Euer Vorschlag zu Klingenstahl Spydie ATR

G

gast141009

Gast
Hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit das beim Test des Messermagazins abgebrochene Spyderco ATR käuflich erworben - und es schon weitergeleitet an Günter Böhlke zwecks Anfertigung einer neuen Klinge.

(An dieser Stelle herzlichen Dank an unser Ehrenmitglied Günter, denn eigentlich nimmt er solche Aufträge nicht mehr an!)

Vielleicht hat Günter sich schon für einen Klingenstahl entschieden (ich hatte selbst einige Vorschläge gemacht, aber wirklich entschieden ist, glaube ich, noch nicht endgültig über den zu verwendenden Stahl...).

Was meint Ihr - welcher Stahl wäre das ABSOLUTE für ein serienmässiges Titan-ATR?!?

Wie das Original S30V wäre ja etwas langweilig, oder?

Super-Ultra-Stahl wie Supracor (fände ich persönlich rattenscharf, soll aber ja nahezu nicht zu verarbeiten sein!) - oder doch lieber Damasteel?
Oder Kohlenstoffstahl (rostend!)? Oder altbewährter, aber hervorragender S90V? Klärt mich auf - was wäre total passend für so ein Messer?

atr2.jpg


Bild entliehen bei: New Graham
 
Wie wäre es denn mit handgeklöpfeltem Damast?
Keine zu gewagten Muster, dem Messer entsprechend halt.
Aber wenn die Klinge schon per Hand nachgebaut wird, dann würde ich schon etwas besonderes nehmen.

stay rude
braces
 
Ich würde entweder ein Stück Laminatstahl vorschlagen oder, etwas simpler, CPM 440V. Ist ja mittlerweile auch fast wieder 'antik' und out, so schnell wie die Entwicklung neuer Stähle zur Zeit vorangeht ;)
 
Ich finde zu einem High-Tech Messer auch einen solchen Stahl für passend. Damast oder Carbonstahl würde hier meiner Meinung nach nicht passen. S90V oder Supracore wäre schon eine Ansage.
Ich würde hier noch Talonite ins Spiel bringen, ist aber leider auch ein teures Vergnügen...

Gruß

Christoph
 
Ich würde auch Talonite nehmen ... einfach geil.
Für einen "billigen" Stahl wäre es doch schade um die Arbeit.
 
Ich würde S90V nehmen. Der passt am besten zum Messer.
Talonite wäre sicher auch interessant, fände ich aber unpraktischer.
 
RWL34 käme wohl auch in Betracht?

Vielleicht denkt sich Günther auch was aus, um die Klnige zu verbessern?
 
Ich würde bei diesem modernen Messer unbedingt einen PM Stahl nehmen!
Es passt einfach besser als z.B ein C- Stahl!
Auch möchte ich mal eine Stimme für Damasteel abgeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Odin´s Eye Muster ein sehr hübsches Ergebniss erzielen könntest, da sich die beim Schleifen auftretenden "Augen" meiner Ansicht nach sehr gut in die Gesamtoptik mit den vielen Löchern und Bohrungen einfügen würden!
Wie auch immer, viel Spass mit Deinem ATR!

Gruss The Lem
 
weitere Vorschläge Klingenstahl ATR

Einstweilen schon einmal danke für die Antworten.

Weitere Vorschläge?

Oder muss ich erst eine Umfrage starten?!?
 
Back