Fixes - Set (Lhotak-Schanz)

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,563
Weil grad so ne nette fixed Diskussion läuft, will ich die Teile hier auch nochmal zeigen. Raimund hat sie irgendwo schonmal vorgestellt, aber so hübsch wie die sind, kanns nicht schaden, nochmal Bilder zu machen :)

Das Design ist von Ray, gebaut von Jürgen, RWL, Micarta. Das grosse mit tapered tang. Mit erstklassigen Lederscheiden!

Ich bin ja auch kein grosser fixed fan, aber wie ich die ersten von Ray gesehen hab, wollte ich das auch ;) Das groessere ist ziemlich genau das, was ich mir als ideales fixed vorstelle. Klinge 88mm, Länge 170mm und damit auch tragbar. Kleiner darfs fuer mich dann nicht mehr sein, mit den 1.25" Minimessern kann ich einfach nix anfangen. Die Klingenform sieht man auch nicht jeden Tag, ist aber dennoch absolut praxistauglich. Der Griff ist inspiriert von Blackwoods Henchman, aber angepasst fuer ein 3-Finger Messer. Fuer das Ding existieren Pappschabloenen - ein Tip von Ray, den wir auch bei unserem fehlschaerfe Messer angewandt haben - um die Form auf Tauglichkeit zu testen. Kann ich nur empfehlen, man bekommt einen recht guten Eindruck vom fertigen Messer, Pappe ist schnell geschnitten und auch fuer handwerkliche Vollwaisen ein geeignetes Bastelmaterial :)

Perfekt umgesetzt und verarbeitet von Jürgen - gibts nichts zu meckern. Neben Kevins Folder eines der wenigen Messer, die ich nicht verkaufe, so sehr triffts meinen Geschmack. Von wegen Fixed Flaute.

Danke an Ray und Jürgen.

Gruesse
Pitter
 

Attachments

  • set_001.jpg
    set_001.jpg
    49.6 KB · Views: 226
  • set_002.jpg
    set_002.jpg
    49 KB · Views: 209
  • set_003.jpg
    set_003.jpg
    48.9 KB · Views: 396
Mir gefallen die beiden Messer sehr :super:
Auch ich hätte sie sicherlich behalten, auch wenn der Griff für meine persönlichen EDC Zwecke gewöhnungsbedürftig sein könnte.

Habe mich von einem Folder zum Fixed Benutzer entwickelt. Das Knirschen des Chinook2 und das Versagen des Back-Lock von einem meiner ersten selbstgekauften Messer einem SOG Air trugen nicht unwesentlich dazu bei.

Als EDC trage ich ein Spyderco Temperance, das demnächst durch ein Rat Tail ausgetauscht wird und ein Medium Thorn der wahrscheinlichg nie ausgetauscht wird :lechz:
(etwas off-topic, sorry)
 
äh.. wie, scheint niemand zu interessieren???.. die messer sind einfach geil!!! - (dies nicht um mich hier in den vordergrund zu stellen) - ich finde den gebrauchswert einfach sehr hoch und das design ist nur klasse!!
 
Last edited:
Hüppsch,

Handlich,

und ich denke sehr schnittig.
Oder liege ich da falsch ?
 
Wotan said:
und ich denke sehr schnittig.
Oder liege ich da falsch ?

Grundsätzlich nicht, wenn nicht Jürgen mal wieder vergisst, nen gescheiden Schliff zu machen :steirer:

Noe schneiden wunderbar, RWL passt auch zu dem Design, Feile hin oder her. Und bei nem hochgezogenen Schliff bekommt man einfach eine feine Schneide hin, auch wenn andere Schliffarten "flotter" aussehen. Fuer die Rattenscharffraktion sind die Klingen fast ein wenig zu dick, ich mags so. Dick und stabil iss ok, solange das Messer nicht im Kilobereich liegt ;)

Gruesse
Pitter
 
Wahnsinn!!!

Hi Pitter,

das größere ist ja der Wahnsinn!! Ich tendiere auch dazu, im Alltag ein fixed zu tragen. Trau mich bloß noch nicht so richtig. Wenn's dann aber mal soweit sein sollte, denke ich genau an ein solches Messer. Ein Traum! Das würde mit einer schönen IWB-Lederscheide auch zum Anzug passen. Die abgebildeten Scheiden sind auch super. Wer hat die gemacht?

Viel Spaß mit den Messern,
lohmy
 
gibt es das größere (das mit dem mod. henchman-griff) auch zu kaufen ?? (bei fehlschärfe.de) fand dort nur den fighter, der doch einngutes stück größer ist .
 
Schöne Stücke mit Gebrauchswert

J.A.G. said:
gibt es das größere (das mit dem mod. henchman-griff) auch zu kaufen ?? (bei fehlschärfe.de) fand dort nur den fighter, der doch einngutes stück größer ist .

Hallo J.A.G. ,

Schau mal unter :p:rivat Messer zu verkaufen, RWL 34 Neckknife Set.

Gruss
walter
 
Last edited:
@ lohmy,
die scheiden lasse ich alle von herrn j.koch machen.
meiner meinung nach ist er in preis/leistung nicht zu schlagen.
 
Also,
ich bin von den beiden auch auf Anhieb fasziniert. Ähnliche Messer trage häufig ich als Alltags-User, es geht doch nix über ein kleines fixed, wo nix knirscht, nix wackelt und bei dem man bedenkenlos kräftig zupacken kann...
 
Mir gefallen beide Messer auch sehr gut...

Am besten gefiele mir jedoch eine Mischung aus der Klinge des grossen und dem Griff des Kleinen.

Ich bin kein Freund von Fingermulden, und der Griff des kleinen Messers ist bei Griffwechseln wahrscheinlich universeller und "handfreundlicher".

Auf jeden Fall sind beide Designs einfach sehr schön und stimmig.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Greets

Michael
 
Back