Schleifen/Schärfen mit Maschinen

Paco

Mitglied
Messages
388
Schleifen mit Maschinen

Hallo Zusammen!

Habe mal wieder ne Frage zum Dauerbrennerthema Schärfen und Schleifen. Und zwar diesmal mit Maschinen.

Benchmade, Spyderco u.s.w. schleife ich selten (sind ja sehr schnitthaltig) und mit großer Anstrengung mit meinem Lansky-Diamant-Set.

Aber da ich Messer vor allem in der Küche benutze, wird mir diese Methode für das häufige Schärfen hier zu lästig. Wir alle kennen wahrscheinlich Leos tolle Messerschleifseite, auf der ich schon sehr viel zum Thema Schleifen gelernt habe. Leider habe ich auch in der Küche nicht die Muße mit dem Stein Freihand zu schleifen (auch fehlt es an Geschick, trotz wiederholter Übungen).

Ich hätte daher gerne eine Empfehlung bezüglich folgender Schleifmaschinen:

Tormek, zu haben beispielsweise bei "Dick-Feine-Werkzeuge" (Webseite www.dick-gmbh.de) Sorry bekomm das nicht hin mit den Links.
Ich liebäugle hier mit der kleinen Maschine für Euro 204,-- (Tormek 1205).

Alternativ zur Tormek, mit deren teurem aber sehr vielseitigem Zubehör anscheinend so gut wie alles schleifbar erscheint (Recurve sicher nicht, gibts aber auch nicht beim Küchenmesser) interressiert mich Eure Meinung zu den Maschinen von Graef (z.B. bei Frankonia, Böker, Manufaktum etc. zu haben). Hier wird das Messer gleichzeitig (allerdings immer im gleichen, vorgegebenen Winkel) in einer Winkelhalterung durch zwei rotierende kleine Schleifscheiben geschliffen. Diese Maschinen sehen klein und praktisch aus und ich könnt mir sehr gut vorstellen sowas in der Küche aufzustellen. Hat hier jemand Erfahrung, Taugts was??

Interessant ist auch das auf der Homepage der Fa. Dick abgebildete Gerät zum Wetzen. (Achtung nicht verwechslen mit Dick-Gmbh sondern nur "www.dick.de") Gibts hier Erfahrungen.

Wie gesagt, hier gehts nicht um Customs, ATS34 etc. sondern um Küchen- und einfachere Gebrauchs- und Taschenmesser.

Vielen Dank und viele Grüße

Euer Paco
 
Wenn Dich ein leichter Hohlschliff direkt in der Schneide nicht stört ist so ein Tormek Teil sicher nicht das schlechteste.

Meiner Ansicht lohnt sich sowas aber nur wenn ein Messer extrem stumpf ist. Bei gängigen Küchenmessern, die meist sowieso recht weich sind hat man doch per Hand blitzschnell wieder einen vernünftigen Schliff drauf. Ob sich da so eine Maschine, die entweder einen dauerhaften Platz mit Stromanschluß braucht, oder die man immer erst hervorräumen muß, lohnt wage ich schwer zu bezweifeln. Mir ist es schon zu mühsam das Lansky-Teil an die Klinge zu montieren.
 
Also bei uns zuhause sind z.B. zwei selbstgemachte Küchenmesser von mir tagtäglich im Einsatz, aus 440A also nix besonderes, die schleif ich höchstens einmal im Monat auf dem Spyderco- triangelschärfer, das dauert dann zwei Minuten, ansonnsten reicht zwei-dreimal in der Woche abziehen am Stahl und die Messer sind wieder hundsscharf. Wichtig ist halt immer auf weichen Unterlagen wie z.B. Holz zu schneiden. Demnach würde sich für mich so eine teuere Schleifmaschine nicht auszahlen.

Wenn dann so was wie die Tormek, wo man auch nass schleifen kann, von den Maschinen mit so zwei kleinen Schleifscheibchen, hab ich noch nicht viel gutes gehört, wenn die mal funktionieren, dann bestimmt nicht bei jedem Typ Klinge.

freagle
 
Messer mit Maschinen schärfen

Hallo Paco!

