Messer- und Toolvorschlag für ein Buch

G

gast201109

Gast
Hallo Gemeinde, :cool:

für mein neues Buch (Thema: Motorradreisen - Gepäckoptimierung, Reisen light) brauche ich zwei Vorschläge für Tools und Messer.

Bedingungen: stabil, leicht, leicht, leicht, praktisch, universell, einfach, sicher

Das Tool sollte wenig Spielzeug dran haben, sondern nur wirklich brauchbare Dinge, wie Zange, Feile und Schere. Messer beim Tool unwichtig.
Das Messer darf nicht zu groß sein (Gewicht) und muss als Allroundmesser (EDC) geeignet sein. Also vor allem Stullen schmieren muss möglich sein.

Gedacht für Reisen mit dem Motorrad + Zelt. Preis zweitrangig.
Keine Taktical, Butterflys oder abartige Sachen. Eher was Normales.

Macht mal bitte fundierte Vorschläge. Dazu brauch ich auch die Internetadresse (find ich zur Not aber selbst). Bitte keine Bezugsquellen, die gebe ich nicht an. :D

Wenn ihr einen Vorschlag macht, sagt bitte warum. Sonst weiss ja keiner, warum ihr gerade dieses und kein anderes Teil bevorzugt. :hehe:

Schon mal danke im Voraus!! :super:

cu Tom :hmpf:
 
hi tom,
aus dem bauch heraus würde ich sagen fällkniven f1 und swiss multitool mit dem ganzen bit-getöse. fällkniven f1 weil es m.e. nach mit gummigriff und knapp 10 cm laminierter vg 10 klinge ein optimales messer für alles ist was du unterwegs schneiden kannst/musst und durch die materialkombination auch in allen ecken der welt einsetzbar ist.
das multitool kannste dir bei näherer betrachtung doch eigentlich schenken. werkzeug fürs motorrad hat man doch immer dabei, es sei den man fährt bmw :haemisch:
also lass swisstool raus :D

gruß
Arne
 
Na, gerade beim Motorrad fahren habe ich immer ein Multitool dabei. Weil das meiste Bordwerkzeug für den Ar... ist. Und was man mit einem Leatherman, bzw. Victorinox-Tool plus Bitadapter alles Reparieren! Bei längeren Touren habe ich zu dem Tool + Bitadapter dann nur noch ein ausgewähltes Sortiment an Schraubenschlüsseln, einen Kerzenschlüssel und Montiereisen dabei. Und was ich damit nicht reparieren kann überfordert mich sowieso.

Und damit das jetzt nicht OT wird:
Tool:
-Leatherman Pulse + Bitadapter:
-prima Zange mit Drahtschneider
-brauchbare Feile
-alle Werkzeuge arretieren
-Griffschalen abgerundet für angenehmere Zangenbenutzung

-Victorinox Swiss-Tool + Bitadapter
siehe Leatherman, dazu fast noch bessere Qualität, dafür deutlich
schwerer als das Pulse

Messer:
-Spyderco Military
-sehr leicht und flach
-prima Klingenstahl
-mit 10cm relativ große Klinge

-MT Amphibian
-sichere Arretierung
-sehr universelle Klingenform, auch zum Stullen schmieren)

-Victorinox mit Korkenzieher (für die abendliche Pulle Rotwein)
-mit feststellbarer Klinge erhältlich, dürfte in den meisten Ländern
legal sein

- Buck 110 (der Klassiker)
-sehr leicht schrf zu bekommen
-sehr "sozialverträgliches" Erscheinungsbild


P.S. Für Leatherman gab es mal so eine aufsteckbare Knarre (also nicht der original Bitadapter). Das Ding ist von einer grauenvollen Qualität (ich glaube von Polo), aber so was von praktisch. Weiss jemand, ob es das Ding auch in vernübftig gibt?

Beste Grüße,
Oliver
 
Last edited:
Ich würde ein Gerber MP 400 bevorzugen, hat zwar nicht so viele Teile wie z. B. Leatherman, dafür ist es aber leichter und alle Teile ARRETIEREN. Weiteres Werkzeug hat man bei längeren Fahrten ohnehin mit.
www.gerberblades.com

Als Taschenmesser würde ich eines nehmen, dass es wahrscheinlich in 10 Jahren auch noch gibt, sonst wird das Buch unaktuell. Also kein MT oder Benchmade etc. Die wechseln zu schnell.
Auch wegen des Namens kommt mir ein Endura von Spyderco am Besten vor. Leicht, unauffällig, billig, traditionell, nicht tactical. Einfach geil.
www.spyderco.com

G, Annapurna.
 
oliver,
ich meinte auch nicht das bordwerkzeug. ´n ordentlicher rocker hat sein eigenes 5* werkzeug :steirer:

gruß
Arne
 
Ich denke bei den Tools kann man nicht viel falsch machen, wenn man nur drauf achtet, daß es Bitadapter hat, die Werkzeuge arretieren und es von einer Qualitätsmarke kommt (Leatherman, Gerber, SOG, Victorinox, Buck). Ich persönlich bin jedoch Leatherman-Anhänger und würde das Pulse bevorzugen. Link zur Homepage

Beim Messer stellt sich die Frage ob fixed oder folding, wenn es für die ganze Welt gelten soll stellt sich vor allem die Frage, was wo erlaubt ist. Von Verboten von einhändig zu öffnenden oder arretierbaren Klappmessern oder der Illegalität aller Messer, gerade fixed über Handbreit Klingenlänge oder was weiß ich gibts da halt alles.

