Sure Fire L1

litealp

Mitglied
Messages
26
Gerade hatte ich mich zu einer L1 durchgerungen. Dachte so, daß wäre ein guter Kompromiss und Nachfolger für die Mini Mag. Meine Anforderungen sind: die Lampe muß Reise- und Campingtourentauglich sein, d.h. möglichst leicht, gute Leuchtdauer bieten und hell genug
um tatsächlich das Gefühl zu haben man hat ne Lampe und keine Funzel in der Hand wenn man sie dann braucht. Nun lese ich hier über diverse Arc LS..., LongBow, SF L4 u.s.w. Da frag ich mich dann schon
ob mein Entschluß denn der richtige ist. Ich möchte nur eine Lampe, einen Allrounder, für mehr oder weniger alles. Soll ich bei der L1 bleiben?
 
Ich hab den Lampentest natürlich im Vorfeld gelesen, aber von Arcs und LongBows ist da ja nicht die Rede. Auf die L1 bin ich u.a. auch durch den Lampentest gekommen.
 
Versuch`s einfach mal mit der Longbow Micra.
Wenn du nicht gerade einen "Suchscheinwerfer" brauchst und eine handliche, robuste, wasserdichte Lampe mit guter Lichtleistung willst, kannst du mit dem Lämpchen nicht viel verkehrt machen.
(Die L1 hatte ich leider noch nicht im Gebrauch, so daß ich keinen direkten Vergleich ziehen kann!)

Gruß,
Wolfgang
 
Wrangler said:
Versuch`s einfach mal mit der Longbow Micra.
Wenn du nicht gerade einen "Suchscheinwerfer" brauchst und eine handliche, robuste, wasserdichte Lampe mit guter Lichtleistung willst, kannst du mit dem Lämpchen nicht viel verkehrt machen.
(Die L1 hatte ich leider noch nicht im Gebrauch, so daß ich keinen direkten Vergleich ziehen kann!)

Gruß,
Wolfgang

Die paar L1 die ich gesehen habe sind nicht ganz so hell wie die Longbows, haben meist einen starken Grünstich und sind natürlich teurer. Dafür haben sie von Haus aus zwei Leuchtstufen. Bis das jemand den Longbows beibringt wird es noch etwas dauern, und außerdem heißt es Geld und eigene Arbeit investieren.
Der einzige wirkliche Vorteil der L1 ist also der ab Werk vorhandene Zwei-Stufen-Schalter und natürlich die immer noch bessere Verarbeitung, wobei die Longbows im Alltag wohl auch nicht kaputt zu kriegen sind.
Eine "hey, was bewegt sich da hinter dem 50-Meter entfernten Busch"-Lampe hast du mit beiden nicht, mit der hochgelobten Arc4 aber auch nicht ;-).

Gruß, Chrisse
 
Hallo litealp,

wenn der Zwei-Stufen-Schalter das Ausschlaggebende ist, dann nimm die SureFire L2 mit 5 Watt Luxeon-Star.

Wenn dir das Licht einer L1 reicht, verzichtet lieber auf einen Zwei-Stufen-Schalter und nimm eine LonBow-Micra (ist hier in Deutschland noch ein "Geheim-Tipp"), die fast nur halb so lang ist wie die L1, und wesentlich weniger kostet.

Ich hatte bereits Arc LSHF-P und Arc 4+ Rev. 2. Jetzt habe ich mit der LongBow Micra für relativ wenig Geld genau die EDC, die ich immer schon suchte.
Etwas grösser als die Arc, dafür liegt sie besser in der Hand. Heller als die Arc LSxxx und etwa gleichhell wie die Arc 4+.
 
Guck doch mal hier: www.ph-import.com

unter Surefire. Es gibt auch noch die Möglichkeit die 6V Modelle von SureFire mit nem 5 Watt LED Kopf umzurüsten. Schau mal unter "Zubehör" für die SF´s. Der macht dann 65Lumens. Ist also genau so hell wie ein P61 Standartbrenner. Gibt es auch für die Executive Serie, ist allerdings etwas teuer.

@All (aber vor allem an van_der_vert): kann man eine M2 oder C2 mit nem 5Watt LED Kopf ausrüsten und die Lampe gleichzeitig mit dem Acku-umrüstsatz von SureFire betreiben?

