hilfe! - ein stumpfes messer

Status
Not open for further replies.

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
wollte hier mal darauf hinweisen das ein stumpfes messer kein weltuntergang ist;-)) - man kanns ja schleifen lassen;-))))))

jaaaa - ich mach sowas...

auch spydercowellen sind kein problem.

falls ihr noch fragen dazu habt, die die allgemeinheit interessieren - antworte gerne!
 
Gut zu wissen ...

Falls ich das von Stinkmarder extrem getestete MT nicht alleine wieder so richtig scharf kriege werde ich gerne drauf zurückkommen. :D
 
Stimmt!
Jürgen macht stumpfe Messer echt wieder sauscharf und somit brauchbar! Er macht für kleines Geld echt super Arbeit un vorallem auch schnell!
Ich hab jetzt schon viele Messer bei ihm schleifen lassen, wo ich mit meinem Spyderco Sharpmaker nicht mehr weiter kam und er hat sie dann wieder ruck zuck auf Vordermann gebracht!
Sogar ein mißhandeltes MT Amphi hat er wieder hinbekommen!( Bilder poste ich noch!)
sehr zu empfehlen!
:super:

Gruß Neo
 
ich habe im laufe der jahre schon einige messer bei jürgen schärfen lassen (hab sie bei arnulf in K´he abgegeben). ich war immer zufrieden.
scharf wie hund. ist nur zu empfehlen.

gruss

oliver
 
verschandeltes MT Amphi wieder zum leben erweckt, dank Jürgen!

Wollte hier nur mal folgendes zum besten geben:
hab vor einiger zeit bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ein MT Amphi DA ersteigert, bei dem laut Beschreibung: "die Klinge von einem Österreichischen Messermacher gekürzt war."

Das ganze sah dann so aus (1.Bild, unteres Messer!). ich hab dann erstmal nen Schock bekommen, als das Messer bei mir eintraf, zumal das Bild im Angebot eine "normale Klingenform" zeigte und nicht so eine abgeknickte Banane!

Hab das arme teil dann zu Jürgen Schnz geschickt und bekam es nach drei Tagen zurück; da sah es dann so aus (die weiteren beiden Bilder) und hatte wieder eine vernünftige Spitze und war ratenscharf!

sehr Gute Arbeit! Vielen Dank nochmal an Jürgen!
ich kann ihn und seine Schleifarbeiten nur empfehlen!

Gruß Neo
PS: Der Verkäufer hat mir den Schlifservice natürlich bezahlt! :super:
 

Attachments

  • amphivergleich.jpg
    amphivergleich.jpg
    24.9 KB · Views: 902
  • amphiDAneu.JPG
    amphiDAneu.JPG
    22.8 KB · Views: 735
  • amphiklingeneu.JPG
    amphiklingeneu.JPG
    36.4 KB · Views: 769
Das ist wirklich sauberste Arbeit, und jetzt darfst du dieses Teil auch OHNE dich strafbar zu machen in Germany mitführen, denn die Kürzung des Vorbesitzers hatte doch was mit Gesetz zu tun, nicht mit Bruch der Spitze.... :super:
 
Wow, na das nenn ich saubere Arbeit.
Die Recurveform der Klinge sieht sogar noch besser aus als bei dem Original. :hehe:
Aber sag mal, hast du dir voher nicht erst einmal ein paar Bilder schicken lassen?
Also so wie das Amphi auf dem ersten Photo aussieht, hätte ich es nicht erworben. :argw:
 
Wie schleifst Du Recurve-Klingen??

Eine Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt.

Das Amphi sieht ja super aus!

Meine "normalen" Messer (ohne Welle und ohne recurve) schleife ich selber!- gehört irgendwie dazu. Aber wenn das Pinacle stumpf werden oder mein 710 wäre professionelle Hilfe nicht schlecht.

Aber zurück zum Thema: Mit welchen Maschinen / Hilfsmitteln werden Recurveklingen geschliffen und wie werden die Wellenschliffe geschäft. (Sicher doch nicht mit der kleinen Rundfeile????)

Ein oder ein paar Bilder zur Veranschaulichung wären natürlich Spitze.

Danke, Gruß Paco
 
neo said:
sehr Gute Arbeit! Vielen Dank nochmal an Jürgen!
ich kann ihn und seine Schleifarbeiten nur empfehlen!


