Leatherman Carge TI erste Eindrücke

lynx

Mitglied
Messages
308
Hallo,
Seit dem Wochenende habe ich das neue Charge in der Ausführung TI.
Hier meine Ersten Eindrücke:
Es kommt in eine sehr hochwertigen ALU Schachtel daher, mit der Aufschrift "NOW YOU ARE PREPARED". Im Lieferumfang ist ein Lederetui, eine Fangriemenöse, ein Clip, Ein Kunststoffstreifen mit den 6 Bits und das Tool.
Erster Eindruck: Sieht sehr gut aus - lange nicht so dunkel wie auf allen Abbildungen. Sehr gute Funktionalitäten, ähnlich denen des Wave. Alle Werkzeuge sind feststellbar. Mit dem Feststeller wird auch der Clip und die Öse arretiert (Wahlweise montierbar).
Schneidleistung: Von der Klinge war ich enttäuscht - Superstumpf - ein paar Züge mit dem Scharpmaker haben aber gerreicht um eine gute Schneidleistung zu erziehlen. Die Schere ist spitze verarbeitet, kein Spiel usw., schneidet klasse.
Bits: Da die Bits abgeflacht sind, passen sie in einen schmalen Kunststoffstreifen in das Leder Etui, sie werden durch ein elastisches Band vom Tool getrennt, so das dieses nicht verkratzen kann. Kreuzschlitz, Normalschrauzieher, diverse 6Kant und 2x Torxbits sind dabei. Ich hätte mir mehr Torxbits gewünscht, da ich diese häufig brauche- hier ist das Victorinox besser.
Die Titanoberfläche ist sehr unempfindlich.
Alles in allem, ein deutlich verbessertes Wave, und leider ähnlich schwer in der Hose und am Gürtel.
Sobald ich etwas Zeit habe stelle ich mal ein paar Bilder rein. :)
 
Habe das charge ti bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** neu für 99,-Euro gesehen.
Ich verstehe diese Preisdifferenz nicht. Toolshop 159,-

Handelt es sich hier um das Gleiche Tool? Oder ob das eine Kopie ist?
 
Rolf said:
Habe das charge ti bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** neu für 99,-Euro gesehen.
Ich verstehe diese Preisdifferenz nicht. Toolshop 159,-

Handelt es sich hier um das Gleiche Tool? Oder ob das eine Kopie ist?
Hi Rolf,
das hatte ich auch gesehen, soweit ich weis, ist der Versender in Österreich und ich traue ihm nicht so recht.
der Empf. VK liegt bei 199,- ich habe mit meinem Händler vor Ort heftig verhandelt und bin bei 150,- gelandet. :hehe:
 
ja das würde mich ja auch interessieren.
da ich gerade dabei bin mir ein gerber tool zuzulegen hab ich auch mal schnell bei e... geguckt und wie es der zufall will sind die tools rund 1/3 billiger als bei unseren forumshändlern.
wieso????

gruß
Arne

edith: der händler sitzt angeblich in bayern
 
Leatherman

Tach zusammen!

Wenn Ihr Euch noch 2-3 Tage gedulden könnt, gebe ich gerne Info!
Habe nämlich ein Charge TI bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** (in Frankreich) :ahaa: für korrekt konkret kleine Kohle gekauft und warte täglich auf die Lieferung! Gebe gerne sofort nach Ankunft und Überprüfung des Tools entsprechende Auskunft!

Grüße, Oliver

PS: ...wenn man vom Teufel spricht...habe gerade eben, während ich die Zeilen schrob eine Tracking-Nachricht von UPS erhalten: Tool wird am 29 bei mir angeliefert!! :hehe: (der Service des Versenders scheint also schonmal zu stimmen) :super:
 
Last edited:
Ja, dann warten wir mal ab. Bei 20 Euro wäre es mir ja noch egal, aber das hier sind 60 Euro Unterschied.
Ich verstehe nur nicht wie so was machbar ist. Ferner schreibt der bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Listennpreis ca 149,-
 
...vielleicht hat der "hohe" Preis ja was mit einer Preisbindung seitens des Importeurs zu tun, an den sich die armen Händler halten müssen, da sie ja sonst anhand der "Seriennummern" in den Tools von der Lieferliste gestrichen werden - zu Zeiten der Wave-Einführung herrschte ein harter Kampft in dem Gewerbe :irre: .

Diese Preisbindung kann man dann über die *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Auktionen umgehen und so sein Leatherman Charge TI zum Wunschpreis ergattern :steirer: .

Ciao

Torsten
 
Hi,
wie ist den das Lederetui?
Verarbeitung, Verschluss,etc. Gürtelclip oder Schlaufe???
 
