel Wärme verliert.

Elektrische Isolation tut not damit man nicht zu einem SEHR effektiven Halbleiter wird! :irre: :teuflisch :glgl:

Und manchmal bin ich auch gerne isoliert um meine Ruhe zu haben! :steirer:

>>>Blödelmodus AUS<<<

Isolierung

Eine Isolierung oder Isolation ist eine Absonderung, eine Getrennthaltung (z. B. von Infektionskranken oder Häftlingen). Der Begriff steht aber auch für Abkapselung, Vereinzelung und Vereinsamung (eines Individuums innerhalb einer Gruppe) und für die Abgeschiedenheit eines Gebietes (von Verkehrswegen, von der Kultur usw.).
Das Verb isoliert wurde aus dem franz. isoler entlehnt, das aus dem ital. isolare stammt, von isola (Insel) abgeleitet und bedeutet eigentlich: zur Insel machen

>>>Klugscheissermodus AUS<<<

:D :D :D

Und jetzt gute Nacht allerseits!

Greets...

Michael
 
Wärmedämmung/Isolierung

Sigtrygg said:
:glgl: Wärmeisolation tut not, damit der Ofen nicht zu viel Wärme verliert. Elektrische Isolation tut not, damit man nicht zu einem SEHR effektiven Halbleiter wird!

Warum so aufgeregt? Jeder kann natürlich die Termini verwenden, wie er mag. Aber wenn ich einen elektrischen Keramikbrennofen baue, dann macht die Trennung der Bereiche und Begriffe schon Sinn. Ich wollte nur eine Info beisteuern, wie man sich im Ofenbau üblicherweise unter Fachleuten ausdrückt. Der Brockhaus und die Reise zu den Wurzeln der Sprachen hilft da nicht unbedingt weiter (irgendwann landet man ja doch bei den Römern...).

Gruß

sanjuro
 
moin zusammen !
@ sigtrygg
dank dir ! - ist gar keine schlechte idee, das :D
was soll der denn an temperatur bringen ? - denn schweißtemperatur würde ja denn schon ganz nett sein :hmpf:

grüße

thjorve
 
Back