Japanische Küchenmesser

Mime

Mitglied
Messages
63
Hallo Leute,
als stiller Mitleser und Messerfreund wende ich mich heute erstmalig an alle Leser des Messerforums.
Als Hobbykoch und Profiesser möchte ich mir ein paar japanische Küchenmesser zulegen. Der Preis pro Messer sollte sich dabei in einem vernüftigem Rahmen bewegen (also keine von AOKI). Ich hab z.B. an die Haiku-Serie von Chroma gedacht (pro Messer ca. 100,00 DM). Wer hat Erfahrung mit diesen Messern bzw. kann mir sinnvolle Alternativen benennen.
Merci Mime
 
Schau dir mal die Seite an. www.dick-gmbh.de(nicht verwechseln mit dem Hersteller Dick).Der Vorteil Jap.messer liegt im verwendeten Stahl,deshalb würde ich dir von Maschinell hergestellten Messern,auch wen sie aus Japan kommen,abraten.Die Preise fangen bei Dick schon bei 79,- +MwSt an.
 
Japanische Küchenmesser / Dick

Die Dick GmbH, die all diese schönen Werkzeuge vertreibt ist tatsächlich die gleiche Firma, die auch die Feilen und Messer herstellt.

Achim
 
zu Haiku

ich habe ein Haiku Messer zuhause.Aber ehrlich gesagt nicht nur das-sondern mind. auch je eines von Global,Zwilling,Güde,Dreizack etc
um zu wissen was ich verkaufe.
zu Haiku:und nicht Haiku Home die einfache Qualität denn von der halte ich gar nichts - sondern HAIKU:
ein schönes asiatisches Messer, sehr scharf,gut am Stahl nachzuschärfen,lange Schnitthaltig.
Für mich selbst wäre es nichts für jeden Tag weil der Holzgriff (aus Honoki Holz)doch gepflegt werden muss um lange schön zu bleiben.Also schön einölen,mit der hand waschen,pudern,nicht im heissen Wasser liegen lassen- blablabla
Mein Favorit ist und bleibt Global(aber die haben eben nicht den schönen Holzgriff)
http://www.roedter-messer.de/haiku.htm
 
Last edited:
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab mir inzwischen bei DICK ein Vielzweckmesser (Santoku Hocho) zugelegt und muss sagen, dass mich dieses Messer absolut überrascht. Zum Preis von 119,00 DM habe ich ein Messer erworben, das durch Fleich und Gemüse geradezu hindurchgleitet. Ich werde mir noch weitere Messer aus dieser Reihe bestellen und so meinen ebenfalls erworbenen Messerblock nach und nach bestücken.
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem japanischen Küchenmesser.

Habe mich bei Form und Schliff noch nicht festgelegt. Auch beim Stahl bin ich noch für alles zu haben, weis nicht wie das mit der Pflege ist, darum denke ich das etwas rostfreies bzw. rostträges für mich besser ist. Schrecke auch nicht davor zurück, das Teil direkt aus Japan zu importieren, hat man auch gleich immer eine Geschichte beim schnippeln zu erzählen :super: . Sollte hauptsachlich für Fleisch und Gemüse schneiden sein.

Ich suche weiterhin zwei Messer für das "normale" also für den täglichen gebrauch um Wurst usw. zu schneiden. Wenn es geht auch in japanischer Optik.

Klar, dann brauche ich auch noch was zu schärfen und wenn jemand ein schönes Schneidebrett gesehen hat, würde ich mich auch freuen wenn jemand bescheid sagt.

Danke!

Gruß Marco "RED"
 
Danke! Die Links waren sehr hilfreich! Ich möchte mir jetzt evtl. Kingenrohlinge von Dick kaufen (warscheinlich die Usuba und Gyuto Form). Die Griffe auf deren Seite sind ganz ok, aber weis jemand eine andere Bezugquelle für solche Griffe?

Mich hat übrigends auch schon der Selbermachvirus :cool: erwischt, darum möchte ich auch nur Rohlinge kaufen, um auf diese Art etwas selbst zu machen, bis ich eine Gasesse und einen Amboss habe :teuflisch .


Danke!


Gruß Marco "RED"
 
Bevor Du bei Dick zuschlägst (hat übrigens recht schöne Sachen), schau Dir mal die Rohlinge bei Brisa an (www.brisa.fi). Da gibt es auch japanische Rohlinge, habe 2 Messer damit gemacht, ging ganz gut.
Bei Brisa aber die recht erheblichen Transportkosten nicht vergessen!

Bete Grüße

Gerhard
 
ja, auch ...

... ich turne ab und an mit in der Küche rum und übernehme die Schneidarbeiten ;) ... und mir gefallen die japanischen Messer allemal besser als die Industrieklingen aus den einschlägigen deutschen Messergegenden ... weil ich da aber auch noch eigenen Vorstellungen von Küchenmessern, Klingenlängen usw. habe ... habe ich mir einfach ein paar Klingen bei DICK (dick gmbh) gekauft und versuche nun meine eigene Variante zu bauen (feile die Dinger passend, die japanischen Rohlinge sollten ja nicht zu heiss werden)... wenn ich damit fertig bin, stelle ich sie hier vor ... sie sehen schon e weng japanisch aus ;) obwohl ich auch Klingen von Frosts´s mit verwende (aber eben keine Küchenmesserklingen :) ) ...
...
Karl-Heinz
 
Ich hänge mich hier mal mit ran...was haltet ihr von diesem Messer (309220) oder dem bei Dick angebotenen Santoku (Hirotomo Saku Hocho, Vielzweck-Kochmesser)? Was für Alternativen gibt es? Haiku?

Danke schonmal
Borgefjell
 
Traditioneller Griff

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der traditionelle japanische Griff im professionellen Küchenbetrieb ganz gerne mal überraschend von der Klinge trennt. Stundenlangem Dauerbetrieb in dampfgeschwängerter Umgebung scheint mir diese Konstruktion einfach nicht gewachsen zu sein.

Es kann natürlich gut sein, daß dieses Problem im Hausgebrauch in zehn Jahren nicht auftritt. Aber ich habe es eben schon mehrmals erlebt. Deswegen würde ich eher zu einem zwei- oder mehrfach genieteten Griff mit durchgehender Klinge raten. Das sieht zwar nicht ganz stilecht aus, aber es hält bei meinem seit fünf Jahren.

Einen sehr guten Eindruck habe ich auch von den bereits erwähnten Messern von Global. Damit habe ich zwar noch keine Langzeiterfahrung und ich weiß auch nicht, wie der Metallgriff befestigt ist, aber der Übergang ist so gut gemacht, daß er für mich nicht mehr sichtbar ist. Aufquellen kann der jedenfalls nicht ;)


Herzliche Grüße

Felix
 
Back