Puma Datierung

Hey, dann weiß ich endlich, dass dieses kleine Schätzchen...
moms-puma.jpg

... aus Q1/2 1989 stammt.

Sagen die anderen Zahlen (auf der Klinge) eigenlich auch noch was aus? Da steht: 440 610
Mit 440 kann ich mir ja noch was zurechtreihmen, aber 610 ?
 
Floppi said:
Hey, dann weiß ich endlich, dass dieses kleine Schätzchen...
moms-puma.jpg

... aus Q1/2 1989 stammt.

Sagen die anderen Zahlen (auf der Klinge) eigenlich auch noch was aus? Da steht: 440 610
Mit 440 kann ich mir ja noch was zurechtreihmen, aber 610 ?

..... 610 ist die Modellbezeichnung des 'Pico', die 440 sagt etwas darüber aus, dass es ein Taschenmesser ist, und dass die Beschalung aus Perlmutt ist.

Uli / Del Ray
 
Floppi said:
Lass mich raten: Dafür gibt's auch Tabellen?

... genau!
Allerdings ist dies ja nicht so wichtig, da man das Messer sozusagen vor Augen hat, und man nicht noch nachsehen muss, dass es eine Perlmutt oder andere Beschalung hat oder ein Folder oder Fixed ist.
Interessant ist bei Messern, die über einen sehr langen Zeitraum fast unverändert hergestellt wurden, wie z.B. das 959 Universal, in diesem Fall das Alter des Messers.

Gruss,

Uli / Del Ray

:hmpf:
 
PUMA Datierung

Hallo PUMA-Fans!
Die gängigen Modelle haben seit 1964 zwei verschiedene Nummern.
1. Die Jahrgangsnummer :
Sie befindet sich bei Klappmessern meistens auf der Feder und ist rückwärts zu lesen. Die letzten 3 Ziffern ergeben das Herstellungsjahr. Beispiel: 46871 ergibt 1. Halbjahr 78. Die 46 soll angeblich den Mitarbeiter, der das Messer hauptsächlich hergestellt hat, bezeichnen. In den frühen Jahren gab es nicht nur eine 1 oder 2 als letzte Ziffer sondern 1 - 4, die nicht das Halbjahr sondern das Quartal angaben.
Bei feststehenden Messern war die Nummer auf dem Knebel zu finden.
Bei den modernen PUMA's steht die Jahrgangnummer mit auf der Klinge, zB. 104 RC, dies bedeutet 1. Halbjahr 2004 / Rockwell geprüft. Das RC ersetzt somit den obligatorischen Rockwellaufkleber.
2. Die Modellnummer:
Sie befindet sich seit Anfang an auf der Klinge. Aus dieser Nummer ist zu erkennen, ob es sich um ein feststehendes oder ein klappbares Messer handelt, sowie aus welchem Material die Griffbeschalung bestückt ist. Angehängt wird die individuelle Artikelnummer. Fängt die Nummer mit einer 1 an, handelt es sich um ein Fixed, eine 2 bedeutet Folder. Die zweite Ziffer gibt das Griffmaterial an: 1=HH, 2=Holz, usw..
Beispiele: 11 = Fixed/HH, 12 = Fixed/Holz, 21 = Folder/HH, 22 = Folder/Holz, usw. Es gibt Sondermodelle, die abweichende Angaben aufweisen.
Viele Grüße
Pumaster / Jörg Hübner
 
Last edited:
pumaster said:
Hallo PUMA-Fans!
Die gängigen Modelle haben seit 1964 zwei verschiedene Nummern.
1. Die Jahrgangsnummer :
Sie befindet sich bei Klappmessern meistens auf der Feder und ist rückwärts zu lesen. Die letzten 3 Ziffern ergeben das Herstellungsjahr. Beispiel: 46871 ergibt 1. Halbjahr 78. Die 46 soll angeblich den Mitarbeiter, der das Messer hauptsächlich hergestellt hat, bezeichnen. In den frühen Jahren gab es nicht nur eine 1 oder 2 als letzte Ziffer sondern 1 - 4, die nicht das Halbjahr sondern das Quartal angaben.
Bei feststehenden Messern war die Nummer auf dem Knebel zu finden.
Bei den modernen PUMA's steht die Jahrgangnummer mit auf der Klinge, zB. 104 RC, dies bedeutet 1. Halbjahr 2004 / Rockwell geprüft. Das RC ersetzt somit den obligatorischen Rockwellaufkleber.
2. Die Modellnummer:
Sie befindet sich seit Anfang an auf der Klinge. Aus dieser Nummer ist zu erkennen, ob es sich um ein feststehendes oder ein klappbares Messer handelt, sowie aus welchem Material die Griffbeschalung bestückt ist. Angehängt wird die individuelle Artikelnummer. Fängt die Nummer mit einer 1 an, handelt es sich um ein Fixed, eine 2 bedeutet Folder. Die zweite Ziffer gibt das Griffmaterial an: 1=HH, 2=Holz, usw..
Beispiele: 11 = Fixed/HH, 12 = Fixed/Holz, 21 = Folder/HH, 22 = Folder/Holz, usw. Es gibt Sondermodelle, die abweichende Angaben aufweisen.
Viele Grüße
Pumaster / Jörg Hübner

Hoi
Dann ist ja mein Puma "Defender" mit der Nummer 14 6481 also im 1.ten Quartal 1984 vom Mitarbeiter 6 erbaut. Hab ich das so richtig verstanden? :glgl: :D
GRüße
 
Flint said:
Hoi
Dann ist ja mein Puma "Defender" mit der Nummer 14 6481 also im 1.ten Quartal 1984 vom Mitarbeiter 6 erbaut. :glgl: :D
GRüße


Nein, das ist die Artikelnummer des Messers allgemein, das Defender hat z.B. keine Seriennummer, wie im ersten Post von mir in der Liste (Dating-Chart) dargestellt.
Das Defender war das Messer 14 6481, müsste 1992 hergestellt worden sein.

