Spyderco ATR oder MT Amphibian

mexx

Mitglied
Messages
16
Will mir mein ultimatives Messer demnächst zulegen! Nun zu euch! Welches Messer würdet ihr empfehlen? Vom MT Amphi hat man nartürlich nur gutes gehört aber ich bin den Spydi-Wahn verfallen! :irre:

Will das Messer für alles möglich benutzen! Und ist sicher dann wenn ich es habe im Dauereinsatz! Ich bitte um Auskunft! Danke im Voraus!
 
Keine frage!!! war früher auch spinne-fan, aber nach meinem ersten MT :rolleyes: . Einmal MT immer MT :super:
 
bin eigentlich auch ein "spiderman", aber seit kurzem besitze ich auch ein Amphibian. Ist ein Hammerteil! :haemisch:
 
Amphibian. das sieht noch aus wie ein Messer. Ich habe meines sogar mit Frogskin-Einlagen von Matt Geissal, dem Inlay-God.
Der Liner ist bombenfest, die Klinge stabil und ein formmäßig Höllencutter :teuflisch

Es liegt in der Hand wie.... :hehe: .. super eben.
 

Attachments

  • G26-+-Amphi2.jpg
    G26-+-Amphi2.jpg
    62.4 KB · Views: 613
Beide Messer sind eine gute Wahl! MT und Spyderco sind normalerweise nicht sehr zu vergleichen...Nehme am besten Beide!! :)
 
Für mich gehört das ATR zu den ultimativen Messern. Hauptgründe sind die verwendeten Materialien bzgl. Haltbarkeit und die Handlage, incl. Daumenrampe, sowie der sichere Verschluss. Einhändiges Schließen ist recht gewöhnungsbedüftig.
 
Vom Design, Lockstabilität und den verwendeten Materialien (Titan, S30V) ist das Spydie natürlich erste Wahl. Das MT hat den vorteil der etwas praxistauglicheren Klinge, zumindest was reine Schneidearbeit angeht (durchgehender Flachschliff).
Ich denke, neben der Preis- ist das einfach Geschmacksfrage. Das Spyderhole ist halt als Klingenöffner nicht zu toppen, gerade weil mir die länglichen Öffnungsstuds des MT überhaupt nicht gefallen, ich tu mir sehr schwer das Messer damit aufzuschnippen oder in einer fließenden Bewegung mit Daumen am Stud langsam zu öffnen, obwohl ich keine kurzen Finger habe.
Ach, nimm das Spyderco oder beide :irre:
 
Ok. Für beide reichts noch nicht! :mad:

Muss die Verfügbarkeit der Messer checken! Hat jemand schon das ATR getestet bzw. zwischen den Fingern gehabt? Tendiere zu ATR. Wie schon gesagt: Spydi-Wahn!

:glgl:

Danke für die Antworten bis jetzt!
 
Hast du dir schon Stinkmarders Test vom Amphi angeschaut?
Dann nimmst du sicher das MT!! :hehe:
Ich finde MT auch besser als Spyderco.

G, Annapurna.
 
schau dir auch den test ihm ähhhhh letzten oder vorletzten messermagazin an! dann glaub ich nimmst du das MT :super:
 
Ich glaube die Frage nach der Verfügbarkeit ist entscheidend :steirer:

Raus mit der Sprache: Wer von den Kollegen, die das ATR so loben hat es schon in der Hand oder nennt es sein eigen???? :cool:
 
Ich hatte den Prototyp auf der IWA `03 in der Hand, zum Serienmodell dürfte es keine großartigen Unterschiede geben. Die Verfügbarkeit könnte allerdings ein Problem werden, da muß man einfach schauen, welcher Händler es auf Lager hat - Spyderco tut sich ja anscheinend mit Nachlieferungen dieses Modells schwer.
 
Ich würde dringend empfehlen, das Spyderco vor Kauf mal in die Hand zu nehmen.

Bei mir hat das das Interesse an diesem Messer schlagartig zum Erlöschen gebracht.

Ich verstehe bis heute nicht, was die Leute an diesen schweineglatten Spydercogriffen finden, ob das jetzt ein Police ist oder eben das ATR.

Wenn da nur etwas Feuchtigkeit im Spiel ist, wird´s richtig rutschig.

Also: testen!
 
Also ich finde das Police liegt gut in der Hand. Hast du vielleicht sehr große Hände?

Aber eine Frage zu dem Amphi wenn ich darf: Ist das Messer in Deutschland legal?
Ist die Klinge immer 154cm oder gibt es verschiedene Modelle/Versionen?



Ok, ok, das waren jetzt zwei Fragen, sorry ;-).
 
Ashen said:
Aber eine Frage zu dem Amphi wenn ich darf: Ist das Messer in Deutschland legal?
Ist die Klinge immer 154cm oder gibt es verschiedene Modelle/Versionen?

Du darfst. ;)

Solange Du eine manuelle Version hast, ist sie in D auch legal.
Prinzipiell gibt es eigentlich nur 154CM-Klingen, allerdings gibt es bei den Automatikversionen (die in D nicht legal sind) zumindest teilweise auch S30V-Klingen.

Ob es auch manuelle Sonderserien mit S30V gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
 
Ja, das Police liegt gut in der Hand, aber wie beagleboy bereits sagte, nasse Hände und die ganze Sache ist dann nicht mehr so angenehm.

Das MT Amphibian ist in Deutschland legal, solang es sich um die manuelle Version handelt.
Der Springer ist hier anhand seiner Klingenlänge nicht erlaubt und fällt somit unter die verbotenen Gegenstände.

Die Handlage des Amphi ist wesentliche besser (meine Meinung), und ich habe nicht gerade kleine Hände. Auch die Griffgeometrie ist wesentlich angenehmer; das Messer liegt einfach "weicher" in der Hand.

Zum Vergleich der Handgröße und der Geometrie mal ein paar Bilder (verglichen zwischen Harsey-Tactical und Amphi)...
 

Attachments

  • 104_0410.JPG
    104_0410.JPG
    77.8 KB · Views: 241
  • 104_0411.JPG
    104_0411.JPG
    73.9 KB · Views: 296
  • 104_0412.JPG
    104_0412.JPG
    71.4 KB · Views: 663
  • 104_0413.JPG
    104_0413.JPG
    77.6 KB · Views: 235
:super:
@schickser -> habe ein A.T.R schon n paar monate... :haemisch:

das A.T.R ist gerade für leutz mit grösseren händen eine gute wahl...
ein echter handschmeichler!!
 
beagleboy said:
Prinzipiell gibt es eigentlich nur 154CM-Klingen, allerdings gibt es bei den Automatikversionen (die in D nicht legal sind) zumindest teilweise auch S30V-Klingen.

Ob es auch manuelle Sonderserien mit S30V gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

dachte auch, die manuellen gibt's nicht in s30v (gab's auch bis dato nicht), die neue lieferung, zumindest black plain und serrated, ist aber manuell UND in s30v
 
...bin ja (u.a.) auch Spyderco-Fan und ATR-Besitzer - aber jetzt, wo´s das Amphi in S30V gibt - muss ich das auch haben!!!

- Wie bereits mehrfach erwähnt: direkt falsch machen kannst Du bei beiden nichts! -
 
Back