Suche etwas cuda-edc ähnliches

Chrisse242

Mitglied
Messages
799
So von mir ausnahmsweise mal wieder was zum Thema Messer.

Ich durfte neulich mal das kleine Cuda edc befingern und fand es eigentlich super. Wäre eine super Ergänzung zum Benchmade Ares das mir als EDC manchmal doch zu groß ist.
Das cuda hat nur ein Problem: Der Clip sitzt auf der falschen Seite und zeigt in die falsche Richtung. Als Linkshänder bin ich da immer etwas eingeschränkt.
Gibt es da was ähnliches mit umsetzbarem Clip oder einem der gleich auf der richtigen Seite ist?
Ach ja, ich könnte gut ohne recurve-Klinge leben und der Stahl wäre mir recht egal, häufiges nachschärfen wäre kein Problem.
Falls es das nicht so zu kaufen gibt, wer könnte sowas bauen? Und in welche Preisregionen komme ich da?

Gruß, Christian
 
Chrisse242 said:
Falls es das nicht so zu kaufen gibt, wer könnte sowas bauen? Und in welche Preisregionen komme ich da?

Tja, Darrel Ralph vielleicht? :steirer: Von dem ist das Ding ja. Preis? Tja, je nachdem was Du willst. Wenn schon, dann kann mandas EDC ja gleich komplett als Linkshänderversion bauen lassen. Bei Interesse, mail an mich.

Gruesse
Pitter
 
Na ja, erst mal suche ich ja nach nem Serienmesser. Flaches, kleines, Framelock mit umsetzbarem tip-up Clip: Sowas sollte doch irgendjemand produzieren oder? Wenn ich ein Darrel Ralph bezahlt hätte, würde ich mich vermutlich nie mehr trauen das auch zu benutzen, obwohl ich auch mit Serienmessern nicht rüde umgehe.
Naja, wenn mir jemand noch einen Tip geben kann freue ich mich, so lange suche ich alleine weiter und komme evtl. irgendwann auf dein Angebot zurück.

Gruß, Chrisse
 
Hab mir gerade die Fotos vom EDC bei camillusknifes.com noch mal angesehen. Das sieht aus, als könnte man den Clip abschrauben. Auf der anderen Seite am Griffende passende Löcher anbringen, Gewinde reindrehen und den Clip wieder anschrauben. Kann das jemand bestätigen? Evtl. kann mal jemand der eins hat den Clip abschrauben und unten einfach dranhalten? Dann müsste man zumindest sehen ob der Platz für die Löcher ausreicht und ob die Form passt.

Danke im vorraus, Christian
 
Hi,
ich hab mir das bei meinem CUDA EDC angeschaut.
Geht nicht ohne weiteres :mad:
Der Clip ist oben 20,5 mm breit. Das Kriegt man hinten nicht unter. Außerdem ist der Schraubenkopf vom Spacer im Weg.

Mit viel Gebastel wäre folgendes möglich:
- Die 2 äußeren Schraubenlöcher des Clips wegschneiden
- Den Clip so bohren, dass man ihn mit der Spacerschraube anschrauben kann (event. längere Schraube)
- neues Gewinde für das verbleibende Loch in die Griffschale schneiden
Ich weiß allerdings nicht ob die Griffschalen gehärtet sind!
Könnte sein, da der Liner hinten ziehmlich dünn ist und ja federn soll, und das ganze Teil einen ziehmlich kratzfesten Eindruck macht

Hab das auf dem Papier mal so grob ausprobiert weil ich an meinem noch nicht schrauben will (Garantie).
Das Design ist allerdings dann im Eimer, da die Bögen im Clip gegenläufig zu denen im Griff sind.
 
Last edited:
Hmm, wäre ja auch zu schön gewesen. Also doch auf ein custom sparen...

Danke für den Versuch, Chrisse
 
Back