Mini Torx

Besucher123

Mitglied
Messages
353
Hallo zusammen,

Ich benötige für das MT Amphibian zwei Minitorxschlüssel. Die gängigen Grössen gehen aber nur bis 10. Wo bekomme ich kleinere Schlüssel her?
Danke vorab.

Gruß vom Besucher
 
Ich habe vor Jahren bei Conrad Elektronik einen ganzen Schwung kleiner Torxx-Bits bekommen! Alternativ gibt es auch von Benchmade ein Set mit Torxx-Schraubendrehern.

Munter bleiben,
Tobse!
 
Besucher123 said:
Hallo zusammen,

Ich benötige für das MT Amphibian zwei Minitorxschlüssel. Die gängigen Grössen gehen aber nur bis 10. Wo bekomme ich kleinere Schlüssel her?
Danke vorab.

Gruß vom Besucher

Ich habe kleine Torx Schraubendreher bei OBI (man glaubts kaum) bekomme, die gingen bis runter auf Größe 6 und kleiner. Gabs auch einzeln, in guter Qualität. Ich empfehle das Messer mitzunehme und mal zu schauen wie die Dinger passen.

Gruß Ingo
 
Torx ist inzwischen so stark verbreitet, das du in jedem größeren Baumarkt die passende Größe finden solltest.
Hol' dir gleich etwas anständiges.
Gerade bei den kleinen Größen geht der Bit gerne kaputt.

Alex
 
Hallo!

Schau mal ins nächste Bauhaus. Ich habe dort Torxschlüssel von Wiha gefunden. Entweder kannst Du sie einzeln kaufen (T3 war glaub ich das kleinste) oder im Set. Es gibt auch ein sogenanntes Mobile-Phone Set von Wiha, darin findest Du T4 - T10.

Grüße, Robert
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :super:
Obi scheidet schonmal aus aber bei den Alternativen werde ich bestimmt fündig.

Gruß Besucher
 
Also meine habe ich von reichelt.de die qualität ist gut, geht bis 5 runter, die 9 gabs glaube nicht. Und für irgendwas bei 90cent. Sind dann halt nur noch die Versandkosten. Bits meine ich natürlich.

Ich hab grad nochmal nachgesehen, es sind WIHA Bits
 
Last edited:
Hi,

schau doch auch mal im Baumarkt oder bei Conrad, Völkner, ELV etc nach den sog. Security-Bitsets (Sicherheitsbits ;) )von Proxxon oder auch anderen Firmen, da sind meist auch so Zwergformate bei und kosten auch nicht die Welt.

Gruß,
Elmar
 
???

Hallöle,

Darf ich mal fragen ob wir hier über die ganznormalen TORX reden ?

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo da euer Problem ist ?

Wiha Mobile Phone Set , gibts im Bauhaus, 7,50 € und alle kleinen Torx (also unter 10) bis 10 dabei

Ansonsten gibts Wera und Wiha Torxschreubendreher in guten Baumärkten einzeln, auch wieder fast jede Größe.

Und im allerschlimmsten Fall gibt es die in jedem 08 15 Schraubendreher-nuss-ratschen-spezial-set ...

Grüße
Olli
 
Last edited:
Schon mal auf die Idee gekommen mit Google nach "Torx" zu suchen und den ersten Link anzusehen?
El
 
Bitte KEIN Bit !

Ich würde definitiv von Bits abraten !

Die zierlichen Schräubchen die die meisten Folder zieren sind nicht dafür ausgelegt mit Gewalt angezogen zu werden - im Grunde genommen sind die i.d.R. gar nicht geeignet mehrmals auf- und wieder zusammengeschraubt zu werden.
Hinzu kommt: Je wartungsanfälliger ein Messer ist, desto wahrscheinlicher ist es, daß die Schrauben erst recht Murx sind.

Mit Bits im großen Schraubendreher - oder gar in der Ratsche :glgl: - verliert man völlig das Gefühl für ein noch sinnvolles Drehmoment - wenn das mal nicht schief geht...

Besser sind m.E. daher die schlanken Schraubendreher von Wera und Wiha (letztere habe ich).
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, sauber und präzise verarbeitet verknorzt man damit keinen Schraubenkopf. Kraft habe ich damit immer noch mehr wie genug.
Was ich damit nicht lösen kann, würde ich ohnehin nur zerstören bei dem Versuch. Durch die schlanke Form ist man nicht so sehr dazu verleitet übertriebene Gewalt walten zu lassen - quasi eine Art Drehmomentbegrenzung.
Die Schraubendreher halten ein Leben lang, die billigen Bits sind ruckzuck vermurxt (und dann auch die Schrauben).

Fazit: Ein ordentlicher Satz Schraubendreher ist eine durchaus bezahlbare Investition die sich wirklich lohnt.
Und ehrlich gesagt, ich kann keine "Hilfe, ich habe eine Schraube gehimmelt" Threads mehr sehen !
 
Palladin said:
Ich würde definitiv von Bits abraten !

Besser sind m.E. daher die schlanken Schraubendreher von Wera und Wiha (letztere habe ich).

Also ersteres ist doch quatsch, ich kann mit nem Bit genauso Sanft eine Schraubeanziehen wie mit nem kleinen Wiha Dreher (die habe ich auch ...)

