Neue Schalen auf Schweizer Taschenmesser

Storky

Mitglied
Messages
580
Hallo alle zusammen, ich bin "Der Neue" hier im Forum und habe mich mal eine Weile umgesehen. Mit Erleichterung habe ich festgestellt, dass ich doch nicht der einzige Verrückte bin, der seit Kindesbeinen von Messern fasziniert ist. Ausserdem durfte ich feststellen, dass hier im Forum jede Menge Kompetenz und Wissen rund um Messer vorhanden ist (Schleim :D ).
Deshalb hätte ich da mal ein, zwei Frägchen.
Es geht um den Austausch der etwas monotonen Griffschalen an Schweizer Taschenmessern. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich im Messer Magazin mal gelesen habe, dass es durchaus nette Menschen gibt, die einem staatlich anerkannten Grobmotoriker wie mir, die Arbeit abnehmen, die roten Kunststoffschalen durch welche aus Holz und / oder anderen Materialien zu ersetzen.
Dick bietet auch ein Victorinox mit Hirschhornbeschalung an. Jetzt meine Frage(n).
Habt ihr Erfahrung damit? Taugt so etwas? Wer macht solche Umbauten und zu welchem Preis?
Wenn sich solche Verfeinerungen in einem entsprechenden finanziellen Rahmen halten, wäre es bei dem Grundpreis eines Victorinox zu überlegen, ob man hier nicht mal eine ausgefallenere Geschenkidee bei der Hand hat.
Ich bin jedenfalls für alle Tipps dankbar. Vielen Dank schon mal!

Markus
 
Moinsen!
So aus dem Kopf fällt mir da das Messerstudio Hayn ein, da habe ich einen Victorinox Umbau schon gesehen.
Messerstudio Hayn
Es wird Dir da aber jeder andere Messermacher auch weiterhelfen können. So er denn die Zeit hat.
Ich würde aber empfehlen, es selbst zu probieren. So grobmotorisch kann man gar nicht sein. Man bekommt ne ganz andere Beziehung zu dem Messer, wirst sehen, dass macht stolz. ;)
 
@Fenrir
Naja, ich weiss nicht :confused:
Ich denke doch, die neuen Schalen werden geklebt, oder? Welchen Kleber würdest du empfehlen?
Und wie sieht's mit passendem Schalenmaterial aus? Lässt sich Holz oder Horn vernünftig kleben und wie gut hält dann das ganze?
Ich habe mal vor vielen Jahren mit Fertigklingen, Ebenholz und Zwei Komponentenkleber experimentiert. Habe aber festgestellet, dass ich eher User als Macher bin. Trotzdem, vielleicht versuch's ich es doch mal selbst.

Markus
 
Die etwas "günstigeren" Victorinox stellen doch einen wunderbaren Einstieg in das Selbermachen dar.
Alles was Du an Wissen und Material suchst, findest Du hier in der Forensuche oder im Netz der Netze.
Ob sich Holz oder Horn vernünftig verkleben lassen?
Wie machen es wohl all die Anderen? Ranhexen? ;)
Uhu Endfest sollte es auch bei Dir tun.
 
Hallo!

Häng mich mal hier dran, obwohls schon lange her ist.
Meine Frage: Kann ich die Holzgriffschalen, nachdem ich sie mit 2K-Kleber am Messer befestigt hab, noch mit Leinöl behandeln oder unterkriecht das den Kleber?

Grüße
Wolfgang
 
Wenn der Epoxi einmal richtig ausgehärtet ist, dürfte da eigentlich nichts mehr passieren.
(Jedenfalls solange der Kleber alles beachtet hat wie: Oberflachenvorbehandlung, richtiges Mischungsverhältnisses des 2K-Klebstoffes, offene Zeit, lang genug aushärten lassen usw. ;) )

Wow, Storky war auch mal neu hier :hehe:
 
Back