Kleines Damasteel von Jürgen Schanz

Vogel75

Premium Mitglied
Messages
485
38_p2787.jpg

38_p2790.jpg

38_p2789.jpg
 
laenge, breite? details! was ist fuer ne scheide dabei?
Jedenfalls siehts sehr gelungen aus. ist der griff eigentlich horn? wirkt recht handlich.
 
Hi,
schaut Klasse aus :super:
was mich noch interessiert, hast du noch nähere Daten? Was mich ganz besonders interessiert, aus welchem Zahn ist denn der Griff gemacht?


Schöne Grüße David
 
Also:
GL 18,4cm
KL bis zum Griff 9,9cm
Stärke knapp 4mm
Der Griff ist aus ???, muß ich erst nochmal Jürgen fragen.

Dabei ist eine schwarze Köcherlederscheide, aus der der Griff noch ca. 3,5cm rausschaut.
 
griff ist aus fossilem hippo... hab ich mitgeätzt;-)) - dadurch hats diese schöne weisse oberfläche gegeben(vorher wars gelb,braun,orange) - etwas matt, aber passt supergut zum messerli..
 
Hallo Jürgen
Schönes Messer. Mit tapered tang würde es vielleicht noch etwas
eleganter aussehen. Was meinst Du.

Gruss Hans
 
Sehr schön!
Erwin mag!


Frage: sind die Pins natürlichen Rillen des Griffmaterials angepasst
oder sind diese Rillen auch das Werk von Jürgen?

[Einziges Gemecker: Im zweiten Fall hätte ich die Rillen quer statt längs bevorzugt]

@David: Wo hast Du gesehen daß es ein Zahn ist ??

@Hans: Dicke ist ja "nur" knapp 4mm,
das ist für Jürgen doch schon "extremtapering" auf der ganzen Länge :glgl: :hehe: :lechz: :ahaa:
 
Kurz mal die Pause genutzt ;)

@ Erwin, das war einfach, da es keine Knochen mit solch einer markanten Oberflächenstruktur gibt, die so "natürlich" aussieht, konte es sich nur um einen Zahn handeln, außerdem ist die Farbabsetzung des Zahnschmelzes deutlich sichtbar, mein erster gedanke ging auch auf Nielpferd, aber die fast weiße Färbung sah sehr nach Wahlross aus, darum war ich mir nicht ganz sicher. Das Stück stammt warscheinlich vom oberen Ende des Zahns welches im Kiefer steckte.

Schöne Grüße David
 
@ hans
mal sehen - ich will davon noch welche machen, aber irgenwie ist tapern halt nicht mein ding - obwohl ich das in einigen minuten machen kann, da ich sogar die geigneten maschinen dafür habe wo ich es problemlos und perfekt schleifen kann
@ bigbore
extremtapering;-)))))))))) - super!!!!!!!!!!
die pins sind vernietet und dann mit ner feinen polierscheibe der zahnform angepasst..
@ david
korrekt! - wobei der zahn überall diese dunkelbraunen flecken hat - kommt wahrscheinlich vom jahrhundertelangen lagern;-)
 
Back