Woher 4 mm starkes Leder für Scheiden?

Tiddy

Mitglied
Messages
754
Moin,
ich suche ca. 4mm starkes Leder für den Scheidenbau.Leider finde ich überall nur ca. 3mm Stärke.Hat jemand einen Tipp,wo ich da fündig werden könnte?
Tschö Micha
 
Beim Schuhmacher, der dürfte eigentlich immer Sohlenleder in der Stärke dahaben. Habe ich jedenfalls hier im Ort vor einiger Zeit mal einfach so billig bekommen.
 
Hallo Tiddy,

auf dem Rheinauen-Flohmarkt in Bonn steht immer am zentralen Eingang ein "fliegender Lederhändler", der i.d.R. Halsleder bis 5 mm in verschiedenen Farben anbietet. Die Qualität des Leders ist solala, aber die Preise sind so niedrig, da lohnt sich der Kauf, selbst wenn aus einem halben Hals nur eine Scheide rausspringt ...

Gestern war er aber überraschenderweise (wohl wegen dem Regen) nicht da (grummel ...)

Beste Grüsse,

Messerscout
 
Firma Kirchhöfer in Pirmasens haben aber nur Telefon :
06331 97345
habe am Montag bestellt und am Mitwoch war die Ware da .
Blankleder vegetabel gegerbt.wird als Orthopädie Leder verwendet.
zur Zeit sind halbe Hälse im Angebot . 35 € für den qm ca 3 mm Stark
etwas dicker sind Flanken 3,5-4 mm eine Flanke ca. 0,4 qm (25 € qm)
25 cm breit und ca. 120 cm lang
 
Hast Du einen Orthopädischen Schuhmacher in Deiner Nähe?
Oder generell eine Werkstatt für Prothesen/orthopädische Geräte?
Auch die müssten 4-5 mm Leder haben!


mfg
Tct
 
Moin,
fühle mich im Moment als bräuchte ich selber einen Satz Prothesen ;) Spaß beiseite,habe schon gesucht aber bin hier nicht fündig geworden.Die Schuhmacher haben soetwas anscheinend nicht mehr.
Der Tipp von @Messerscout war Gold wert,ich haben auf dem Flohmarkt einen Hals bei dem besagten Händler gekauft,ca. 5-6mm stark,Topqualität 1m3 für 50,-€.Denke der Preis ist auch Spitze.Der Händler kam aus der Ecke Wiesbaden,falls jemand Leder braucht,ich habe seine Tel.Nr. :super:
Tschö Micha
 
Recycling hilft manchmal weiter:

Transmissionsriemen sind oft noch dicker als 4 mm, lassen sich mit dem Elektrohobel wunderbar bearbeiten und kriegen dann eine aussergewöhnliche Oberfläche.
Weiter Möglichkeiten: alte Schulranzen, Feuerwehrgurte und sogar das Schaftmaterial von Knobelbechern!
Gibt's alles für Kleingeld auf jedem Flohmarkt

Alazzo
 
Back