Günstiges und Gutes Allzweckmesser

rixman

Mitglied
Messages
3
Hallo. Ich möchte mir ein erstes gutes Messer zulegen. Ich dachte da an ein Santoku Messer. Welches kann man da empfehlen?
Es sollte ausbalanciert sein und scharf natürlich.
Wie sieht es mit Burgvogel, Linder, Goldhamster, Dick und Kai aus?
Vielen Dank an die Profis da draussen.
 
Last edited:
Servus rixman!

Erst mal wilkommen im Forum.

von Deinen genannten Messer hab ich nur ein Goldhamster was sich eigentlich ganz gut bewährt.
Leicht zu schleifen und auch gut im Handling.
Aber empfehlen würd ich dir ein "Boscher" von Herder Windmühlenmesser.

ich hab mir vor kurzen eines bestellt bei und muss sagen dass das beste Küchenmesser ist was ich bis jetzt gehabt hab.

Wirklich sauscharf :haemisch: aber nicht rostfrei.
Ist aber mit ein wenig Pflege kein Problem.

Bestellt hab ichs hier: www.der-schleifer.de
einfach bei Herder messer schaun.

gruss DaBeppo
 
doch: ein gutes rostfreies "kochmesser" z.b. von dick. von der ananas bis zum brot kreigst du alles klein, petersilie etc. kannst du damit hacken und und und.

wenn du so ne weile kochst, wirst du merken wo es dir fehlt. dann kannst du dir den rest noch zukaufen.
fürs feine und absolute schneidkultur nen japanesen, fürs harte oder brot exklusiv dann was von herder. aber: immer die pflege mit berücksichtigen! im falle des "kochmessers" für den anfang würde ein wetzstahl reichen.
lg feuervogel
 
Billig und gut? - Billig oder gut!

Na ja,
Die Messer von Dick sind nicht schlecht und es hat einen Fabrikverkauf!
Goldhamster sind besser, ich finde sie liegen gut in der Hand.
Mein "Gebrauchsmesser" ist ein Damastel-Messer von WMF.
Wenn Japaner, dann vieleicht ein Global Messer - nicht ganz günstig, aber was fürs Leben. Oder Du machst dir selbst eins, die japanischen Klingen gibt es z. B. bei BRISA.
Beste Grüße

Gerhard
 
Also, KAI (hab das große Shun Pro Chef Kochmesser) würde ich vielleicht nicht nehmen, die sind zwar sehr sehr scharf, aber schwer nachzuschärfen. dafür brauchen Sie kaum Pflege, da sie rostfrei sind.

Die Santoku Form ist schon die richtige Wahl, schau mal im Dick Katalog oder bei Dieter Schmid unter feinewerkzeuge.de. Da hab ich das kleine Pettyknife gekauft und bin voll zufrieden. Santoku hat er aber auch; als Damast oder Mehrlagenstahl...und günstig...

grüße
mart
 
Ok ich habe jetzt die Auswahl zwischen einem aus einem Stück geschmiedeten rostfreien Messer aus Solingen, z.B. Goldhaster oder Burgvogel und 3 lagigen nicht rostfreien Messer aus sonstwoher, z.B. Dick oder das bei feinewerkzeuge.de.
Wo ist denn jetzt genau der unterschied. Die nicht rostfreien Messer sind scheinbar schärfer. Aber macht das wirklich so viel aus? Oder merkt man das kaum?
 
rixman said:
Ok ich habe jetzt die Auswahl zwischen einem aus einem Stück geschmiedeten rostfreien Messer aus Solingen, z.B. Goldhaster oder Burgvogel und 3 lagigen nicht rostfreien Messer aus sonstwoher, z.B. Dick oder das bei feinewerkzeuge.de.
Wo ist denn jetzt genau der unterschied. Die nicht rostfreien Messer sind scheinbar schärfer. Aber macht das wirklich so viel aus? Oder merkt man das kaum?

Im normalen Küchengebrauch dürfte es kaum ins Gewicht fallen, es sei denn dein Ehrgeiz besteht darin, Tomatenscheiben im Nanometerbereich zu schneiden :hehe:

Mit der Schärfe ist das ohnehin so eine Sache. Hab mir kürzlich wegen der vielen Loblieder auf die Herder Küchenmesser welche zu gelegt, die rostenden natürlich - war eher eine Enttäuschung, sie waren schon scharf, aber eher im durchschnittlichen Bereich, hab schon wesentlich schärferes gesehen.

Beim ersten Kontakt mit Fruchtsäure gab es sofort Verfärbungen, ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn man für jedes Lebensmittel ein eigenes Messer vorrätig halten will, ist das ja o.k., aber als Allzweckmesser sind die Carbonklingen eher nicht geeignet.

Für ein Küchenallzweckmesser würde ich mich nach einem rostträgen umsehen, aber aus gutem Stahl. Zum Beispiel MBS-26, verwendet auch Spyderco für seine Küchenmesser; oder Drei-Lagen-Klingen mit Kern aus AUS-8 und rostfreien Außenlagen. Japanische Küchenmesser aus MBS-26 gibt es z.B. bei www.samureischwerter.com (Sortiment 4), die Drei-Lagen-Messer z.B. bei www.mctramp.de
 
torel said:
Mit der Schärfe ist das ohnehin so eine Sache. Hab mir kürzlich wegen der vielen Loblieder auf die Herder Küchenmesser welche zu gelegt, die rostenden natürlich - war eher eine Enttäuschung, sie waren schon scharf, aber eher im durchschnittlichen Bereich, hab schon wesentlich schärferes gesehen.

Nicht die Fabrikschärfe darf ausschlaggebend sein, sondern die erreichbare Schärfe.
Mit einem schönen japanischem Wasserstein und ein bischen Ruhe werden C-Stahl Messer einfach schärfer als rostfreie.
Und sie bleiben känger scharf.
 
Back