SureFire - Wieviel Lux im hellsten Punkt?

spear

Mitglied
Messages
54
Hallo Forum,

ich finde für die SureFire Taschenlampen immer nur Angaben in Lumen. Hat jemand Angaben, wieviel Lux die Lampen im hellsten Punkt in welchem Abstand erreichen? Vor allem bei Spot-Licht würde mich die Angabe interessieren.

Danke für eure Hilfe!
 
spear said:
...nur Angaben in Lumen. Hat jemand Angaben, wieviel Lux die Lampen im hellsten Punkt in welchem Abstand erreichen? ...

Lichtstrom,
Formelzeichen F, Fv, SI-Einheit ist das Lumen (lm); die von einer Lichtquelle in alle Richtungen des Raumes ausgestrahlte Energie. Der Lichtstrom ist der nach der spektralen Empfindlichkeit des menschlichen Auges (Hellempfindlichkeit) bewertete Strahlungsfluss einer Lichtquelle.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Strahlungsfluss
(Strahlungsleistung), Formelzeichen F, Fe, SI-Einheit ist das Watt (W), die je Zeiteinheit t von einer Strahlungsquelle abgegebene Strahlungsenergie Q, das heißt Fÿ=ÿdQÿ/ÿdt. Die entsprechende photometrische Größe ist der Lichtstrom.ÿþ Die je Zeiteinheit durch die Flächeneinheit strömende Strahlungsenergie ist die Strahlungsflussdichte.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG


Beleuchtungsstärke,
Formelzeichen E, Evÿ, SI-Einheit: Lux (lx); das Verhältnis des senkrecht auf eine Fläche fallenden Lichtstromes zur Fläche. Die Beleuchtungsstärke ist eine wichtige photometrische Größe zur Bewertung von Beleuchtungsanlagen. Die entsprechende Strahlungsgröße ist die Bestrahlungsstärke.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Bestrahlungsstärke,
Formelzeichen E, Ee, SI-Einheit: W/m2; eine Strahlungsgröße; der Quotient aus der auf eine Fläche auftreffenden Strahlungsleistung (Strahlungsfluss) und dieser Fläche. Die entsprechenden photometrische Größe ist die Beleuchtungsstärke.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Soweit die Theorie.

Da eine Taschenlampe aber kein Rundstrahler ist, ist auch keine direkte Umrechnung von Lumen in Lux möglich.

Hier einige interessante Links

Light Measurement Handbook

LUX Measurements

Output vs Throw Charts

Overall Output vs. Throw of Selected Lights
 
Das hat mit der spektralen Empfindlichkeit des Auges nichts zu tun, ein Lumen ist das Produkt aus einer Candela und einem Steradiant.


Lichtstrom ist per definitionem das Produkt aus Lichtstärke und durchstrahltem Raumwinkel. Von Augen und deren Empfindlichkeit steht in der Definition nichts drin.

Nun ist die Umrechnung Lichtstärke-Lichtstrom bei real existierenden Taschenlampen schwierig, weil die Intensitätsverteilung nicht homogen, sondern winkelabhängig ist. Ich denke, man muß die Beleuchtungsstärke im "Hot Spot" ausmessen, das ist einfacher.
Will man die Berechnen, braucht man die Winkelverteilung der Energieabstrahlung der Lampe , ihren Lichtstrom, die Entfernung vom "Ziel" und den Winkel , unter dem man das Ziel anleuchtet. All dies zu messen ist schwieriger als eine MEssung der Beleuchtungsstärke.
 
Hayate said:
...Das hat mit der spektralen Empfindlichkeit des Auges nichts zu tun...

...Lichtstrom ist per definitionem das Produkt aus Lichtstärke und durchstrahltem Raumwinkel. Von Augen und deren Empfindlichkeit steht in der Definition nichts drin. ....