Das Lederetui ist ähnlich dem des Juice, also mit elastischen Seitenbändern, normal und quer zu tragen, die Schlaufen für Quer sind etwas schmal (ich würde sagen, ein 4cm Gürtel geht nicht durch). Ansonsten finde ich das Etui erheblich besser, als die Lederausführung für das Wave.
 
Last edited:
Ich hab gerade gestern auch ein Charge XTi bei dem Händler aus Österreich ersteigert. Hoffe doch sehr, dass es echt ist. Wäre sonst sehr enttäuscht. Aber man bekommt von dem ja auch Rechnung und Garantie also hoffe ich mal das beste.
Ich werde dann mal berichten wenn ich es erhalten hab. Da es allerdings mein erstes Leatherman Tool ist weiß ich nicht worauf ich speziell achten sollte. Irgendwelche Vorschläge zur Identifikation?

Macht's gut,
Ashen
 
Beisser said:
schnell bei e... geguckt und wie es der zufall will sind die tools rund 1/3 billiger als bei unseren forumshändlern.
wieso????

Weil die Händler 16% Steuer abführen und Einkommensteuer bezahlen. Auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** aber selbst das tausendste Tool, als Privatverkauf ohne Gewährleistung deklariert, an der Steuer vorbeigeschoben wird. Entweder ohne Rechnung oder die Rechnung landet in der Rundablage. Und/oder man bescheisst den Zoll auch noch gleich mit.
Unter anderem genau deshalb.
Von irgendwoher müssen die Milliarden fehlender Steuereinnahmen ja kommen.

Wenn ich dann bei einem Anbieter zum Beispiel lese

"Manchmal fehlen bei elektronischen Markenartikeln Garantiekarten, der Grund dafür ist einfach daß sich jene Händler die zu sehr günstigen Preisen Ihre Waren weiterverkaufen sich vor den Produzenten auf diesem Wege schützen wollen. Die Garantiekarte an sich hat tatsächlich keine Funktion, DAS EINZIGE DOKUMENT WELCHES FÜR DIE GARANTIELEISTUNG VON BEDEUTUNG IST: DIE RECHNUNG!!! Nur dort kann der Garant erkennen wann das Gerät gekauft wurde und vor allem wo!"

dann weiss ich nicht, ob der mich verarschen will, oder glaubt was er da schreibt ;) Will jemand abmahnen? Ist ne sichere Sache :steirer:

Mannmann, was sich da rumtreibt.

Gruesse
Pitter
 
Vorhin Eingeschlagen!!!

Tach zusammen!

Das Leatherman Charge TI ist gerade eben per UPS hier bei mir aufgeschlagen und wurde natürlich sofort genauestens inspiziert!

Vorab: Der französiche Händlerservice war absolute Spitzenklasse/1a Top! Da gibts mal überhaupt gar nix zu bemängeln, nur zu loben!!!So etwas kann man sich von den meißten deutschen *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Verkäufern nur wünschen!

ES IST ORIGINALWARE AUS DEN USA, MIT ORIGINALVERPACKUNG, CORDURA-ETUI, 6 BITS, mehrsprachiger Anleitung, ansteckbarem CLIP UND FANGRIEMENÖSE!!!

Trotz etwas größerer Abmaße des Leatherman-Charge (CH) ist es etwas (aber nicht wirklich viel) leichter als ein Leatherman-Wave (W).

Das Messer mit glatter Schneide, das mit der Sägezahnung sowie die Säge und die Feile sind beim CH zwar größer dimensioniert als beim W, dafür ist die Schere des CH um einiges kleiner - wirkt auf mich eher popelig/enttäuschend. Ein Mini-Teilchen ist das, zwar funktionsfähig aber noch nicht mal so groß wie bei einem Victorinox-Taschenmesser.

Die Klingenstärke/Dicke bei den 4 großen CH Klingen ist dünner als beim W! Schliff/Schärfe leatherman-typisch korrekt und scharf :teuflisch

Alle Werkzeuge lassen sich ohne Probleme einzeln öffnen (+auch perfekt arretieren), was beim W nicht wirklich gelingt. Die Arretierung der 4 großen Klingen ist identisch zum W (Liner).

Die Bits sind klasse, die Bithalterung per Feder funktioniert!

Das Cordura-Etui ist wirklich klasse (obwohl made in China). Für die Bits ist ein extra Fach vorhanden und zusätzlich noch zwei weitere freie Fächer für ne kleine Lampe o.ä. :super:

Die gesamte Verarbeitung ist völlig korrekt und ohne erkennbare Mängel!

Fazit: Wer bereits ein Wave besitzt kann eigentlich auf ein Charge verzichten, es sei denn, er liebt -wie ich- Titan. Wer noch kein Tool besitzt kann sich ohne Bedenken ein Charge zulegen. Falls man jedoch wert auf eine vernünftige Schere legt, kommt doch eher das Wave in Frage!

