Kleiner Bandschleifer von EINHELL ?

Messages
4
Hallo,

reicht der folgende kleine Bandschleifer von EINHELL/ BAVARIA für mich als Anfänger?

image.aspx

EINHELL- Beschreibung

Kostet ca. 30 - 40,-Euro

Viele Grüße
Pedro
 
bandschleifer

der wird einen sehr schwachen motor haben.
die leistung nimmt meist bei solchen geräten täglich ab.
wenn du mich fragst, lass es sein.
guck mal was ein satz guter feilen kostet.

und dann einen bandschleifer von einhell?

für 40 eus?

kann das was sein?
ich meine nein!

mfg
 
Einhell-Bandschleifer

Pedro said:
....reicht der folgende kleine Bandschleifer von EINHELL/ BAVARIA für mich als Anfänger?

Kostet ca. 30 - 40,-Euro Pedro

Meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät sind eher negativ. Die Leistung reicht kaum aus, um Stahl zu bearbeiten; das Band bleibt fast stehen, wenn man etwas Druck darauf gibt. Hinzu kommt, dass die Lager der Spannrolle schwach dimensioniert sind; sie sind häufig defekt gewesen. Die Seitenausrichtung war manchmal nur mit Mühe zu regulieren - insgesamt kam keine rechte Freude auf, zumal dann zum Schluß im Motor noch eine Phase ausfiel. Dein Geld wäre nach meiner Ansicht besser in einen ELEKTRA-BECKUM-Schleifer investiert. Der macht es auch noch nach Jahren.

Gruß

sanjuro
 
Moin ich bzeichne mich nicht als besonderer Kenner :irre: aber 40 Euro is ein bissel wenig da bekommt man ja nicht mal 2 gute Feilen.
Ich persönlich hab ein Paar Sätze gute Feilen und keinen bandschleifer das heist Messer erst feilen und dann nass Abziehen
P.S. bei genügend Messern bringt das Muckies :hehe:
 
Kauf Dir das Teil lieber nicht.
Das Band kann man schon mit dem Fingern aufhalten. :staun: :argw:
Der Motor ist devinitv zu schwach.

Mit einem guten Satz feilen wirst Du mehr erreichen als mit diesem "Haushaltsgerät"
 
Hi,

ja, ich denke das Ding taugt nix. Auf der Seite von Borger und anderen habe ich Bilder von Bandschleifmaschinen gesehen. Basis sind Aluprofile. An ähnliche Profile und alle Verbindungselemente komme ich ran, weil wir in der Firma eine alte Linie abgebaut haben. Als Antrieb habe ich noch einen alten Wäscheschleudermotor. Muß mir mal Gedanken machen. Kennt jemand einen Link zu Bauplänen?
 
Bandschleifer.........aber WELCHEN?

So was ich da gelesen habe, nehme ich an, dass die WATT-Leistung dementsprechend hoch sein muss. Aber wie hoch? Wer hat mit einem gekauften Bandschleifer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gemacht ohne gleich 500 - 1000 Neuronen auszugeben?
 
Hallo!

@Pedro: Das mit dem Bandschleifer-Eigenbau hatte ich auch lange Zeit vor. Ich hatte damals zwar das "Glück" einen alten Bandschleifer von meinem Opa benutzen zu dürfen, der allem Anschein nach auch ein Eigenbau war. Aber im Endeffekt habe ich mich mehr damit rumgeärgert und die zeit die ich mit Arbeiten( Reparaturen und so..) an der Maschiene verbracht habe, hätte ich ich lieber in den bau neuer Klingen investieren sollen!! :rolleyes:
Ich bin dann auch auf die Idee mit den Aluprofielen gekommen ( Schau mal nach meinen alten threads zum Thema Bandschleifer bzw. Eigenbau)...und hab`s aufgegeben! :hmpf:
Die Kosten, die ein solches Projekt verursacht, lohnen sich einfach nicht! Ein Kontaktrad wirst Du kaufen müssen, ebenso die Kugellager usw.. Da kommt dann einiges zusammen! Von der zeit die dabei draufgeht ganz zu schweigen ( Planung, Materialbeschaffung...)Und
wenn man nicht über eine gut sortierte Werkstatt verfügt wird`s eh` schwierig.Ich hab mich nach langem Überlegen an den Steigerwald gewandt und bin Super zufrieden, auch wenn das Teil nicht billig war... :rolleyes: Lohnt sich für einen Newcomer vielleicht nicht, aber es gibt ja Alternativen!
Investier lieber etwas mehr oder hol`Dir was gebrauchtes und los geht`s! :super:

MfG Patrick
 
Sorry aber die zwei Bandsxhleifer von Promac kannst Du IMHO vergessen, der eine hat gerade mal 250 Watt, das reicht vielleicht um sich die Fingernägel zu Kürzen aber nicht für mehr. Der andere hat zwar 550 Watt was man schon als Minimum ansehen muss, ist aber dafür viel zu teuer. Im Bauhaus kriegst du nen Band / Tellerschleifer von Rexxon mit 450 Watt für ca. 160 EURO, Billiger gehts nicht. Die nächste Aternative ist dann das Gerät von Elektra Beckum, wahlweise mit 230 oder 380 Volt Drehstrommotor für ca. 250 EURO
 
Hi,

Das Gerät, welches Armin genannt hat, hab ich gestern vom Praktiker bekommen für 116 Euro. Die haben momentan sone Aktion, dass sie 20 % unter den Preis von einem anderen Baumarkt gehen, sollte man dort ein Gerät finden, welches günstiger ist.

Ausgezeichnet war das Gerät Proxxon 46a für 179 Euro, Bauhaus hatte es für 145. Abzüglich 20 % ergibt die 116 Euronen :)
 
Back