Bm Cqc-7

tom72

Mitglied
Messages
273
Hallo!

Eine Frage hätte ich da!
Habe mir vor ca. 4-5 Jahren von Benchmade ein Emerson CQC-7 zugelegt. Und jetzt frage ich mich, da ja Emerson jetzt schon eine Reihe CQC-7 Messer im Programm hat, (soweit ich weiß, gibt es ein Modell A und ein Modell B) ist meines jetzt das Ur-CQC-7???
Ach ja - Das Messer hat einen Chisel Grind - Klinge ist plain und für einen Rechtshänder ist der Chisel Grind natürlich auf der falschen Seite.
Und noch eine Frage - Hat es Sammlerwert?

Danke im voraus!
Gruß Thomas
 
Last edited:
Sammlerwert ?? nicht wirklich würde ich sagen. Benchmade hat zusammen mit Emerson mal ein Messer angeboten, das dem CQC 7 sehr ähnelte. Mit Tantoklinge, Chisel und dem typischen Emerson Design.
Ich glaube nicht, daß man es noch irgendwo im Laden kaufen kann, gelegentlich findet man eins bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***. und dort gehe die auch nicht für ein Vermögen weg. Falls du es veräußern möchtest schreib mir ne mail...

Mfg,

König
 
El Dirko said:
Ja, deswegen will z.B. könig-christian es ja kaufen. ;)

Gruss
El


Sogesehen hast du recht Dirko. So habe ich das garnicht gesehen, ich habe mir da ja eigentlich selber wiedersprochen mit dem " gibt es in keinem Laden mehr".

Somit möchte ich hier anführen, daß ich mich für eine mögliche Irreführung entschuldigen möchte. Es lag mir fern tom72 auf irgendeine Art & Weise zu täuschen oder zu blenden.

Bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** habe ich genau dieses Messer schon 2 mal beobachtet, und es ging beide Male für über 100 € über den Tresen. Bei der "Sammlerwert-Frage" habe ich eher an die Kategorie 500 € and up gedacht, halt richtig teuer. Sorry

Ich persönlich finde das Messer einfach nur Geil, wohl in der Hoffnung daß das Emerson Klingenspiel hier mal durch BM korrigiert wurde ;)

Somit möchte ich mich auch vom Kaufgesuch distanzieren, da man mir das sonst wohl ankreiden könnte.

Nochmals Sorry, aber ich habe hier keinerlei böse Absichten gehabt. Aber es hätte ja auch den Anschein haben können, daß ich nur billig an etwas seltenes kommen wollte. Davon möchte ich mich hier klar distanzieren. Dies lag ferner meiner Absicht.


Mfg,

König
 
Krieg Dich mal wieder ein, dass war ein Scherz, ich habe Deinen ersten Post auch ohne Erläuterung verstanden. IMHO ist ein BM CQC 7 aber mehr wert. Darüber kann man sicher streiten und ob es hier (BRD) mehr wert ist ist auch nicht sicher.

Gruss
El
 
El Dirko said:
Krieg Dich mal wieder ein, dass war ein Scherz,

Gruss
El


Keine Sorge, ich sitze noch nicht mit Tränen in den Augen vor dem Rechner. :)
Dennoch war mein erster Post irgendwie ziemlich daneben und missverständlich. Ich habe ihn irgendwie unter anderen Gesichtspunkten geschrieben. Und über den Wert kann man sich wirklich streiten, ist ja nicht so, daß es hier um das allererste BM mit Originalautogramm handelt... ;) ;)

Also, alles wieder gut....


König
 
Ich möchte mich an dieser Diskussion mit einer zusatzfrage anschliessen.

Ich besitze 2x das BM/Emerson CQC 7.
ABER
Einmal mit 8,5 cm langer Klinge,
und einmal mit fast 10 cm langer Klinge.
:confused:
Klingen- und Griffform (richtig ?) sind bei beiden Messer gleich, nur proportional unterschiedlich.
Dacht immer ,daß es nur eine Version gab,bis ich bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** das "kleine" bekam.
Weis jemand etwas über die kuze und lange Version ?

Gruß Markus
 
das bm CQC7 wurde einmal mit 3 1/8" als modell 970 und mit 3 3/4" als modell 975 angeboten, gabe es sowohl plain als auch part/serr. und schwarz BT2 beschichtet. das große gabs auch als 9700 als springer
 
El Dirko said:
Krieg Dich mal wieder ein, dass war ein Scherz, ich habe Deinen ersten Post auch ohne Erläuterung verstanden. IMHO ist ein BM CQC 7 aber mehr wert. Darüber kann man sicher streiten und ob es hier (BRD) mehr wert ist ist auch nicht sicher.

Gruss
El


Mehr, als € 500,00???? :D
 
Das Benchmade CQC7 gabs sogar mit Titan Klinge mit Wolfram Karbit Beschichtung auf der Schneide.
 
exilant said:
Mehr, als € 500,00???? :D


Die Summe war nur zur Verdeutlichung meines ersten Threads gedacht. Sonst nix, es ist wohl allen klar, daß das BM CQC7 keine 500 € wert ist. Aber um die exakte Summe ging´s auch nicht......