Grüße, Oliver :D
 
Frage an all die frischgebackenen Besitzer: Auf der Website steht nur "saw" (es sei denn im Flash, da komm' ich im Moment nicht dran). Ist damit eine Holz- oder Metallsäge gemeint? Und falls letzteres, taucht die watt? Mein ST hab' ich an der Deckenplatte eines 19-Zoll-Schranks schlankweg entzahnt bekommen, bevor der Schnitt handbreit war ... :mad:
 
Hmm, hab gerade nochmal den Anfeng des Threats gelesen und da ist mir doch was aufgefallen.
Ich hab nämlich vor kurzem auch mein Charge, allerdings in der Ausführung XTi bekommen. Allerdings war bei mir keine Aluminium Schachtel dabei, alles war in einer gelb schwarzen Pappschachtel mit der Aufschrift "Now you are ready". Wundert mich nur etwas. Ausserdem war mir gleich am Anfang eines negativ aufgefallen. Ich weiß ja nicht wie genau Leatherman das nimmt, aber auf meinem Exemplar waren schon kleinere längliche Kerben (eher wie Haarrisse) erkennbar und auch eine längliche Kerbe auf der 154cm Klinge.

Ich schreib das nur, weil ich bisher sonst keine Erfahrung mit Leatherman hatte und wenn sich herrausstellt, dass das unüblich ist würde ich mein Charge zurückgehen lassen. Mein Spyderco Police hat zwar mittlerweile ähnliche kleine Schönheitsfehler, aber die Griffschalen waren zu Anfang absolut ohne auch nur kleinste Macken.
 
Leatherman Charge Ti

Mitte der Woche habe ich Post aus Österreich bekommen. Habe mir auch ein Leatheman Charge Ti günstig über *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** aus Österreich bestellt. Es kam in einer einfachen Pappchachtel mit der Aufschrift Leatherman - Now you´re ready. Inhalt: Leatherman, Nylonetui, abnehmbarer Clip und Bithalter mit 6 Bits.

Optik sehr schön, Titan sieht gut aus. Gewicht ist mit knapp 240g auch ok. Verarbeitung sehr gut, keine scharfen Kanten o.ä.

Positiv:
+alle Werkzeuge sauber, sicher arretierbar und leicht zu lösen
+Klinge aus 154 CM
+durch auswechselbare Bits flexibel
+Schere stabil und scharf
+Zange kräftiger als beim Wave
+endlich wieder Lineal, habe ich schmerzlich beim Wave vermisst

Negativ:
-Klinge im Werkszustand sehr stumpf
-Schere sehr klein
-auswechselbare Bits können verloren gehen, halten nur sehr schlecht in der dafür vorgesehenen Halterung
-mit Bithalterung in Etui sitzt das Charge sehr stramm, lässt sich schwer
ziehen
-Spezialbits, normale Bits können nicht verwendet werden.

Fazit:
Charge gefällt mir sehr gut (Optik, Klingenstahl, stabile Zange), aber durch die auswechselbaren Bits fehlen mir Schraubenzieher, die beim Wave immer sofort einsatzbereit waren (zudem ist mein mitgelieferter Kreuzschlitz sehr rund, fast nicht einzusetzen). Außerdem finde ich mit den auswechselbaren Bits (die die Flexibilität erhöhen) sitzt das Charge zu stramm im Etui.
Versuche einen guten Kreuzschlitz aufzutreiben, dann wird es mein Wave ersetzen. Falls ich keinen finde, kommt das Wave wieder zum Einsatz.
Wenn das Gewicht des Swisstool nicht so hoch wäre, wäre das mein Tool Nummer 1: alle Werkzeuge arretierbar und von außen zugänglich.

@Ashen: bei meinem Charge sind weder Kerben auf der Klinge noch auf dem Griff zu erkennen.
 
Mal ne blöde Frage: Lassen sich die Spezialbits evtl auch selber herstellen, indem man die normalen (1/4 Zoll sechskant) Bits seitlich abschleift?
Dann könnte man ja zB auch längere Bits (oder Magnethalter) verwenden, oder was man sonst so braucht
 
Habe mir am Samstag eine Charge XTI bei e*** gekauft und hoffe, es am Montag zu bekommen. Wenn es da ist, werde ich meine Meinung auch mal posten. Übrigens ist die silberne Schachtel eine Präsentationsbox, die "Standart" Schachtel ist die aus Pappe ! :super:

Ich denke mal bis Montag

Gruß
 
Die Charge XTI ist leider immernoch nicht gekommen. Wenn sie morgen ankommt werde ich meine Meinung nach einem Test posten !
 
Back