Die Tormek kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, aber ich setze sie ebenso wie HankEr schreibt nur für den Grobschliff ein. Der geht aber wirklich fix. Danach schleife ich auf einem 800'er japanischen Wasserstein nach. Das geht auch recht schnell.
Für feinere maschinelle Schliffe ist die Tormek mit der 4000'er Wasserscheibe ganz gut geeignet, allerdings kosten die Scheiben schon ein wenig und außerdem gibt es sie, soweit ich weiß, nur für die große Tormek 2000'er Reihe.

Die anderen Maschinen, die trocken laufen würde ich nur ungern verwenden. Allerdings kenne ich einen Messerhändler, der Küchenmesser mit einem teureren Graef Gerät schleift (das Teil mit den beiden Diamantscheiben, für ca. 600 DM, wenn ich mich recht erinnere). Das Ergebnis ist für Küchenmesser von der Grobheit gut zu verwenden. Es kommt ein Schliff wie bei einem 400'er bis 800'er japanischen Wasserstein raus (eher Richtung 400). Der Schliff beisst gut in faseriges Schnittgut, aber durch die Erwärmung beim Schleifen wird die Schneide wahrscheinlich nicht so lange halten wie bei den Nassschleifmaschinen.
Nachgeprüft habe ich das allerdings nicht, da ich meine Messer ihm lieber nicht anvertraut habe.

Das Abziehgerät, was Du auf der Homepage von Dick siehst, scheint nicht schlecht zu sein. Ich habe von einem Metzger gehört, der gerne seine Messer mit einem ähnlichen Gerät auf Schärfe hält. Ich meine aber, er hat von einem amerikanischen Modell dieses Geräts gesprochen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das Gerät hieß, ich meine, es wurde von Eze Lap oder der Firma vom Edge Pro System hergestellt.
Das Teil ist aber nur zum Wetzen gedacht und nicht zum Schärfen, aber das schreibst Du ja selber. Der Vorteil liegt an der schnellen Anwendung. Ich meine auch, dass die Stäbe über der Länge unterschiedlich beschaffen waren, der obere Teil war microfein gerieft, der untere poliert. Beim Durchziehen ändert sich dann je nach Druck den man aufgibt der Winkel zwischen den Abziehstäben und der Schneide, indem das Messer weiter nach unten durchrutscht. Es wird wohl mit dem mikrofeinen Abzug die Schneide vorgewetzt und mit dem polierten in einem größeren Schneidenwinkel feingewetzt. Eigentlich eine gute Idee, die mir bisher leider zu teuer war. Damals hat das Gerät ca 150DM gekostet. Für einen Wetzstahl recht viel.

Der besagte Metzger war jedoch ganz begeistert von dem Teil, ich konnte es leider nie ausprobieren.
Wenn Du den Preis für das Dickteil mal bekommst, dann setz ihn doch in diesem Thread. Mich würde auch interessieren, was das Teil kostet.

Also dann mal viel Spaß beim schärfen wünscht Dir der Leo.

P.s.: Ich würde mir bei der Auswahl, die Du gestellt hast das Dickteil besorgen, sofern es polierte Stäbe hat. Das Schärfen würde ich per Hand machen (also mit Lansky oder dem Sharpmaker, wenn Du es dem Freihandschärfen vorziehst).
 
Hallo Zusammen,

erst mal ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Vor allem Leo hat sich wieder heftig ins Zeug gelegt! Vielen Dank!

@Leo: muß hier mal gesagt werden: eine super Website mit echt nützlichen TIPS!! und auch die Idee mit den Buchempfehlungen ist echt super! Nach und nach werde ich mir das ein oder andere Stück zulegen.

Meine Gier nach einer Tormek wird immer größer:

aber zunächst nochmal zwei Fragen:

Ist es einfach mit der beigefügten Schablone einen Schleifwinkel einzustellen (Zubehör für Messereinspannung würde ich mir natürlich kaufen)??

