Ersatz für 1.2721

Kandelaber

Mitglied
Messages
152
Hallo,

ich habe hier neulich gelesen das eine schöne Kombination für Damaststahl die beiden Stähle 1.2721 und 1.2842 wären.
Auf eine Anfrage bei einem Stahlhändler(MWT-Meyer) nach 1.2721 bekam ich als Antwort das sie als Alternative für 1.2721 mir 1.2767 anbieten würden. Also hab ich mich direkt mal auf die Seite :http://www.metallograf.de/start.htm?werkstoffkartei/2721/2721.htm
eingeloggt und nach den Unterschieden in der Zusammensetzung des Stahls und seiner Alternative nachgeschaut. (Schlau oder?)
Resultat : Na gut es gibt Unterschiede, nicht unbedingt große aber ehrlich gesagt sagt mir das leider wenig. Bin halt nur Hobbyschmied.
Deswegen wende ich mich an euch. Vielleicht ist hier jemand der mir sagen kann ob 1.2767 wirklich ein akzeptable Alternative ist bzg. Verschweisseigenschaften, Zeichnung, etc.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stahl... lohnt sich das oder soll ich es besser lassen?
Ach ja, und vielleicht zum Schluss noch die etwas gewagte Frage: bei welchem Hänlder bekommt man 1.2721 Stahl (wohne selbst in BadenWürtenberg/ Heimatnah wäre toll)?

Schon mal im voraus vielen Dank für Tipps!

Euer
Kandelaber
 
Der 1.2767 ist eine Alternative.
Er hat sogar noch etwas mehr Nickel, der für die silberhelle zeichnung verantwortlich ist.
Der 1.2767 ist ein Luft/Ölhärter, was bedeutet nach dem Schmieden langsam abkühlen sonst ist der Stahl, auch in Kombi mit einem 1.2842 nur schwer zu bearbeiten ( Feilen, bohren)

gruß

Peter
 
super link

Hallo, kandelaber, willkommen im Forum und vielen Dank für den super link. Das hat mir noch zu meinem Glück gefehlt. Sehr empfehlenswert.
 
Danke für die schnellen Antworten und das Wilkommen!
Hat jemand direkte Erfahrung mit dem 1.2767 und 1.2842 und vielleicht sogar ein paar Bilder im Netz die den Kontrast zeigen könnten?

Stärker Abweichungen zeigt 1.2767 vom 1.2721 bei den Anteilen zB an Mo 0.15-0.35 (der 2721 hat kein Mo Anteil) und Mn (weniger als bei 2721). Ausserdem ist der Nickelanteil niedriger bei 2767 als bei 2721 (entgegen dem was Peter sagt)(@Peter: sehr schöne Homepage/tolle Messer!).
Was hat das für Auswirkungen? Oder ist das komplet vernachlässigbar?

Gruß
Kandelaber
 
Kleiner Stahlschlüssel Seite 79 1.2767 3,8-4,3 % Ni , 1.2721 3-3,5 % Ni.

Bei Hochlegierten Stählen wird die Prozentzahl direkt angegeben.
Bei niedriglegierten gilt bei Nickel Zahl dididiert durch 4.




Peter
 
stähle

Ich verarbeite beide Stähle permanent zusammen mit 1.2842. Wie Peter schon sagt, 1.2767 ist, auch durch den Molybdänanteil, lufthärtend und erfordert deshalb bei allen Bearbeitungsschritten ein klein wenig mehr Sorgfalt und Temperaturgefühl. Das wird aber meines Erachtens nach durch eine sehr gute Härtbarkeit, prima Schneidleistungen und einen noch besseren Kontrast als beim 1.2721 belohnt. Das größte Paket, das wir daraus gemacht haben war übrigens 650 x 150 x 110 mm und brauchte für's Aufheizen auf Schweißtemperatur runde 2 Stunden. Das hat trotz dieser langen Zeit leidlich gute Schweißergebnisse gegeben. Wenn mal irgendwo eine kleine Lücke aufblieb, dann war es nachher beim runterschmieden nie ein Problem, die korrekt nachzuschweißen.

Neuerdings experimentiert ein Kumpel von mir mit 75Ni8, mal sehen, was dabei 'rauskommt.

Achim
 
letzte Frage vor Bestellung

Gut, nochmal danke für die Antworten.
Habe auch gerade noch einen hilfreichen (älteren) Thread über 1.2767 entdeckt.

Vielleicht noch eine Frage:
Was würdet ihr für eine Breite und Dicke der Platten empfehlen?
Hatte an 40 mm x 8 mm gedacht....hab aber die Sorge das ich das mit dem Handhammer nicht zusammengeschweisst bekomme.
Was für Maße benutzt ihr?

Gruß

Kandelaber
 
Ergänzung

Ich stelle mir ein Basispaket aus 7 Lagen vor.
Das hätte dann die Masse 40 mm Breite x 56mm Dicke x 12 cm Länge.
Ist das realistisch?
Oder wären dünnere Lagen <5 mm Dicke und eventuell 30 mm Breite schlauer?

Kandelaber
 
Geh auf maximal 30 mm Breite wenn du mit dem Handhammer verschweisst.
Besser wären 25 mm oder 20 mm um eine einwandfreie Schweissung und eine schnelle verformung zu erreichen.
Optimal ist es wenn das Paket in der Breite durch die Hammerbahn abgedeckt ist. Ist die Bahn des Hammers schmäler als das Paket musst du versetzt schlagen und dadurch wird die Gefahr von Einschlüssen größer als bei in einer Linie erfolgenden Schlägen.

40 mm Breite lassen sich natürlich auch schweissen, aber man tut sich doch schwerer, zumal die Kombi 1.2842 und 1.2767 doch recht zäh ist.

Die Dicke der Lagen ist für die Schweissung eher zweitrangig, aber man muss um auf eine bestimmte Lagenzahl kommen eben mehr doppeln.
Also auch hier eher dünnere Lagen nehmen, so man den Stahl so bekommt.


gruß

Peter
 
bald endlich!

ok super!
danke für die Hilfe. Werd hoffentlich bald meine ersten eigenen Erfahrungen und Ergebnisse vorstellen können.

bis dann

Kandelaber
 
lagen

Ich nehme 1.2842 in 7 mm und dazu 1.2767 in 3 mm. Die Mischung ist prima für optimale Wärmebehandlungs-Ergebnisse. 9 bis 13 Lagen, 40 mm breit und 120 lang, aber mit einem 35 Kilo Lufthammer.

Achim
 
Back