(Messer mit) Flaschenöffner gesucht

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Hallo Kollegen,

einige Jahrzehnte hatte ich immer mein Schweizer Messer dabei, wenn auch zuletzt ohne Schalen. Aber nun ist die Platine gebrochen.
Aber es gibt ja so schöne Messer, Fixed oder Folder. Nur: Wie bekomme ich jetzt eine Flasche auf? Dabei ist das doch eine ganz wichtige Funktion!
Deshalb:
Wer hat einen brauchbaren Vorschlag für ein kleines Fixed bzw. einen Folder (natürlich zum Selbermachen), mit dem man auch mal eine Flasche aufmachen kann???

Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge, nicht die Feuerzeug- oder Meterstab-Methode auf Messer umsetzen.

Danke!
 
das becker necker hat einen flaschenöffner, nur mal so als denkanstoss.. :cool:

gruß
Arne
 
Entweder am Klingenrücken oder Griffende eine entsprechende Aussparung anbringen. 6-8 mm Loch bohren und dann runterschleifen bis es paßt. Ohne Skizze etwas schwer zu beschreiben...
 
also als feststehende fallen mir grad das helle touring und das glock messer ein.
und als klappmesser ein schweizer ... :rolleyes:
 
teachdair said:
wenn ich jetzt klingenruecken sage nennt mich wieder einer barbar, aber es klappt. :glgl:

Genau das ist mir auch spontan eingefallen ... Wenn die Klinge so was nicht aushält, hätte sie kein Messer werden sollen ....

Und warum mit etwas total Überflüssigem die Klinge oder den Griff eines Messers verschandeln ... Denn der Flaschenöffner ist doch zu nix weiter gut ... ausser im Weg zu sein ... egal wo man ihn anbringt (Klingenrücken, Handschutz, Griffende).
 
Messer mit Flaschenöffner [Ausnahme: Korkenzieher] finde ich ungefähr so sinnvoll wie die CDU-Feuerzeuge mit inttegriertem Kapselheber. Fehlt halt nur noch, dass die da noch ein Streichholz drankleben :rolleyes:

Ich schließe mich da Andreas und teachdair an, die Klinge ist dazu allemal in der Lage, und wenn man nicht gerade irgendeine 'taktische' Beschichtung hat, zeigen sich auch kaum nenneswerte Spuren.

Ansonsten bleibt ja noch der Benchmade Rescue Hook, der hat einen Flaschenöffner. Allerdings wenig andere Funktionen.

viel glück, Cheez
 
hobby said:
......
Wer hat einen brauchbaren Vorschlag für ein kleines Fixed bzw. einen Folder (natürlich zum Selbermachen), mit dem man auch mal eine Flasche aufmachen kann???

...

Danke!

Wenn Du keine Aussparung im Griff willst kannst Du auch das Griffende wie einen Schraubendreher gestalten, damit lassen sich Kronkorken "aufbördeln".

:)

@Walter:
Mein Vater hat das tatsächlich mit einem Endura getan :staun: :glgl: :teuflisch
( zuerst dachte ich es wäre eine Öffnungshilfe ala Wave :lechz: )
funzt aber perfekt als Flaschenöffner.
Muß mal ein Foto machen.
 
bigbore said:
Mein Vater hat das tatsächlich mit einem Endura getan :staun: :glgl: :teuflisch
( zuerst dachte ich es wäre eine Öffnungshilfe ala Wave :lechz: )

der sohn meines vaters hat das mit seinem native getan.
verwendbar als flaschenoeffner UND als oeffnungshilfe ....
220_p2141.jpg

220_p2139.jpg
 
teachdair said:
wenn ich jetzt klingenruecken sage nennt mich wieder einer barbar, aber es klappt. :glgl:

Ergonomisch noch besser funktionieren die Flipper einiger CRKT-Modelle. Man muß das Messer nicht einmal öffnen und verrenkt sich nicht die Hand dabei. Und beschädigen kann man auch nichts.

stay rude
braces, der noch jede Flasche aufbekommen hat
 
Ich sag nur: Backlock! Ich trage zur Zeit abwechselnd ein älteres Kershaw Black Gulch und ein altes Herbertz mit mir rum, mit der Entriegelungstaste des Backlock geht jeder Kronkorken freiwillig stiften. Dabei bleibt die Klinge eingeklappt -> keine Verletzungsgefahr nach 7-13 Flaschen Doppelbock :D Macht euch mal den Spaß und haltet ein Backlock an einen Flaschenhals, das ist doch wie dafür geschaffen, oder???
 
Ein Mitarbeiter der Firma HILTI, für die ich als Radkurier arbeite, schenkte mir ein HILTI-Klappmesser. Es hat an der bissigen Seite der Klingenwurzel einen Flaschenöffner.

Es ist bildet zusammen mit dem kleinsten Opinel und einem sehr schönen kleinen Laguoile meine Klappmesser-ohne-Lock-Gruppe.
Ich empfehle es, denn ich benutze es täglich.
Auch wenn es eindrucksvoll demonstrierte, Klingen nicht mit einem Papiertuch zwischen Daumen und Zeigefinger zu pressen und sie zwecks Reinigung anschließend herauszuzuiehen. :hmpf:
 
Back