Strahlungsgrößen,
physikalische Größen zur quantitativen Beschreibung der von einer Strahlungsquelle ausgehenden elektromagnetischen Strahlung. Beispiele sind Strahldichte, Strahlstärke, Strahlungsfluss oder Bestrahlungsstärke. Zu jeder Strahlungsgröße gibt es eine entsprechende photometrische Größe (Photometrie).
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Photometrie
[griechisch] die, Arbeitsgebiet der Lichttechnik (»Lichtmessung«), befasst sich mit Definition und Messung photometrischer Größen. Im Gegensatz zu den Strahlungsgrößen, die das Licht nach seiner Energie oder Leistung bewerten, liegt den photometrischen Größen (wie Lichtmenge, Lichtstärke, Lichtstrom , Leuchtdichte Beleuchtungsstärke , Belichtung) die Helligkeitsempfindung des menschlichen Auges zugrunde (Hellempfindlichkeitskurven). Ziel ist es, die (sichtbare) Strahlung mithilfe von Photometern so zu bewerten, dass zwei unter identischen Bedingungen gleich erscheinende Strahlungen die gleiche Maßzahl erhalten. Dient das Auge eines Normalbeobachters als Lichtempfänger, so spricht man von visueller Photometrie (subjektive Photometrie), bei Verwendung eines lichtelektrischen Empfängers von physikalischer Photometrie (objektive Photometrie). Ein Spezialfall der physikalischen Photometrie ist die Spektralphotometrie, bei der die Strahlung spektral zerlegt und die Strahlungsverteilung definitiver Wellenlängen bestimmt wird; sie wird z.ÿB. in der Astrophotometrie angewandt.
Mit den kaum noch verwendeten visuellen Photometern werden die Strahlungen einer bekannten und der zu messenden Lichtquelle mit dem Auge verglichen. Als Abgleichmethoden dienen der Direkt- und der Flimmerabgleich. Beim Flimmerphotometer werden dem Auge zwei in rascher Folge abwechselnd beleuchtete, aneinander grenzende Flächen dargeboten; die Flimmerfrequenz wird so gewählt, dass das Farbflimmern gerade verschwindet, sodass gleiche Helligkeit der Flächen erzielt werden kann. Zur direkten Messung des Lichtstromes (visuell oder physikalisch) dient die Ulbricht-Kugel (Kugelphotometer), eine innen mattweiße Hohlkugel, in deren Mitte die zu messende Lichtquelle gesetzt wird. Die auf der Kugelwand erzeugte Beleuchtungsstärke ist dem Gesamtlichtstrom proportional. Bei den physikalischen Photometern dienen v.ÿa. Photoelemente und Photodioden als Strahlungsempfänger, deren spektrale Empfindlichkeit der des Auges angepasst ist.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Noch Fragen?!
 
Hehe, Leute, mal ganz ruhig :)

Die Formeln kenne ich alle, darum geht es mir nicht. Ich will wissen, wieviel Lux auf wenige Meter die SureFires im "HotSpot" (wenn man das so nenn, ich weiß es nicht) haben. Ich habe keine Angaben dazu gefunden und es bringt mir auch nichts, wenn ich weiß, wieviel Lumen das Ding in alle Richtungen verfeuert.

Es könnte ja sein, dass das mal einer gemessen hat (gibt Messgeräte dafür).
 
Also aus berufenerer Quelle ...wenn man es mir schon nicht glaubt:

http://www.physics.nist.gov/cuu/Units/units.html
http://www.physics.nist.gov/cuu/Units/current.html

Da steht, was der Lichtstrom (luminous flux ) ist. Und der hängt nun mal nur von der Lichtstärke der Quelle und dem durchstrahlten Raumwinkel ab. Egal,was der Brockhaus dazu zu wissen glaubt.
Zwar ist die Einheit cd mit einer bestimmten Frequenz definiert, aber das heißt ja nicht, daß eine Filterkurve erklärt wäre.

Meßwerte gibt es vielleicht auf beim cpf , Brock, Led Museum oder ähnlichen Spezialisten.
 
Hayate said:
Also aus berufenerer Quelle ...wenn man es mir schon nicht glaubt:

Meßwerte gibt es vielleicht auf beim cpf , Brock, Led Museum oder ähnlichen Spezialisten.

Bei cpf ganz sicher, einfach mal suchen und auf viele Hits gefasst machen.
zumindest für einige Surefires hat Doug (flashlightreviews.com) die Messung gemacht.

