Ältere Al Mar

Hallo Peter 1005,

wann wurde denn das SOG Special Forces
mit Hirschhorn-Griff gebaut ?

Ich kannte das bisher nur in 'stacked leather',
schwarz Micarta, oder Holz in der 25th Anniversary Ausgabe,
habe die Hirschhorn-Variante auch noch nirgendwo gesehen.

Gruss,

Del Ray
 
Ich habe das mal in unser neues Unterforum verschoben fuer klassische Messer verschoben, weils ein super Beitrag fuer dieses Forum ist. Danke, sehr interessant zu lesen!.

Gruesse
Pitter
 
pitter said:
Ich habe das mal in unser neues Unterforum verschoben fuer klassische Messer verschoben, weils ein super Beitrag fuer dieses Forum ist. Danke, sehr interessant zu lesen!.

Gruesse
Pitter

... Gute Idee, ... im Grunde genommen.

Dann lasse uns in diesem Unterforum darüber anregend sprechen!

Weder sind Al Mar Produkte Klassische Messer, noch kommen sie aus USA oder Solingen, sondern aus dem undefinierbaren Fabriken-Konglomerat in SEKI-City, mehr nicht. Heute würde Al Mar vermutlich in Taiwan produzieren lassen, weil's noch billiger ist.
Sakai war seinerzeit die erste GERBER-Dependance in Japan, mit der Pete Gerber seine Messer billiger produzieren lassen wollte (was ihm ja auch gelungen ist), daran ist nichts Heldenhaftes oder Hervorzuhebendes. Gerber hatte später dann Sakai an einen Japaner verkauft, und 'Old Albert' hatte diese Kontakte einfach genutzt, weil ihm die Produktion seiner Messer in USA zu wenig gewinnversprechend war, nachdem er sich selbstständig gemacht hatte.

Als langjähriger Sammler schätze ich die Design-Verdienste, die Al Mar bei Gerber als Günstling bei Pete erlangt hat, hier bahnbrechend das Design des Magnum Folding Hunter der ersten und zweiten Generation.
Und über Al's Hervorheben seiner Zugehörigkeit zu den Green Berets lässt sich streiten, wie ernst er es damit gemeint hat, oder ob er das marketing-strategisch ausgenutzt hat, der vietnamkrieg-aufarbeitenden
USA Bevölkerung der 80er Jahre ein Stück ihrer vermeintlichen Geschichte zu verkaufen, mit heftigen Gewinnen natürlich.

Von den gezeigten Messern, die sicher alle sehr schön sind, ist keins irgendwie authentisch.
Klärt mich bitte auf, wenn es anders ist.

@peter1005:
Ich muss nochmal auf das Hirschhorn-SOG zurückkommen; die deutsche Hutmutter, die ich gestern garnicht bemerkt hatte, deutet auf einen deutschen Umbau hin, oder?

Viele Grüsse,

ULI

:)
 
hi peter1005

toll deine zitierten texte in englischer sprache.
wie wäre es mit einer übersetzung, nicht jeder spricht so gut englisch um es übersetzen zu können.

gruß

andreas
 
Riesen Dank an peter1005 und Uli Zerdick, die gute Beiträge und Fotos bringen.

Ich persönlich finde diese immer gut und lerne meistens wat neues dazu.
 
Back