ARC4+ Premium

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hat die eigentlich schon wer? Abgesehen vom Preis muß diese Lampe ja der absolute (Licht)Hammer sein. :steirer:

Gruß
Hasenfuss
 
Hasenfuss said:
...der absolute (Licht)Hammer sein...


Hallo Hasenfuss,

wenn du den absoluten Preishammer bei annähernder gleicher Leistung einer Arc 4+ suchst, dann schau mal diesen Thread im Messerforum an.

Diese Lampe hat zwar nicht den ganzen Firlefanz einer Arc 4+, dafür kostet sie weniger als die Hälfte und ist modular aufgebaut.

Für das gesparte Geld kann man eine Menge Lithiumzellen kaufen.

Ich hatte auch die Arc 4+ Rev., meine Micra würde ich aber nie wieder hergeben!
 
naja, lichthammer nicht wirklich,
ist ja noch immer recht klein das ganze
eins vorweg:
man mag die arc4 oder nicht, ich kenne einige die schon lange
bevor sie eine in ihren händen hielten wussten:
viel zuviele funktionen fuer einen knopf. daran halten die jetzt fest.

ich finde es ist wirklich kein problem die modi zu wechseln, geht mit
nassen fingern, geht mit handschuhen usw.

die arc4 KANN hell sein, oder aber ganz sparsam mit den batterien,
je nach bedarf.

das allerbeste ist aber die unterstützung von verschiedenen
batterietechnologien. so verwende ich lithiumionenakkus, die bei
gleicher grösse fast genausolange halten wie die123 lithiumbatterien
und das is etwas was noch keine der anderen lampen kann.

anfangs gab es ein problem mit dem schalter, der von der länge der
gerade verwendeten batterie abhängig ist, aber wer jetzt eine kauft
sollte damit keine probleme mehr haben.

ich wuerde die arc4 empfehlen, :super: aber es ist wirklich verdammt viel geld
fuer so ein kleines teil, muss jeder selber wissen
 
[pyro] said:
.... anfangs gab es ein problem mit dem schalter, der von der länge der gerade verwendeten batterie abhängig ist, aber wer jetzt eine kauft sollte damit keine probleme mehr haben....
Sollte, oder HAT keine Probleme mehr? Wunschtraum oder Wirklichkeit?

Wenn es eine EDC mit mehreren Helligkeitsstufen sein soll (muss), warum nicht die

HDC EDC BasicTM Flashlight für USD 120,00?

Mich interessieren nicht die Auseinandersetzungen zwischen Peter Gransee (ARC) und Henry Schneiker (HDS).

Für mich zählt Qualität.Wenn HDS wirklich besser ist, dann HDS.
 
das allerbeste ist aber die unterstützung von verschiedenen batterietechnologien. so verwende ich lithiumionenakkus, die bei gleicher grösse fast genausolange halten wie die123 lithiumbatterien und das is etwas was noch keine der anderen lampen kann.

@[pyro] - das hab ich doch tatsächlich völligst vergessen - stimmt genau ! :super: die arc4 kann so leicht zu bedienen sein, wie jede x-beliebige lampe. allerdings gibt es bei bedarf vielfältige manipulationsmöglichkeiten, mit der man die arc auf die jeweiligen bedürfnisse anpassen kann.

@van-de-werth - lass dir doch von stefan einfach mal eine arc4 aus der aktuellen serie zur ansicht schicken. vielleicht hilft das ja. ansonsten darf ich herrn nuhr frei zitieren: "wer keine ahnung hat ... [HankEr: entschärft]" :cool: :rolleyes:

noch etwas zu hds - zitat:

"First shipments are in August 2004. The expected ship date in the product description represents our best estimate of when new pre-orders will ship given the order backlog. If your pre-order is received more than 30 days prior to shipment, you will receive an e-mail requesting that you confirm your order prior to shipment. Credit cards are not charged until we ship your order."

bisher sind noch keine ausgeliefert worden. in wie weit diese lampen "besser oder schlechter" sind als die arc4, kann also noch niemand sagen - wir dürfen gespannt sein... ;)

gruß chris
 
noch was - günstig und hell (heller als die arc lshp und die longbow micra) ist zum beispiel die nuwai tm-303x. mit einer 3watt luxeon und reflektor ausgestattet, bietet sie einen ausgeprägten hotspot und genug spill, um problemlos im dunkeln umherzutapsen (hab ich letztes we nachts im maisfeldlabyrinth ausgiebigst getestet ;) ). bei bedarf versuche ich mich gerne an einem deutschen testbericht. für die, die der englischen sprache mächtig sind, gibt es hier infos und bezugsquelle... mark antwortet schnell und ausführlich auf fragen und ist sehr zuverlässig.

gruß chris
 
Last edited:
Flieger said:
... bei bedarf versuche ich mich gerne an einem deutschen testbericht.