Schau mal hier ganz unten bei quick facts Table.
Das gleiche in der Luxeon-sektion für die L1, L4 und L5.
Vielleicht findest du auch was bei imagometrics.com

Gruß, Chrisse
 
Mal als Tip. Bei Conrad gibbs fuer 49EUR ein Digitalmultimeter mit den ueblichen Messmöglichkeiten Strom, Spannung, Widerstand, Transistor- und Diodentest, dazu Temperaturmessung, Schallpegelmessung, Luftfeuchtigkeitsmessung und Beleuchtungsstärkemessung.
Ich will jetzt nicht daueber philosphieren, inwieweit so ein Ding fuer 49EUR den Ansprüchen von Elektrotechnikern genuegt ;) aber fuer Vergleichsmessungen von Taschenlampen finde ichs witzig - immer gleichen Abstand vorausgesetzt ist das schon recht aussagekräftig. Und zwar was die effektive Lichtleistung, als auch die Ausbreitung durch den Reflektor angeht. Man kann ja in 20cm/50cm/100cm/3m etc messen und vergleichen.
Und nebenbei misst man noch die Raumtemperatur, wie laut Nachbars Sterodings nudelt und - was fuer die Gärtner unter uns - wie so die aktuelle Luftfeuchtigkeit ist. Ich sach nur 23.8Grad, 45.8%Luftfeuchtigkeit, 55db (Janu, der 5Lüfter Rechner ist an), und 130Lux (L5, 1mAbstand)

:steirer:

Gruesse
Pitter
 
Last edited:
pitter said:
Mal als Tip. Bei Conrad gibbs fuer 49EUR ein Digitalmultimeter mit den ueblichen Messmöglichkeiten Strom, Spannung, Widerstand, Transistor- und Diodentest, dazu Temperaturmessung, Schallpegelmessung, Luftfeuchtigkeitsmessung und Beleuchtungsstärkemessung. ...

Das ist ein sehr konstruktiver Tipp.

Ein Digitalmultimeter kann man immer gebrauchen, und wenn auch noch die Beleuchtungsstärkemessung möglich ist, kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Es kommt ja nicht auf eine Grundgenauigkeit von 1 % oder weniger an.

Für den, der bereits ein Multimeter hat, gibt es bei Conrad z.B. das digitale Luxmeter MS-1300 für EUR 34,95.

Ich werde mal auf die Suche gehen, ob es für mein Multimeter Fluke 179 einen Luxmeter-Vorsatz gibt.

Für den, der sich ganz allgemein über die Beleuchtungsstärke diverser Lampen informieren will,
ohne selbst messen zu wollen, oder nicht messen kann, weil ihm die entsprechenden Lampen fehlen (also zur Vorkaufsentscheidung),
hier noch mal mein Link von ganz oben:

Overall Output vs. Throw of Selected Lights,

hier kann man nach

Hersteller

Throw

Overall Output

wählen.

Hier ist alles vertreten, von der lieben Arc AAA bis zur SureFire 10X Dominator.
 
Last edited:
Chrisse242 said:
Bei cpf ganz sicher, einfach mal suchen und auf viele Hits gefasst machen.
zumindest für einige Surefires hat Doug (flashlightreviews.com) die Messung gemacht.

Schau mal hier ganz unten bei quick facts Table.
Das gleiche in der Luxeon-sektion für die L1, L4 und L5.
Vielleicht findest du auch was bei imagometrics.com

Gruß, Chrisse

Hallo Chrisse,

danke für den Link. Genau sowas habe ich gesucht!
 
Hayate said:
Da muß ein Experte ran....

Wozu noch theoretisieren.

Das Thema ist doch erledigt; spear hat,
dank der Links von Chrisse241 und meiner Links,
genau dass, war er suchte und ist zufrieden.
 
Hallo van-de-werth,

mensch, da hab ich ganz vergessen dir auch zu danken. Das sei hier mit nachgeholt: Danke! :)


Liebe Grüße
spear
 
Ich habe mal unsere Mitarbeiter in der Firma zum Thema LUX u. Lumen befragt, die mir auch nix sagen konnten obwohl sie Fotografisch ausgebildet sind.
Aber sie haben mir ein Luxmeter (Original NVA-Bestand. :D) incl. Anleitung in die Hand gedrückt, misst von 1-100 000 Lux. *Freu*
Aus der Anleitung geht hervor, das man spezielle Augenkorrektionsfilter erwerben kann, welche das Fotoelement an die JBK-Kurfe (spektrale Augenemfindlichkeit) anpassen.

Daher gehe ich davon aus das es mindestens zwei Definitionen von LUX gibt. Nämlich nach JBK-Kurve und ohne diese Korrektur.

Außerdem liegt eine Tabelle mit Umrechnungsfaktoren für unterschiedlich Lichtquellen bei. Das Messgerät ist auf normale Glühbirnen geeicht. Seltsamerweise scheint die Anpassung nichts mit der Farbtemperatur zusammenzuhängen.

