scagel; randall

T

texaner

Gast
moin uli,

sag mal, ich kann mir nicht erklären, warum viele leute für diese randall messer schwärmen. ist es nichtso, das randall von dem alten scagel abgeschrieben hat?
genauso wie alle von dem "spyderco loch" reden, was angeblich von der firma spyderco erfunden wurde, aber scagel dieses loch schon 1920 an seinem folder hatte.
weißt du was darüber?

schönen tag noch euch allen

andreas
 
moin andreas,
ob der alte scagel (lebt der überhaupt noch ?) als erster mal so´n loch gebohrt hat ist eigentlich egal. spyderco hat auf jedenfall so ´ne art patent darauf und deshalb heisst es spyderhole und nicht scagelhole :cool:

hast du zufällig bilder von den messern die randall "nachgebaut" haben soll. würd mich doch mal interessieren. ich find die randalls und black jacks nämlich klasse.

gruß
Arne
 
Beisser said:
... ob der alte scagel (lebt der überhaupt noch ?) ...
*HUUUST*

Äh, ne Du.

Seit 40 Jahren nicht mehr. Und da war er schon 90. ;)

-Walter
 
Hallo Ihr Lieben!

William Scagel ist 1873 geboren und starb 1963.
Es ist wohl wahr, dass ein Messer von Scagel den jungen W.D. 'Bo' Randall inspiriert hatte, überhaupt Messer zu bauen. Die Randalls hatten ein grosses Blockhaus am Walloon Lake in Michigan, und eines Tages im Jahr 1936 hatte 'Bo' einen Nachbarn dabei beobachtet, wie er von einem alten Boot mit einem der schönsten Messer, das 'Bo' bis dahin gesehen hatte, Farbe abkratzte. Er 'kungelte' dieses Messer und begann dann, nach dem Messermacher Scagel, dessen Namen auf der Klinge zu lesen war, nachzuforschen. Schliesslich hatte er ihn in dem winzigen Städtchen Fruitport gefunden, und der Kontakt mit Bill Scagel war wiederum der Anlass für 'Bo' Randall, als wirklich sein ERSTES Messer eine Kopie des Scagel Hunters anzufertigen, das er von dem bootbauenden Nachbarn bekommen hatte.
Dieses Original Scagel ist mit vielen anderen Scagel Produkten im Randall Firmenmuseum zu besichtigen
Scagel hat von 1910 bis 1962 Messer in seiner unvergleichbaren Weise hergestellt.

Und tatsächlich war es Scagel, der 1920 entdeckt hatte, dass man eine Folderklinge mit nassen Fingern besser öffnen kann, wenn der 'Nail-Nick' die Klinge durchbricht und nicht einfach nur wie bei normalen Taschenmessern dieser Zeit halb eingeschliffen ist.

Scagel selbst wäre es vermutlich völlig egal gewesen, ob er sich diese Idee hätte patentieren lassen können, soetwas hatte ihn zu keiner Zeit interessiert. Man sagt, dass er mit den vielen Geräten zur Stahlbearbeitung, die er selbst entwickelt und 'gebastelt' hatte, durch Patente schon zu Lebzeiten ein reicher Mann geworden wäre.
Tatsächlich hatte das aber diesen über-individualistischen Selfmade-Man Bill Scagel niemals interessiert.

Übrigens ist das Randall #25 Trapper Randalls Hommage an Scagel, und wer es noch authentischer haben möchte, sollte sich die Scagel-Style Custom-Knives von 'Treeman' Jim Behring oder die Folder von Jack Mosher anschauen (siehe auch Scagel Hunter in diesem Forum).
Wenn man ein Treeman Scagel in der Hand hält, kann man sich vorstellen, wie sich das Original anfühlt.

.... ich weiss, man merkt, dass ich auf 'Scagel'-Droge bin.
Für mich ist er der Grösste und das Ziel.

Gruss,

Uli / Del Ray :hmpf:
 
Außerdem gibt es Dr. Jim Lucie, der Scagel-Messer nachbaut.
Lucie gilt im Übrigen als absoluter Fachmann für Scagel, der ihn sogar gut gekannt hat - er war Scagels Arzt.
Wie aus folgender Liste zu entnehmen ist, lebt der mittlerweile immer noch in Fruitport:

http://www.ncknifeguild.org/members.htm

Hier ein Link zu einem Artikel über Lucie:

http://www.ncknifeguild.org/newsletter/2003_June_Newsletter.pdf

Und noch was zu Scagel-Nachbauten:

http://www.knifeworld.com/tfetolosuebe.html

Viel Spaß
 
.... hier noch zwei Bilder aus dem einzigen Scagel-Buch, das es gibt:

Bild 1 ist von 1982 und zeigt Bo Randall's damalige Scagel-Sammlung (das Messer in der Mitte ist das besagte Messer!).

Bild 2 ist etwas älter (Jim Weyer) und zeigt zwei typische Folder mit den durchbrochenen Hauptklingen.

Uli / Del Ray

scagel_weyer_1a.jpg



scagel_weyer_2a.jpg
 
Back