Ist es sehr umständlich das Wasser nach dem Schleifen auszuleeren (beim kleineren Modell). (Die Maschine sollte einen Ehrenplatz in meiner Küche bekommen und wie HankER sagt, dauerhafter Stromanschluß :hmpf: :hmpf:)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Schleifgeräten von Graef (ich meine die billigeren Modelle so wie die Graef 120, die mit ca. 130 Euro auch schon nicht preiswert ist, nicht mit dem sauteuren Profiteil).

Danke und Gruß

Paco
 
Tormek und Graef

Hallo Paco!

Hier die geforderten Antworten:

Der Schleifwinkel ist relativ einfach mit der Winkelschablone einzustellen. Einfach Messer in den Halter spannen und dann die Höhe des Bügels solange einstellen, bis der Schleifwinkel mit dem Winkelmaß stimmt.

Zu den Messerhaltern noch eine Bemerkung: Wie alles von Tormek sind sie recht stabil gebaut, das bedeutet aber auch, dass sie etwas dicker sind als eigentlich nötig. Daher gibt es mit Messern, die wenig hoch (kleine Gemüsemesser, Schweizer Messer, usw.) sind, Probleme mit dem Spannen. Man kann sie nur ganz knapp am Messerrücken spannen, damit die Schleifscheibe nicht den Messerhalter bearbeitet. Diese bearbeite ich dann lieber frei Hand mit der Tormek.
Es kann sein, dass die kleine Tormek hier weniger Probleme macht, da der Schleifscheibendurchmesser geringer ist.

Das Ausleeren des Wasserbehälters geht recht schnell bei dem großen Modell, ich denke, bei dem kleinen wird es nicht anders sein. Du kannst den Wasserbehälter mit einem Handgriff vom Gerät abnehmen und entleeren. Das solltest Du auch ab und zu tun, vor allen Dingen, wenn Du rostende Messer schleifst, sonst ist nachher die ganze Scheibe mit Rost zugesetzt.

Und noch eine Bemerkung zu dem Graef Gerät:
Wenn Du Messer mit solchen Geräten schleifst, dann besteht immer die Gefahr, dass das Messer nach dem Schleifen nicht mehr eben ist, weil der Schleifstein je nach Schleifscheibenkontruktion nur eine Linienberührung senkrecht zur Schneidenlängsrichtung hat. Blöd beschrieben, aber dadurch können größere Wellen in die Schneide eingeschliffen werden.
Das macht nichts, solange es Gebrauchsmesser sind und Du nicht wieder auf ebene Banksteine umsteigen willst. Wenn Du es aber doch mal versuchen solltest, dann musst Du die Wellen erstmal wieder rausschleifen und das dauert dann eine Weile.

Erwarte aber keine Wunder von der Tormek, sie macht nur das, was Du per Hand auch könntest nur ein wenig schneller. Das lohnt sich besonders, wenn Du Messer selber gemacht hast und nach dem Härten den 1 mm, den Du an der Schneide stehen gelassen hast, wegschleifen willst. Besonders gut finde ich die Tormek zum Schleifen von Holzwerkzeugen (Hobelklingen, Stechbeitel, Stemmeisen, usw), da schaffst sie wirklich einiges.
Die Messer werden aber nicht schärfer als von Hand, wenn Du das Handschleifen einigermaßen beherrschst.

So, dass soll es auch wiedermal gewesen sein, es grüßt Dich der Leo.
 
Danke Leo,

wieder ein super ausführlicher Beitrag, der mich echt weiterbringt!
Nochmals vielen Dank!

Nach einer erneut sehr frustrierenden Sitzung mit meinem Diamant-Lanski (ich habe versucht einem alten Küchenmesser einen steileren Schneidenwinkel zu verpassen und habe 3 Ewigkeiten gebraucht). Jetzt wird der Wunsch nach einem maschinellen Schleifgerät für die Küche und die Werkstatt fast unstillbar groß (Geschwindigkeit!!!!).