Tageslicht: 0.9
Leuchtstofflampe Tageslicht: 1,2
Leuchtstofflampe Warmton: 1,3
Quecksilber Hochdruck Lampe: 1,3 (Dieser Faktor müßte IMHO bei 0,9 liegen, wenn die Farbtemperatur der zu korregierende Einflussfaktor wäre. Da kann ich aber auch irren, vieleicht waren die Lampen zur Bauzeit des Gerätes noch nicht so heiß oder es sind spezielle Lampen gemeint.)

Am WE mach ich mal einen Test, leider kann ich nur eine ARC AAA eine KL1 und einen e2 P60 aufbieten. Aber der Spaß steht ja im Fordergrund. ;)

Gruss
El
 
Entschuldigt, wenn ich mich hier als Laie einmische und mit dem ganzen Fachgesimpel auf Kriegsfuß stehe, aber ich verfolge die Thematik hier schon seit Beginn und stelle mir ständig die Frage, warum du das eigentlich so genau wissen willst... :confused:
Bitte erklärt es mir...
 
Ohne jetzt auf den Unterschied zwischen Lux und Lumen einzugehen (den kenne ich selbst nicht genau, hehe)...

Hier mal eine Seite über das Farbensehen, die ich vor 5 Jahren geschrieben habe: http://www.chilicon.de/~hafner/diss/node18.html

Vergesst einfach die Formeln! Interessant ist Abbildung 2.1a - spektrale Empfindlichkeiten des Auges im Rot-, Grün- und Blau-Bereich. (In der PDF-Version unter http://www.chilicon.de/~hafner/Diss.pdf, Seite 10 kann man die Linien sogar unterscheiden :D ). Da sieht man, dass das Auge im Rot-Bereich wesentlich empfindlicher ist, als im Grün und Blau. Deshalb reichen bei Rot auch geringere Helligkeiten um noch etwas zu sehen und deshalb wird in Dunkelkammern etc. auch Rot-Licht verwendet. Ist nich so hell und irritiert das Auge nicht so.

Farbtafel 1b ist noch interessant. Da sieht man die spektralen Empfindlichkeiten von Stäbchen und Zäpfchen...

Lustig ist vielleicht auch Abbildung 4.1 auf dieser Seite: http://www.chilicon.de/~hafner/diss/node55.html

Die Zahlen am Rand der Kurve sind Wellenlängen - also Spektralfraben. Die Fläche in der Kurve sind die Farben, die der Mensch sehen kann (Mischfarben). Und die Ellipsen in der Kurve sind Farbwerte, die der Mensch nicht unterscheiden kann. Im Grün-Bereich (um die 550 nm) sind die viel grösser als im Rot- und Blau Bereich. Sprich, wir können im Wald viel weniger Farben sehen, als eigentlich da sind. ;)

Dieses xy Diagramm ist auch nochmal in Farbtafel 2 hier: http://www.chilicon.de/~hafner/diss/node18.html

Nur so zur Info. Wie gesagt: Vergesst die Formeln ... ;)

-Walter
 
Waldwatz said:
Entschuldigt, wenn ich mich hier als Laie einmische und mit dem ganzen Fachgesimpel auf Kriegsfuß stehe, aber ich verfolge die Thematik hier schon seit Beginn und stelle mir ständig die Frage, warum du das eigentlich so genau wissen willst... :confused:
Bitte erklärt es mir...

Hallo Waldwatz,

ich war im Urlaub und kann deswegen erst jetzt antworten:

Die SureFire Taschenlampen werden u.a. als taktische Lampen verkauft und sollen eine Blendwirkung haben. Leider hatte ich aber meist nur ausgestrahlte Lichtmenge gefunden, die über die Blendwirkung rein garnichts aussagt. Da ich aber auch noch keine SureFire in der Hand hatte, interessierten mich die Werte eben :)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.


Liebe Grüße
spear
 
ganz einfache lösung: dann geh doch mal in ein geschäft und leuchte dir selber, mit einer sf deiner wahl, in die augen. vor lauter sternen wird dir dann die frage nach irgendwelchen lux schon vergehen... :steirer:

so ein aufriss und seitenlange theoretisierung zur feststellung der blendwirkung, die eh von noch zich anderen faktoren abhängt, als dem lichtstrom, ts ts ts...
 
Back