Richard
 
Last edited:
inzwischen verbaut surefire 3watt LED in der L1. Heller ist diese dadurch leider nicht geworden (wegen derselben elektronic), aber der grünstich müsste weg sein und das licht müsste "weiter" strahlen.

ich würd die L1 nur empfehlen wenn du den 2-stufigen schalter unbedingt haben möchtest.

sonst schliesse ich mich der empfehlung für die longbow micra an. für den preis ist die qualität wohl unschlagbar. es gibt viel zubehör von longbow selbst, wie 2aa gehäuse, spot reflector und demnächst wohl einen clip.
 
Vielen dank für die Antworten. Ich werde mir die Longbow sobald sie in D erhältlich ist mal genauer ansehen. Kann man davon ausgehen, dass die Leuchtdauer beider Lampen etwa gleich ist? Ist die L1 im Moonmode etwa so hell wie eine ARC AAA oder eine Photon Microlight?
 
Die L1 im Moon-Mode ist seeeehr sparsam, was die Lichtausbeute angeht.
Karte lesen nachts im Auto, oder ein Klingelschild nachts vor der Tür, das war´s dann.
 
Blackhawk said:
...@All (aber vor allem an van_der_vert): kann man eine M2 oder C2 mit nem 5Watt LED Kopf ausrüsten und die Lampe gleichzeitig mit dem Acku-umrüstsatz von SureFire betreiben?....

Hallo Richard,

ich glaube, dass die 3,7 V des Li-Ionen-Akku von Wolf-Eyes für den KL5 reichen. Habe aber keine eigenen Erfahrungen.
Die Akkus sind in den USA unter der Marke "Pila" bekannt.

Craig Johnson vom LED Museum schreibt:

.....UPDATE: 02-26-04
A Pila 168S rechargeable lithium ion cell fits in and works in the SureFire L5. So if you're not easily able to obtain CR123A cells for this flashlight, you can use this battery in there and not have to buy CR123As at all. ...


Hier der Link zu dem Bericht.
 
inzwischen verbaut surefire 3watt LED in der L1. Heller ist diese dadurch leider nicht geworden (wegen derselben elektronic), aber der grünstich müsste weg sein und das licht müsste "weiter" strahlen.

das bezweifle ich allerdings auch - allein wegen dem preisunterschied zwischen der 1 watt und 3 watt luxeon. das wird wohl eher an dem weiterentwickeltem phosphor coating verfahren liegen, das mittlerweile bei allen luxeon leds zum einsatz kommt.

gruß chris
 
Flieger said:
das bezweifle ich allerdings auch - allein wegen dem preisunterschied zwischen der 1 watt und 3 watt luxeon. das wird wohl eher an dem weiterentwickeltem phosphor coating verfahren liegen, das mittlerweile bei allen luxeon leds zum einsatz kommt.

gruß chris

Und/oder dass sie mittlerweile zumindest in den KL1 (vermutlich damit auch im KL3) highdomes anstelle d. lowdomes verbauen. Ob das bei der L1 auch so ist, könnte man vermuten. ;)
 
Surefire L1 Detailseite

auf der Surefire website steht neuerdings das in der L1 ein 3 Watter verbaut ist.
auf der Seite vom KL1 Kopf steht nix weil da nie stand was für eine LED verbaut wurde.

Hab aber auch eine mail vom Surefire Kundendienst mit der Bestätigung das Surefire alle neuen KL1 und L1 mit einer 3 Watt LED ausliefert.

gruss,

artar.
 
Als Nutzer einer L1 und einer L4 habe ich folgendes festgestellt:

Die L1 ist für die meißten täglichen Anwendungen meiner Meinung nach viel besser geeignet. Oftmals benötigt man die höhere Lichtleistung der L4 einfach gar nicht. Hinzu kommt natürlich auch der höhere Batterieverbrauch der L4.

Die L1 hält tierisch lange, braucht nur eine Batterie (Kosten) und bietet dazu noch 2 Einstellmöglichkeiten. Ich benutze sie viel öfter, als die L4.

Wer nicht unbedingt ein extrem helles Licht benötigt ist mit der L1 sehr gut beraten.

Grüße, Oliver :super:
 
Back