An alle: gibts eigentlich eine preiswertere Alternative zur Tormek, die ähnlich gut aufgebaut ist?? (Kühlung, evtl. Lederabziehscheibe, Schleifguthalterung etc...).
Weil der Preis für die Große Tormek ist doch ein biserl hoch finde ich - und die kleine Tormek ist aus Plastik und macht mir keinen so guten Eindruck.

Vielen Dank! Gruß

Pako
 
Billige Nassschleifmaschine

Hallo Paco!

Ich habe noch einen kleinen Doppelschleifer von Elektra Beckum (für ca. 250DM) mit einer langsamlaufenden Nassschleifscheibe. Alleridngs ist das Gerät nichts im Vergleich zu der Tormek. Die Scheibe läuft sehr unrund und man hat auch nur den Wasserbehälter als Auflagefläche für die Hände. Das war dann nicht so der Hit. Die Tormek habe ich mir erst danach gekauft und ich nutze sie sehr gerne. Die Scheibenqualität ist auch eine ganz andere. Beid er Tormek hat man trotz der langsamen Drehgeschwindigkeit einen vernünftigen Abtrag. Das kann ich vond em anderen Schleifer nicht sagen. Außerdem ist die andere Schleifscheibe ja auch nur eine schnelllaufender Korundscheibe. Mit Lederscheibe also Essig.
Es gibt von Ferm (bin mir bei der Firma nicht ganz sicher, würde aber zu ihr passen) einen Nasschleifer zum Schärfen, der eine Nassschleifscheibe und eine Abziehscheibe hat. Die Abziehscheibe sieht aber eher nach Kunststoff als nach Leder aus. Die Schleifscheibe läuft recht unrund und auch ansonsten macht das Gerät einen plastikhaften Eindruck (war dafür aber auch billiger 150DM). Daher habe ich mir das Teil auch nicht besorgt, sondern mir im gleichen Laden die Tormek gekauft.

Zu weiteren Alternativen Schleifmaschinen kann ich nur soviel sagen, dass ich mich an Deiner Stelle mal im Zubehörhandel für Holzbearbeiter umschauen würde. Die Tormek ist ja auch eigentlich für diesen Bereich gedacht. Früher gabe es auch mal von Scheppach ein ähnliches Gerät danach hat Scheppach auch die Tormek vertrieben.

Ich würde bei einem alternativen Gerät auf folgendes achten:

- stabile Bauweise
- gute Schleifscheiben (gängiges Format (die große Tormek hat 250mm Durchmesser mal 40 mm Breite und eine 12mm Bohrung), gutes Material, usw.)
- langsamer präziser Lauf (kaum Höhenschlag sonst gibt es einen ungelichmäßigen Schliff)
- gute und präzise Möglichkeit, um die zu schleifenden Werkzeuge zu fixieren (nur wichtig, wenn Du auch Holzwerkzeuge schelifen willst), ansonsten eine angenehme Schleifauflage und auch Handauflage, damit die Hände beim Freihandschleifen ruhig liegen
- einfache Wasserwechselmöglichkeit

Einfach mal umschauen, mir gefiel die Tormek am besten, aber für reines Messerschärfen reichen sicherlich auch andere Maschinen aus. Lass die Maschine aber auf jeden Fall mal Probelaufen, damit Du sie besser beurteilen kannst.

Vielleicht können die Schreiner in diesem Forum auch noch andere Maschinen empfehlen.

Viele Grüße sendet Dir der Leo.
 
Graef Messerschärfer

Hallo Paco!

Ich habe bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** einen Graef Messerschärfer gefunden, vielleicht kommst Du ja so billig an so ein Ding. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall nicht holen Graef Messerschärfer. An Deiner Stelle würde ich auch lieber auf einen richtig guten Nassschleifer sparen. Dann hast Du was Vernünftiges.

Gruß Leo.
 
Vielen Dank!