Aber ich denke, daß du das auch genauso gemeint hast. :D ... Somit ergibt sich wohl keine weitere Diskussion.... :super:

@ Tom72 : Hat das Messer eigentlich Klingenspiel? (vertikal) und entspricht es eher dem Benchmade-Fertigungsstand, oder reicht das Klingenspiel soweit, daß die Klinge beim einhändigen Schließen gegen die Platinen stößt, also eher Emerson-Standard???

Und irgendwie kann ich mich immer noch nicht von dem Gedanken trennen, dieses Messer zu erwerben?? Komisch.......


Mfg,

König
 
Last edited:
Guten Morgen Leute!

Da ich mit einem Amphi liebäugle bin ich schon am überlegen mich vom CQC7 zu trennen.
Nun Genaueres über das CQC 7!
Ist im Herbertz Messerclub-Heftl 97/98 drinnen!
Übrigens sind beide, sowohl das schwarze große und das graue kleine drinnen!
Das war so eine ERNEST EMERSON Custom Designer Serie.

Daten über das graue kleine:

BENCHMADE Spec War Model CQC7
Klingenwerkstoff: ATS 34 ( in meinem Fall plain)
Klingenlänge. 9 cm
Platinenwerkstoff: 6 AL-4V-Titanium
mit Gürtelclip
Heftlänge: 12 cm
Beschalung: G10
Hat schwarze Teflon-Distanz-Scheiben

Da ich das große nicht besitze kann ich Euch nur Daten entsprechend dem Herbertz Heftl mitteilen:

Klingenwerkstoff: ATS 34
Heftlänge: 13 cm
Platinenwerkstoff: G AL-4V Titanium (ob das G nicht eine 6 sein sollte?)
Und die Beschichtung ist wahrscheinlich auch ein BT2
Beschalung ist auch vermutlich G10.
Schaut zumindest auf dem Bild so aus!

JA!
Es hatte einmal ein wenig axiales Klingenspiel welches durch ein Festschrauben der Achsschraube wieder erledigt war. In diesem Zusammenhang streifte auch die Klinge am Liner. War aber nach dem Festschrauben wieder weg!
So momentan weiß ich nix mehr!

Gruß Thomas
 
Last edited:
Jupp,
Daten von der großen Ausführung sind korrekt.
Beschalung ist G10
Beschichtung ist von BM das bekannte BT2
Klingenlänge etwa 10 cm

Markus
 
Wenn man ein Exemplar welches immer noch neu verpackt und unbenutz ist, würde ich raten es nicht zu benutzen! Solche Exemplare werden am meisten gesammelt.

Ich habe das grössere auch damals gekauft und als EDC lange benutzt. Vom Design her, ein tolles Messser! Allerdings auch eine "schraube mal der Klinge so fest bis es nicht mehr bewegt und dann ein bischen los machen" Bauart, was ich nicht mehr leiden kann. Dadurch hat man immer Klinenspiel, Linerstrefen und Klinge die nicht zentriert bleiben. Ist billig einfach.

Ich glaube Mr. Emerson hat Benchmade die Rechte entzogen, als er sein eigene Produktionsfirma aufmachte. Sonst würde Benchmade es vielleicht noch im program haben!
 
Alex said:
Das Benchmade CQC7 gabs sogar mit Titan Klinge mit Wolfram Karbit Beschichtung auf der Schneide.

Wie kann man die Varianten denn unterscheiden? Auf der Klinge steht ja nichts.
Mein 970 hat eine Beschichtung auf der nicht angeschliffenen Klingenseite - ca. 3 mm breit, silbrig und grobkörnig. Es ist auch sehr leicht - ca. 90 g. Könnte das die Titanvariante sein?
 
Benchmade Emerson CQC 7

Von diesem Messer scheint es ja eine ganze Reihe von Varianten gegeben zu haben. Ich habe eines mit Teilwelle und grob gestrahlter Klinge, die noch die Aufschrift "Special War Model" unter der Modellbezeichnung und dem Emerson-Logo trägt.
 
@fuchs: ja das ist die titan version! SEHR selten! unbedingt aufheben! die letzte die ich gesehen hab ging für 400 Dollar weg!
 
Hallo,
ich meine, eines mit der Wolfram-Karbid-Beschichtung und der Titan-
Klinge kürzlich gebraucht zum Verkauf gesehen zu haben; soweit ich mich erinnere, war der Zustand so gut wie neu; jedenfalls sind mir an dem Messer keinerlei Gebrauchsspuren aufgefallen. Box war noch dabei.
Tantoklinge klar, ob Chisel, weiß ich leider nicht mehr.
Gewundert habe ich mich nur über die bislang mir unbekannte Art der
Beschichtung.
Kann mir bitte jemand sagen, was ein einigermaßen realistischer Preis für dieses Messer wäre?

Besten Dank,
carrot

-sorry, habe zu spät bemerkt, dass im Beitrag oben 400 Dollar genannt
worden sind. Hat dennoch jemand vielleicht ein Bild von diesem Modell
und kann es einstellen? Danke!-
 
Last edited:
Ich habe neulich noch die große BM 975 teilsrrated -Version verkauft. Über die Verarbeitung konnt man nicht meckern, ein Klingenspiel konnte ich nicht feststellen und der Liner stand, wie er soll. Warum habe ich es dann verkauft? Nun, mit dem Anschliff kriegt man keinen geraden Schnitt hin (z. B. in Papier) und umschleifen lassen wollte ich es nicht (weiß auch nicht,ob das geht).
 
Back