Wenns ein Klappmesser sein soll: Spyderco Endura. Leicht, stabil, scharf, universell. Link
Oder das neue Paramilitary, wenns etwas höherwertiger sein darf, trotzdem aber kompakt Link

Was fixed angeht, bin ich nicht so firm, aber ein Fällkniven F1 ist sicher nicht verkehrt.
 
Ich stimme Crashlander Klappmesser betreffend vollkommen zu.
Das Spyderco Endura war mein erster Gedanke

Als Fixed empfehle ich ein Bog Dog der Firma Swamp Rat.
Sehr leicht
Sehr Schnittfreudig
Absoluter Allrounder

Mit Tools kenn ich mich nicht so gut aus, ich benutze ein sehr altes Leatherman und "The Alien" von Topeak für meine MTB Exkursionen, beides sauschwer :hmpf: :
 
Last edited:
Als Tool empfehle ich das Leatherman Wave mit Tooladapter (gibt es zusammen in einem Lederetui).
Die Werkzeuge, besonders die Zange, sind wirklich zum Benutzen gemacht, ich habe meines schon seit mehreren Jahren im Einsatz und es hat noch keine Ausfälle.
Das Wave hat den großen Vorteil, dass alle Werkzeuge und Klingen im geschlossenen Zustand ausklap- und benutzbar sind und die Klingen sind feststellbar (linerlock).
Zu einem Wave würde ich ein kleines Fixed empfehlen: das Faellkniven F1, unbeschichtet und mit Kydexscheide, sollte robust genug sein, um alles mitzumachen, was auf einer Tour anfällt.
Ein Taschenmesser zum Tool halte ich für wenig sinnvoll, da das Wave schon zwei Klingen in normaler Taschenmessergröße hat.

Gruß

Christoph
 
Ich hab's gewusst! Auf Euch ist Verlass. Innerhalb eines Nachmittags einen Haufen Antworten. Danke. :super: :super: :super:

Ich benutze immer ein Leatherman Wave und dazu den kleinen Bitträger von Victorinox mit der Tasche von Victorinox. Hat alle jahre gehalten bisher. Ist aber insgesamt sehr schwer, leider.

Wegen der Messer ist das schon ein Problem mit der Erlaubnis. Wenn ich mir heute überlege, dass ich mit einem Gerber Walker 10cm Klinge in alle möglichen Länder GEFLOGEN bin und das Ding fast immer in meiner Fototasche als Handgepäck hatte!!! Heute bekommt man schon mit einem Schlüsselanhänger Probleme, wenn er nach Messer aussieht. Vollkommen paranoid.

Wegen der Langlebigkeit des Buches mache ich mir keine Gedanken. Viele Dinge darin sind in drei Jahren vollkommen veraltet, die Prinzipien stimmen weiter. Später gibt es dann mal ne überarbeitete Neuauflage.

Ich frag mal weiter:

Was favorisiert ihr? Welche Versionen? Ich muss etwas einschränken, damits ein Ergebnis gibt.

Leatherman (Wave, Pulse)
Gerber (400, 500)
Victorinox (??)

Fallkniven (F1, S1)
BM (welches?)
Gerber (welches?)
MT (welches?)

Schreibts doch einfach dahinter. :D :D

Das Zeug muss auch weitverbreitet und halbwegs bekannt sein (am besten auch sehr gut erhältlich).

Nochmal vielen Dank!

cu Tom :hmpf:
 
tosa said:
Leatherman (Wave, Pulse)
Gerber (400, 500)
Victorinox (??)
Mir liegen zwar die Victorinox besser, aber wenn es light sein soll ist ein Wave die bessere Besetzung.

Fallkniven (F1, S1)
auf jeden Fall F1
BM (welches?)
Gerber (welches?)
MT (welches?)
Einhändig bedienbare Klappmesser machen schon in der Schweiz Probleme, insofern würde ich kein solches empfehlen.

P.S.: Das meiste wurde hier schon lang und breit beleuchtet und ist über die Suchfunktion leicht zugänglich.
 