Mann, mann, da hat Jürgen ja wirklich -entschuldigung- aus Scheiße Gold gemacht.
Wenn ich dieses Messer (übrigens ein "A", kein "D/A") erworben hätte, wäre es sofort zurückgegangen.
Womit hat der "österreichische Messermacher" die Klinge denn malträtiert? Mit der Flex? :irre:
 
Sharpmaker - Jürgen hat sicher etwas besseres!

Hi Beagelboy,
auch ich arbeite gern mit dem Sharpmaker. Ist mit Sicherheit auch ein gutes Mittel für Recurve und bedingt auch für Sarrations. Ich glaube aber kaum, dass Jürgen damit Recurves auf Vordermann bringt. Er hat mit Sicherheit etwas professionelleres. Sonst hätte er keine Zeit mehr zum Messermachen.

Im Ernst ich bin wirklich daran interessiert, wie man professionell (mit Maschinen????) Recurve und Serrations schleift. Beim Sharpmaker habe ich z.B. (man vergleiche alte Beiträge in dieser Richtung) Schwierigkeiten mit Messern, deren Schleifwinkel von den beim Sharpmaker vorgegebenen Winkeln abweicht (z.B. BM 710 bzw. 705).

Danke, Gruß Paco
 
Laßt Euch doch einfach mal Jürgens "Sharpmaker" aufschwätzen. Keramikstäbe, etc. alles wie gewohnt zuz einem ungewohnten Preis!!

Dann zieht Ihr übe Keramik, wie der Meister. :super:
 
Vielleicht ist ja dieser Thread, neben den ganzen Meisterwerken die hier immer wieder zu sehen sind ein wenig in Vergessenheit geraten.
Deshalb wiederhole ich hier noch mal meine Frage:

Mit welchen Maschinen / Hilfsmitteln werden Recurveklingen geschliffen und wie werden die Wellenschliffe geschäft. (Sicher doch nicht mit der kleinen Rundfeile????)

Mit welchen Maschienen werden ballige Schliffe hergestellt / nachgeschliffen??

Wäre echt gespannt auf eine Antwort - vielleicht sogar mit einigen Fotos??

Vielen Dank schon im voraus. Gruß Paco
 
@ paco,
sorry - das ging unter...
alsoden wellenschliffe mach ich mit verschieden breiten schleifscheiben(korund) - die wähle ich je nach wellenbreite aus, bei spydercowellen fange ich z.b. mit der breiten welle an mache diese alle durch und wechsle dann auf die kleine scheibe...
mit dem recurve das mache ich auf der "kante" ders kontaktrades - bandkörnung 600er.
ballige schliffe mache auch auf dem bandschleifer an der stelle kurz oberhalb des kontaktrades - also am freilaufenden band - da hat man die beste kontrolle über das messer.
bilder hab ich dazu leider keine...
 
Vielen Dank Jürgen.

War eine sehr interessante Information für mich!
Also wahrscheinlich alles auch noch frei Hand!???

Wenn ich mal meine Gebrauchsschätze so richtig runtergeschliffen habe (ich bin jetzt stolzer Besitzer einer großen Thormek) bringe ich die Dinger dann zu Dir und las ihnen wieder einen richtigen Grundschliff verpassen!

Danke nochmal und Gruß

Paco
 
@ paco,

frei hand - anderst kann ich das leider nicht:)

zum sharpmaker - ist das einzige was ich wirklich empfehle, man kann nichts falschmachen, versaut sich die klingen nicht und man kommt ziemlich schnell zu einem sehr guten ergebniss!!
wenn allerdings die klinge schon zu dick ist dann hat man damit natürlich auch verloren..
 
Hallo

Habe vor kurzem zwei Messer zum Nachschleifen geschickt und
wollte heute vorsichtig nachfragen ob sie gut angekommen sind.
Unter anderem ein selbstverhunztes Spyderco Military, mit der
Bitte mir eine Info zukommen zu lassen ob man das Teil noch
retten kann.

Die Mail haette ich mir schenken sollen......

Eine Stunde spaeter ruft meine Freundin an das "schon wieder so
ein kleines Paeckchen" fuer mich gekommen sei. :eek:

Was soll ich sagen. Spyderco sieht top aus. Der Rest auch wieder
top und scharf wie Nachbars Lumpi :super:

Danke und sorry fuer die ueberfluessige Mail

Gruss Hive aka Hans
 
Dem kann ich mich nur anschliessen, hatte mein geliebtes Griptilian eingeschickt und es war ruckzuck 1A perfekt nach ein paar Tagen wieder bei mir in der Post !

Danke nochmal, Jürgen !
 
Status
Not open for further replies.
Back