Und ob nun ein teurer und vermeintlich guter Bit/Schraubendreher oder ein Günstiger benutzt wird ist, wenn man das ganze mit bedacht macht, völlig egal! Wer an einer Messerschraube einen Bit/Schraubendreher killt, kann schon froh sein das die Schrauben und Hülsen das Überlebt haben ...

Das man da keine Ratsche benutzt ist denke ich wohl allen klar, diesen Set's liegt nämlich zu 99,9% eben auch der Schraubenzieher mit Bithalterung bei, und wie schon erwähnt - das tut es bei nem Messer zur Not auch!
Wenn mir einer Sagt er hat diese Bits mit nem Akku-Schrauber oder beim Verschrauben von platten, brettern und co. gekillt - kein Thema - kann ich vollkommen Nachvollziehen - aber um ne Achsschraube anzuziehen, da reicht nun wirklich auch was günstiges.
Wer aber auf nummer sicher gehen will kauft eben was von wiha oder wera.

Daher nochmals mein Tip Wiha Mobile Phone Set das sind 7,50€ die sich lohnen und man hat alles was im Messerbereich so anfällt.
Tamper resistant Bits und Dreher gibt es online, oder auf Bestellung im guten Werkzeugladen ... Kosten dann halt etwas mehr ...

Grüße
Olli
 
Oliver Mendl said:
Also ersteres ist doch quatsch, ich kann mit nem Bit genauso Sanft eine Schraubeanziehen wie mit nem kleinen Wiha Dreher (die habe ich auch ...)
Yo, theoretisch schon, aber glaube mir, aber mir einem Schraubendreher/Bit-Halter der satt in der Hand liegt wird unbewußt bedeutend fester angezogen wie mit einem feinem Instrument.
Und gleich nach ganz fest folgt bekannntlich ganz ab :glgl:
Einem Profi wird der Fehler nur in Ausnahmefällen unterlaufen, der Durchschnittsuser in diesem Forum ist aber allemal gut beraten ein Werkzeug zu wählen daß Fehlbedienungen minimiert.

Oliver Mendl said:
Und ob nun ein teurer und vermeintlich guter Bit/Schraubendreher oder ein Günstiger benutzt wird ist, wenn man das ganze mit bedacht macht, völlig egal! Wer an einer Messerschraube einen Bit/Schraubendreher killt, kann schon froh sein das die Schrauben und Hülsen das Überlebt haben ...
Das Zauberwort heißt Maßhaltigkeit.
Leider sind ja selbst bei teureren Foldern häufiger die Schrauben nicht das Gelbe vom Ei. Mit einem dahingepfuschten Bit paßt das ganze dann vorne und hinten nicht. Die Kräfteverteilung stimmt nicht mehr, weil nur noch minimale Anlageflächen vorhanden sind. Die Folge sind Abscherungen, sei es am Schraubenkopf oder hoffentlich am häufig butterweichen Bit. Und glaube mir, selbst die Drehmomente an einem Folder reichen um Ramsch-Bits zu ruinieren.

Ich vertstehe die Leute nicht, die sich für verdammt viel Geld Folder kaufen, dann meist ohne Notwendigkeit sondern nur aus Neugier meinen, den Folder zerlegen zu müssen, zu allem Glück dann auch noch aus falschem Geiz mit Werkzeug vom Grabbeltisch an der Baumarkt Kasse.

Klar, die verwendeten Schrauben tragen häufig auch einen Teil der Schuld, aber mit Umsicht und gescheitem Werkzeug ließe sich so manches Elend verhindern.

Oliver Mendl said:
Daher nochmals mein Tip Wiha Mobile Phone Set das sind 7,50€ die sich lohnen und man hat alles was im Messerbereich so anfällt.
Klingt auf alle Fälle nach einem Schnäpppchen :)
 
qulitativ hochwertige bits oder auch schraubendreher, da halte ich den unterschied in der bedienung nicht für sooo wichtig, sind ein absolutes muß!
bloss kein billigkram aus dem baumarkt, der sich schon bei geringer kraftanwendung verdreht, wie ein korkenzieher, und dadurch aus den auflageflächen rutscht. sehr schnell ist da der bit "gedrillt", und was noch schlimmer ist, der torx innen rund. :mad:

glaubt mir, ich habe schon viele versaute klingenachsschrauben (t10) bei kunden-mt's gesehen, die auf billiges werkzeug zurückzuführen waren.

also bitte: kauft qualität (ich benutze wiha), das wird auf dauer günstiger.
 
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf eine kleine (kontruktionsbedingte) Tücke von Torx-Schrauben und -werkzeug hinweisen:

Je nach Größe faßt leider oft auch der Bit, der eine Nummer zu klein ist, an den Flanken.
Wer also etwas schludrig vorgeht, dreht damit schnell auch eine oder beide Komponenten kaputt.
Der Einsatz muß satt sitzen.

Also: wenn ein Torx-Werkzeug eher wacklig im Schraubenkopf sitzt, unbedingt eine Nummer größer ausprobieren, um eine falsche Werkzeugwahl zu verhinden!
 
An dieser Stelle muss ich nochmal für meine Obi-Torx eine Lanze brechen die Dinger sind durchaus stabil, masshaltig und mit 6,00 € pro Stück nich wirklich billig :D :super:

Grüße
Ingo
 
Back