Empfehlen möchte ich ein Gerber Nautilus Tool (ultra leicht), http://www.gerberblades.com/latest/nautilus.php
das hat zwar keine zange aber dafür werden die werkzeuge beleuchtet.
als Fix von Gerber hat sich ein Gerber Gator Fix bewährt.
http://www.gerberblades.com/products/view.php?model=6983
wird bei mir bei motorradtouren mit zelt durch ein Spyderco Endura fullserrated G2 Stahl ergänzt.
dazu noch ein minitool mit zange und fertig bin ich mit dem thema werkzeug und messer beim moppedfahren. alles zusammen wiegt der haufen noch nicht mal 650gr.
 
HankEr said:
P.S.: Das meiste wurde hier schon lang und breit beleuchtet und ist über die Suchfunktion leicht zugänglich.


Sorry, aber weit gefehlt! Selbstverständlich habe ich schon einige Tage mit Lesen verschiedener Beiträge zugebracht, nicht nur zu diesem Thema. Aber hier steht die Frage eindeutig im Kontext zum Gewicht. Es geht um Reisen light. Das heißt, das abhängig von der ebenfalls angesprochenen einfachen Funktionalität und Universalität die Gewichtsfrage als maßgeblicher Aspekt im Vordergrund steht. Die Verbindung Gewicht, Einfachheit und Universalität für Reisen auf dem Motorrad konnte ich nirgends entdecken. Habe ich etwa etwas nicht gefunden? :D

Beim Nautilus ist leider keine Zange dabei. Die LED empfinde ich eher als Spielerei.

Das mit der Problematik der Verbote von Messern werde ich in dem Buch ansprechen. Ist mir bisher nicht so bewusst gewesen, aber für die Allgemeinheit ist es schon schon wichtig. Da werde ich sicher über die Suchfunktion fündig. :cool:

Danke für die Tipps.

Grüße aus Berlin
Tom ;)
 
ich denke mal , das wenn man immer bei allen sachen "nur " auf das gewicht achtet, ist es nicht gut. grade im bereich werkzeug ( tool ), muß man etwas haben auf das man sich verlassen kann. das gut in der hand liegt, sau stabil ist und beim drücken ( wenn ich mit der zange arbeite ) nicht in die finger kneift oder weh tut.
diese sachen sind meiner meinung nach nur mit dem swiss tool gegeben, da wenn man die zange nutzt man die abgerundete seite nach außen hat, so das es beim zusammendrücken angenehm in der hand liegt.
die anderen werkzeuge lassen sich einfach ausklappen und arretieren auch, was beim wave nicht ist.
meine erste wahl beim tool ist immer das swiss tool, und dann erst das wave, obwohl ersteres etwas schwehrer ist.

ach so, ich habe beide :lechz:

bei den messern kann ich leider keinen tip abgeben, da ich ausnahmlslos handmade messer dabeihaben würde. einen folder und ein fixed. da wäre mir das gewicht auch zweitrangig. was habe ich davon, wenn ich net viel schleppen muß, aber meine wichtigsten sachen gehen kaputt, wenn ich sie nutzen will.
na ja , jeder ist halt anders.
dafür würde ich nur socken und keine strümpfe und nur string tangas tragen( da spare ich dann das gewicht wieder ein :ahaa: :lach: :lach: :lach:
 
Last edited:
Weil auch auf Reisen das einzige Teil, das nicht kaputt gehen kann ein nicht vorhandenes Teil ist plädiere ich für die Sparversion: Opinel

-Leicht
-billig
-scharf
-robust
-kein Einhandmesser
-ungefährliches Erscheinungsbild
-überall erhältlich
-sicheres Verschlußsystem
-Stullen und alles andere sind kein Problem

Keine zu kurze Klinge nehmen, wenn man die Stullen noch vom Brot abschneiden will.


Tool: Victorinox, aber ohne Bithalter
Ersatz für den Bithalter lieber ins Bordwerkzeug

stay rude
braces
 
pick-up said:
....
dafür würde ich ...nur string tangas tragen( da spare ich dann das gewicht wieder ein)...


Äh, hat Du da gerade mal ein Bild zur Hand? :glgl:

Dafür würde ich glatt einen ausgeben. :steirer:
 
Licht am tool als spielerei empfinden ?
wenn was kaputt geht dann nachts, oder wenns regnet. Doch meist wenn beides eintrifft!
ich bin nie wieder ohne licht unterwegs ! Ist das am meist genutze teil am tool !
musste nachts einen unterdruckschlauch meines motorrad kürzen da der zerbröselte, da war ich nur eins : Dankbar!
 
beagleboy said:
Äh, hat Du da gerade mal ein Bild zur Hand? :glgl:

Dafür würde ich glatt einen ausgeben. :steirer:

Das würd ich dann glatt drucken lassen. :D :D :D

@bigthing
Dafür gibbet dann die surfire. :glgl:
Alles was dann noch nicht geht, wird weggebrannt. :haemisch:

cu Tom :hmpf:
 
Back