schanz recurve evolution

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
hier mal zwei neue sre-schanz recurve evolution.
design hab ich mit mark23 zusammen gemacht.
stahl 4116.

griffmaterial beim ersten canvasmicarta grün und beim zweiten canavasmicarta schwarz.

das grüne wurde um 10 heute morgen fertig und um 11 wars verkauft - das nennt man kosten sparen bei der lagerhaltung.
dann hab ich heut mittag das schwarze noch fertig gemacht.hier ist dann noch die revolution dazu gekommen - die vordere fingermulde. - musste ich einfach probieren - ist klasse!!
was meint ihr????
 

Attachments

  • schanzevolutioncanvas.jpg
    schanzevolutioncanvas.jpg
    27.9 KB · Views: 638
  • schanzevolutionrevolution.jpg
    schanzevolutionrevolution.jpg
    41.3 KB · Views: 695
schönes design ohne viel schnörkel. gefällt mir. sieht auch recht robust aus, ich tippe mal so auf 5 - 6 mm Klingenrücken. ;)
 
Das Design hatte Lars schon mal vorgestellt, hat mir damals sehr gefallen. In Natura sieht es natürlich besser aus, Glückwunsch schöne Messer.

Beim Stahl hätte ich ja gedacht, dass ihr euch auf einen niedrig legierten einigt, z. B. den so gelobten 100Cr6, obwohl mir bei rostträgen Stählen der 4116 sehr zusagt.

Wenn alles glatt geht werde ich heute Nachmittag mein Rondane S in den Händen halten :p , Testbericht folgt dann.

Gruß

Jens
 
Hi Jürgen

Wie immer klasse Messer .

Mir gefällt das mit der vorderen Fingermulde von der Optik besser.
Lässt sich dann auch mal kürzer anfassen.

Holzwurm
 
Hallo Jürgen!
Schick :hehe:
Aber ist die Daumenauflage am Klingenrücken glatt oder gekerbt?
Entweder ist das Bild leicht unscharf oder ich brauch ne Brille :cool::
 
@ waldwatz
da ist keine riffelung....
wäre aber natürlich kein problem;-))

@ jens
dann gibts aber nen bericht..??
 
@Jürgen

Den Bericht gibt es auf jeden Fall, kann aber bißchen dauern, bis ich wieder im Wald bin.
 
also wenn der bericht mir zusagt, könnte ich glatt in versuchung kommen auch ein rondane s (oder das recurve) haben zu wollen. das design ist einfach nur klassisch schön. :super:
 
na toll, vielen herzlichen dank! mach mir doch den mund wässrig! :argw:

jetzt will ich auch so eins.....aber erstmal muss ich ein wenig sparen - hab gerade nen schönen folder bei jürgen bestellt.
 
Klasse Teile, die Beiden!
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Fangriemenöse am Griffende. Das Messer lässt sich doch sicher für leichte Hackarbeiten einsetzen. da bringt m.E. ein Fangriemen immer ein Plus an Sicherheit.

12knife :super:
 
Recurve in Action

Da gestern Gartenarbeit angesagt war, dacht ich mir es ist mal an der Zeit diesen Beitrag nach oben zu holen.
Ich bin seit einem guten Jahr auch Besitzer eines Recurve, hab aber es aber nie übers Herz bringen können das Teil zu benutzen...
Vor seinem gestrigen Einsatz war es schon zweimal mit, aber wie es mich so schön in der Sonne angeblinkt hat, konnte ich einfach nicht - bis gestern :haemisch:

Der Täter dürfte hinreichend bekannt sein, in meiner Ausführung als Recurve Evolution mit Wüsteneisenholz und Mosaikpins.

Die Opfer - mehrere Pflaumen die so unvorsichtig waren und vom Nachbarsgarten aus "mein" Land fallen mussten und dann noch unverschämter Weise anfingen zu wachsen.

Das Recurve macht eine Menge Spass wie man vielleicht auf den Bilder erkennen kann. Überwindung kostet eigentlich nur der erste Schlag, danach war ich nicht mehr zu bremsen. :glgl:
Nach der ganzen Aktion war das Recurve noch erstaunlich scharf, ich vermute mal einmal kurz abgezogen und das Teil hat wieder Anfangsschärfe.

Bild 1: Der Täter
Bild 2-5: Spass in Reinkultur :D
 

Attachments

  • 5.JPG
    5.JPG
    95.8 KB · Views: 212
  • 4.JPG
    4.JPG
    82.7 KB · Views: 145
  • 3.JPG
    3.JPG
    85.8 KB · Views: 189
  • 1.JPG
    1.JPG
    66.5 KB · Views: 241
  • 7.JPG
    7.JPG
    51.9 KB · Views: 218
und weils so schön ist.... :hehe:

Bild 1: armes Bäumchen
Bild 2+3: nach der Tat
 

Attachments

  • 6.JPG
    6.JPG
    77 KB · Views: 185
  • 9.JPG
    9.JPG
    33.4 KB · Views: 174
  • 10.JPG
    10.JPG
    32.8 KB · Views: 171
also die gefallen mir jetzt wirklich saugut - das schwarze mit fingermulde ist echt ein traum. :)
der recurve ist auch schoen dezent, der wirkt nachschaerfbarer als die s-kurve in emersons recurve foldern.
 
also das Nachschärfen ist absolut kein Problem. Wie ich vermutet hatte: keine 5 Minuten auf dem Sharpmaker und das Recurve war wieder schön scharf. :super:
 
Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten scheint diese Klingengeometrie nicht besonders gut für die gestellte Aufgabe ( Pflaumenbäumchen umzulegen) geeignet zu sein.
Ich zähle da einige zu viele Schläge und die Klinge scheint aus dem Bäumchen rauszulaufen.
Ja ich weiss ist kein ausgesprochenes Haumesser.
Abgesehen davon schauen die Messer recht gut aus .

Grüsse Uli
 
Back