Bilder & Kurzreview Longbow Micra

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
Seit kurzer Zeit nenne ich eine Micra in OD green mein Eigen. Tolle Lampe, ich hatte bisher keine Erfahrungen mit 1 Watt LEDs, unglaublich wie lichtstark dieses Ding ist. Fit und Finish sind ebenfalls super, konnte bisher noch keinerlei optische oder mechanische Schönheitsfehler erkennen. Nur die Linsenabdeckung war tierisch stark festgezogen (mußte sie runterkriegen, um eine UCL Glaslinse einzusetzen), aber das ist ja kein Mangel. Von OD green kann man bei der Gehäusefarbe nicht wirklich sprechen, nur im Sonnenlicht kommt so ein grünlicher Schimmer mit rein. Sonst ist es eher steingrau als oliv.
Der Endkappenschalter funktioniert wunderbar, die Lampe läßt sich dank der Abflachungen in der Mitte des Griffs ausgezeichnet halten. Das Gewinde paßt auf Fotostative (1/4 Zoll AFAIK), man kann die Lampe damit z. B. auf ein Ministativ schrauben - oder einen Clip dranmachen Den hätte ich gern, alternativ passt die Lampe auch in ein SOE sheath oder die klassische Microtech Amphibian-Tasche - in letztere übrigens sehr gut...
Die Micra ist modular aufgebaut, sprich von der Endkappe über den Brenner und das Gehäuse bis zur Optik kann alles zerlegt, im Wasser gereinigt und eventl. ersetzt/gemoddet werden.
Nett ist der beiliegende Handriemen, der dank Karabiner auch schnell wieder entfernt werden kann und mit einer kleinen Metallhülse enger gestellt wird, dann ist es unmöglich, daß er einem von der Hand rutscht. Es empfiehlt sich, den Riemen an der Lampe zu lassen, da sie sonst rumrollen kann. Einziger Nachteil: Könnte klappern, wens stört.
Fazit: Tolle Lampe, die ich jedem nur empfehlen kann, der was Kleines, Helles sucht, das nicht superteuer (Surefire oder Arc-Regionen) sein soll und trotzdem perfekt verarbeitet ist. Ich fürchte, die gute alte Inova X5 kommt da nicht mit, ist dafür natürlich wesentlich billiger.
Die Lampe kommt übrigens in einer sehr ansprechenden Pappbox in Buchform mit Klettverschluß.
Einen direkten Leuchtkraftvergleich mit der Surefire G2, der einzigen anderen guten Taschenlampe, die ich habe, werde ich bei Gelegenheit nachschieben.

LonbowMicra_voll.jpg

LongbowMicra_oben.jpg

LongbowMicra_Seite.jpg

LongbowMicra_Vergleich.jpg
 
crashlander,
verstehe ich das richtig das die longbow heller ist als die innova x5?
aber an die leuchtdauer einer x5 kommt sie nicht ran, oder?

gruß
Arne
 
... nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Lampe ist doch eine 2310S, d.h. mit einer 123er Zelle und einem Endkappen-Klickschalter, oder?

... die UC-Linse dazu habe ich auch schon, nur leider die Lampe noch nicht :argw: :hmpf:
 
Danke für das Review! Bin auch auf die Bilder gespannt!

Kannst du auch einen Selbstblendtest machen? (eventuell auch dies mit der G2 vergleichen) Ich weiß, das ist gemein von mir, aber im Namen der Wissenschaft könntest du es doch tun, oder? :lechz:
Da die Blendwirkung einer Lampe nicht von der Lumenzahl abhängen dürfte, wüsste ich schon gerne, ob die Micra sich kurzfristig als kleiner Blender missbrauchen lässt. Ist nicht so wichtig, aber schon cool als kleines Extra. :haemisch:
Letztlich müsste dies doch von der Fokussierung abhängen.
 
crashlander, verstehe ich das richtig das die longbow heller ist als die innova x5? aber an die leuchtdauer einer x5 kommt sie nicht ran, oder?

ja, deutlich heller. das licht wird durch eine optik gebündelt und die leuchtweite ist somit ebenfalls wesentlich besser. die leuchtdauer beträgt bei meinem exemplar ungefähr 1:45 std mit maximaler helligkeit, mit danach sehr schnell abnehmender helligkeit, bis sich die lampe bei einem relativ konstanten level einpendelt, der der cmg infinity ähnlich ist.

gruß chris

eta: was die blendwirkung angeht, kann man die micra vergessen - dazu ist sie einfach zu schwach auf der brust. es gibt derzeit allerdings nur zwei led-lampen (aus serienfertigung), die annähernd stark genug sind um als "taktisches equipment" durchzugehen - surefire L5 und L6... beide nutzen eine stark fokussierte 5-watt led um diesen effekt zu erzielen.
 
Last edited:
@ Beisser: Ist wesentlich heller und vor allem stärker fokussiert, sprich auch auf längere Entfernungen besser.
Was die Brenndauer angeht, hat ja schon Flieger was geschrieben. Wie lange die Inova gebrannt hat, kann ich Dir nicht genau sagen, vermutlich aber auch nicht länger als 3 Stunden volle Pulle. Danach wirds schon sehr düster, AFAIK hat die X5 schließlich keine Elektronik, welche die Spannung konstant hält.

@ HankEr: bingo! Falls Du noch eine Linse brauchst, ich verkauf grad eine :p

@ DrArnie: Bei normalem Tageslicht aus einer Armlänge Entfernung ins Gesicht geleuchtet hat die Micra bei geschlossenen Lidern schon eine gewisse Blendwirkung, allerdings kaum vergleichbar mit der G2. Als Selbstverteidigung von daher vermutlich eher mit geringerer Wirkung.
 
die ucl-linse habe ich auch schon :D
aber es fehlt noch die micra......warte auf die lieferung von herrn W. :steirer:
 
Flaming-Moe said:
Ist das Lämpchen denn inzwischen auch im Inland zu beziehen?

Ich glaub nicht (Oder Thomas?) Aber wenns dringend ist, die Händler bulldog.com und bugoutgear.com aus dem CPF haben recht gute Konditionen für den Versand nach Deutschland. Bei Bugoutgear, (am besten Flavio direkt im Forum über pn ansprechen) wird der Versand teurer, dafür gibt es bis Ende des Monats den Pocketclip der normalerweise um die 20$ liegt umsonst dazu. Einfach mal nach 4th of july sale im Dealer's Corner suchen.

Chrisse
 
Flaming-Moe said:
Ist das Lämpchen denn inzwischen auch im Inland zu beziehen?

Bei Thomas Wahl kannst du dich in die Preorderliste eintragen.

Einen offiziellen Händler wird es wohl erst geben, wenn die Lampen das CE-Kennzeichen tragen.
[HankEr: gekürzt und unten ein paar Worte zur Bedeutung von CE gelöscht.]
 
Back