Gruss,

Del Ray ;)
 
AW: PUMA Datierung

Hallo PUMA-Fans!
Die gängigen Modelle haben seit 1964 zwei verschiedene Nummern.
1. Die Jahrgangsnummer :
Sie befindet sich bei Klappmessern meistens auf der Feder und ist rückwärts zu lesen. Die letzten 3 Ziffern ergeben das Herstellungsjahr. Beispiel: 46871 ergibt 1. Halbjahr 78. Die 46 soll angeblich den Mitarbeiter, der das Messer hauptsächlich hergestellt hat, bezeichnen. In den frühen Jahren gab es nicht nur eine 1 oder 2 als letzte Ziffer sondern 1 - 4, die nicht das Halbjahr sondern das Quartal angaben.
Bei feststehenden Messern war die Nummer auf dem Knebel zu finden.
Bei den modernen PUMA's steht die Jahrgangnummer mit auf der Klinge, zB. 104 RC, dies bedeutet 1. Halbjahr 2004 / Rockwell geprüft. Das RC ersetzt somit den obligatorischen Rockwellaufkleber.
2. Die Modellnummer:
Sie befindet sich seit Anfang an auf der Klinge. Aus dieser Nummer ist zu erkennen, ob es sich um ein feststehendes oder ein klappbares Messer handelt, sowie aus welchem Material die Griffbeschalung bestückt ist. Angehängt wird die individuelle Artikelnummer. Fängt die Nummer mit einer 1 an, handelt es sich um ein Fixed, eine 2 bedeutet Folder. Die zweite Ziffer gibt das Griffmaterial an: 1=HH, 2=Holz, usw..
Beispiele: 11 = Fixed/HH, 12 = Fixed/Holz, 21 = Folder/HH, 22 = Folder/Holz, usw. Es gibt Sondermodelle, die abweichende Angaben aufweisen.
Viele Grüße
Pumaster / Jörg Hübner

Sorry, das ich so einen zwar informativen, aber "uralten" Thread wieder ausgrabe, aber.........
Mein Ouma Bowie hat am Knebel die Nr. 27282, was dan ja bedeuten würde Bj. war das 2 HJ des Jahres 1982 und der Mitarbeiter hatt die Nr. 72 - soweit klar.
Aber auf der Klinge steht nur 6396, keine weiteren Zahlen - das paßt nicht zu deiner Erklärung...........

Kann mir Jemand weiterhelfen, warum das nicht zu der hier genannten Beschreibung paßt?
 
Hallo Torsa,
ich bin da jetzt kein Fachmann, aber die Nummer auf der Klinge gibt normal an, welches Modell das ist. Die Seriennummer ist oft auf der Parierstange!

Tom
 
Hallo Torsa,
die Erklärung ist ganz einfach. Bis ca. 1990 (ich weiß das nicht so genau) wurde auf die Klinge nur die jeweilige Modellnummer geprägt (3-stellig bei Foldern und 4-stellig bei feststehenden Messern). Der 6-stellige Code kam erst danach, also bei Messern aus neuerer Fertigung.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Ich nochmal,
habe gerade mal bei meinen Messern nachgesehen. Ich habe ein 965 Deer Hunter aus dem 2.Halbjahr 1985 und ein 11 3573 Bayernmesser aus dem 2.Halbjahr 1988. Also hat die Umstellung auf die 5-stelligen Modellcodes bei Foldern und die 6-stelligen Codes bei Fixed wohl irgendwann zwischen 1985 und 1988 stattgefunden.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Ich nochmal,
habe gerade mal bei meinen Messern nachgesehen Also hat die Umstellung auf die 5-stelligen Modellcodes bei Foldern und die 6-stelligen Codes bei Fixed wohl irgendwann zwischen 1985 und 1988 stattgefunden.:


Alles klar jetzt, da ich ein älteres Puma besitze - danke dir/euch............
 
Hallo,
bin neu im Forum und habe auch einige Stunden mit dem Einlesen verbracht...
Meine erste Frage an die Spezialisten der Puma Datierung:

Ich bin im Besitz eines Puma Rambler (auf der Klinge steht die Nr.
230455) auf der Feder:32891

Habe gelernt 1.Quartal 1998
Folder
Griffmaterial aus Kunststoff

Jetzt meine Frage:Ebenfalls bin ich im Besitz eines Puma 4 Star (auf
der Klinge steht die Nr.220705)auf der Feder:32891
Warum steht die gleiche Nr.auf den Federn beider Messer obwohl
beide Messer verschiedene Schalenmaterialien haben?
Stimmt hier etwas nicht?http://www.messerforum.net/images/icons/icon8.gif
Dank im Voraus
Gruß
Ustura
 
Hallo Ustura!
Mit deinen Messern ist alles in Ordnung!! Sind halt beide aus dem selben Baujahr, ganz einfach!!:)
Gruß Nico
 
Danke Nico,
hatte es missverstanden doch mittlerweile
habe ich es verstanden...war nur überrascht,daß beide auch die Zahl" 32"
haben,aber dies scheint ja die Mitarbeiter Nr. zu sein.

Nochmals vielen Dank
Gruß
Ustura
 
Back