Damastklinge die zweite.

pit03

Mitglied
Messages
400
Hallo Kollegen.

Heute habe ich aus 2 Reststücken, die vom ersten Messer übrig geblieben sind, meine zweite Klinge geschmiedet.
Ich hatte noch ein Stück von 27 lagen vom ersten versuch das ca.100mm. lang war und 20/10mm. Stark.
Dieses Stück habe ich der länge nach geteilt so das ein 10ner. Vierkant entstand. Diese Stücke habe ich dann Torodiert ein mal Links und das andere Rechts. Dann wieder ausgeschmiedet und beide Teile im Feuer verschweißt.

Nun habe ich nur grob geschliffen aber das Muster ist schon zu sehen.

Ich möchte mich nicht selbst loben, aber ein wenig Stolz bin ich doch schon, auf meine zweite Messerklinge.



Schönes Wochenende auch.

pit03 (Peter Broich)
 
Hallo Floppi.

Das darfst Du auch sein.

Danke für das Kompliment. ;)

Eigendlich bin ich nicht so von mir überzeugt. Aber irgendwie war ich von dem ergebniss selber überrascht. :hmpf:

So langsamm verstehe ich den Reitz des Damastschmiedens und die Formen die dabei zustande kommen. :lechz:

Gruß Pit03.
 
Hut ab, Pit - für den erst zweiten Versuch sieht es SEHR gelungen aus.
Mir gefällt auch die gesamte Klingenform.

Wie gross ist die Klinge (ohne Erl) in Höhe, Stärke und Länge?
Welcher Verwendungszweck ist geplant, Küche, Outdoor, Vitrine?

Beste Grüsse,

Messerscout
 
Hallo Pit
ganz toll für die ersten Schritte im Schmieden,(Messer)
habe gerade auf deiner Seite gesehen das wir einen gemeinsamen Bekannten haben:)) die Maus kam mir gleich so bekannt vor.
viele Grüße Thomas
 
Last edited:
Hallo Messerscout.

Wie gross ist die Klinge (ohne Erl) in Höhe, Stärke und Länge?
Welcher Verwendungszweck ist geplant, Küche, Outdoor, Vitrine?

Also die Klinge ist115mm. lang 19mm. hoch und 5,5mm. Stark.

War halt ein Reststück.

Verwendungszweck?? Ich habe mir als kleiner Bub immer ein Fahrtenmesser mit einem Hirschhorngriff so zum Schnitzen gewünscht.
Das in einer Ledertasche am Gürtel befestigt wurde.
Ich habe auch einmal solch ein Messer bekommen nur Schnitzen konte man damit nicht! Irgend wie verbog sich die Klinge immer und Scharf wars auch nicht;-(.

Das wird sich nun ändern.

Gruß pit03.
 
Back