Hi Chris,

natürlich besteht Bedarf :steirer: am Besten mit ein paar vergleichenden Beamshots :haemisch:


Hast Du das Teil von dem Mark2 aus dem CPF bezogen oder gibt's schon 'nen Deutschen Dealer ?


Gruß
Elmar
 
Beim Thema bleiben!

Persönliche Animositäten bitte heraushalten! Einmal entschärft und 2x gelöscht.
 
@schwartzbunt - sobald ich mein neues stativ bekomme, mache ich mich daran. ein paar beamshots im garten bekomme ich zur not noch hin ;)

@chrisse - *entschärft, um den mods arbeit zu ersparen* ;) ...ich gebe dir recht, daß ich mich davon in der vergangenheit allzu oft habe ködern lassen :eek: das wird mir in zukunft dank "ignorier-liste" hoffentlich nicht mehr passieren...

gruß chris

eta - @schwartzbunt - yepp, die nuwais habe ich von mark... IIRC sind die teile so frisch, daß sie noch nicht im handel erhältlich sind. nuwai schweigt sich jedenfalls bisher selbst auf der eigenen homepage über die dinger aus.
 
Last edited:
Hmm.. das scheint mir irgendwie in einem Glaubenskrieg auszuarten.
Wie dem auch sei: Ich habe meine ARC4+Premium jetzt seit etwa zwei Monaten und bin sehr zufrieden damit.
Hat man sich einmal an den angenehm schwergängigen Einschaltknopf gewöhnt, und hat man einmal alle Möglichkeiten, die diese Lampe bietet, durchgespielt, will man sie nie mehr missen.
Was die Verarbeitung angeht, kann ich keinerlei Schwächen erkennen.
Und brauche ich einmal wirklich viel Licht, habe ich immer noch meine SF M3 Millennium...

Hasenfuss
 
@ HankEr: Tut mir leid, ich wollte keine Konflikte schüren, finde es einfach nur schade wenn Diskussionen durch solche Sachen entgleisen.

@ Flieger:
Nuwai hat auf der Homepage bis jetzt zwei komplette Serien ausgelassen, offensichtlich entwickeln die wesentlich schneller als die Werbeabteilung Schritt halten kann. Immerhin haben sie endlich das äußere Design ihrer Lampen in den Griff bekommen, die Dinger waren bisher ja sowas von häßlich.... In den regulären Handel kommen viele der Nuwais eh nur selten glaube ich... schade eigentlich.
Auf einen netten Test wäre ich auf jeden Fall gespannt.

Aus der Arc4-Geschichte halte ich mich in Zukunft raus, da ist mir die Stimmung einfach zu aufgeladen und ob sie gut ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Chrisse
 
Meiner Meinung nach ist es gerade Sinn und Zweck dieser Nachrichten, daß man auch die Nachteile von s e h r hochpreisigen Lampen erfährt, da es einem ja eine Menge Geld ersparen kann, wenn diese Punkte von mehreren Leuten moniert werden! :ahaa:
Solange das in einer informativen und nicht in einer deffamierenden Art und Weise geschieht, ist das doch sehr zu begrüßen.
Deshalb sollte auch jedem die Möglichkeit gegeben werden, seine persönlichen Erfahrungen mit den entsprechenden Produkten hier einzubringen und ebenso für seine persönliche Entscheidung zu verwerten.
Also bin ich auch weiterhin an "objektiven" Beurteilungen sowohl positiver als auch negativer Art interessiert! :steirer:

Beruhigende Grüße aus Rüsselsheim,
Wolfgang

PS Laßt doch auch negative Erfahrungen gelten! :cool:
 
Last edited:
PS Laßt doch auch negative Erfahrungen gelten!

hallo wrangler,

die negativen erfahrungen sind IMHO sogar noch wichtiger als die postiven lobeshymnen - nur so kann man eventuelle schwächen eines produkts von vornherein beurteilen und entscheiden, ob man trotzdem daran interessiert ist, oder eben nicht. aber wie du schon sagtest - objektiv sollte man dabei trotzdem bleiben.

im fallle der arc4 nervt mich zum beispiel das "mehrfach-geklicke" mit dem einzelnen schalter. das hätte man IMHO wesentlich eleganter lösen können. allerdings muß ich mir nicht die mühe machen, wenn ich nicht will. einfach ein- und ausschalten geht immer... probleme mit dem schalter gibt es bisher keine, weder bei einer arc4 (handtaschenausrüstung meiner besseren hälfte :D ), noch bei meiner arc4+. aber selbst wenn - arc hat eine lebenslange garantie auf die lampe; sollte etwas kaputtgehen, oder nicht mehr richtig funktionieren, schicke ich das teil einfach ein. insofern relativiert sich IMHO auch der hohe preis.

gruß chris
 
Last edited:
@ Flieger
Genau deshalb sind diese Erfahrungsberichte für uns Nutzer so hilfreich!
:super:
Gruß,
Wolfgang
 
Back