Hi Leo,

super nett von Dir! Hätt ich nie bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** erwartet. Dort schau ich ja nur nach Messern (verlier aber häufig beim Versteigern, weil ich nicht unbedingt immer rechtzeitig reinschau) aber eine Schleifmaschine hätte ich dort nicht erwartet! Angeregt durch Deine Nachricht hab ich dann nach der Tormek gesucht: und siehe da, es war auch eine drin, aber kein so gutes Angebot.... Da spar ich wahrscheinlich doch lieber auf ne neue.

Übrigens: Hab meinem Vater einen Schleifstein besorgt und einen Teil von Deiner Homepage ausgedruckt (er geht nicht ins Internet, weil er auch keinen Computer hat). - Er war begeistert und macht seine ersten Schleifversuche von Hand... (Ist auch Handwerklich geschickter als ich).

Werde jetzt nochmal ne kleine Marktanalyse durchführen, obs preiswerte Alternativen zur Tormek gibt (Dein Beitrag dazu macht mir allerdings wenig Hoffnung), zwischenzeitlich am Stein weiterüben und wenn ich nichts bessres find auf die Tormek sparen.

Vielen Dank nochmal für Deine beiden ausführlichen Beiträge und viele Grüße

Paco
 
Last edited:
Graef und Tormek

Hallo Messerschärfer!

@ caerbhallain: Wie kommst Du eigentlich zu diesem Namen?
Ich würde das Teil auch nicht für meine Messer nehmen, ist mir zu riskant wegen der Schneidenerwärmung und außerdem zu grob für viele meiner Messer. Aber das hatten wir ja schon oben im Thread.

@ Paco: Die Tormek ist leider ein zu bekannter Name, da gehen die Gebote immer sehr hoch. Günstig kommst Du wahrscheinlich nur über eine Schreinerei Insolvenz oder ähnliches ran, wo nicht so viele Leute mitbieten. Vielleicht verkauft ja auch mal einer eine Tormek und beschreibt sie so blöd, dass man sie kaum erkennt (Erbstück vom Opa, seltsamer Schleifer, ...). Bei sowas kann man wirklich noch Schnäppchen bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** machen. In letzter Zeit aber immer seltener.

Viele Grüße sendet Euch der Leo.
 
Global und TORMEK Schleifmaschine

wegen meines Berufes habe ich ne ganze Menge Global Messer, welche auch von Zeit zu Zeit mal wieder etwas Schärfe brauchen. Bisher habe ich die mit jap. Wassersteinen geschliffen. Das kostet aber leider sehr viel Zeit. Nun bin ich auf die TORMEK Schleifmaschine gestossen und frage mich, ob man mit der den speziellen Keilknieschliff der Global Messer hinbekommt?! :argw:

Info

Falls sich hier damit jemand auskennt wäre ich für eine Antwort sehr dankbar! :)

Gruss
feli-x
 
Last edited:
Es gibt ja nicht nur die Tormek...

Hi alle zusammen!

Ich habe eine Scheppach Tiger 2500 angeschafft.
Diese fand ich etwas besser. da sie ein stabieles Metallgehäuse hat, und wirklich sehr sehr leise läuft.
Hab auf ihr mittlerweile so ziemlich alles geschliffen (von der Schere über das kleine "Küchenkneipchen" bis zum Spyderco ect.)

Die Winkeleinstellung geht mit etwas Übung sehr schnell, Schleifergebniß ist top. Nach dem Schleifen auf der Lederscheibe abziehen und fertig.
Für die Scheppach gibt es auch jede Menge Zubehör.

Nur mal so als Anregung!

Liebe Grüße
Milcruzados
 
Hallo Schärffreunde,

früher hatte Scheppach den deutschen Vertireb von Tormek. Daher auch die enorme Ähnlichkeit. Ich habe die Scheppach 2000 und meiner Meinung nach war die zu der Zeit baugleich mit der Tormek 2005.

Viele Grüße,
Leo.
 
Back