microtech amphibian

Onkel Fester

Mitglied
Messages
285
Hallo zusammen,
heute ist endlich mein amphibian bei mir angekommen :hehe: !
Doch bevor ich es teste (nicht so extrem wie stinkmarder in seinem legendären Test) möchte ich gern wissen wie belastbar die Beschichtung ist. (Ich habe die "green camo" Ausführung) Was hält die Beschichtung denn so aus? Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit dem Messerchen? :confused:
Danke im voraus
 
Die Camos halten nicht viel aus. Schneid´dir mal ein Stück Brot runter und weine dann über die Spuren im Camo. :(

Eigentlich ein Vitrinenstück. Leider.
 
mmmh, is ja nicht sehr aufmunternd...dann wird das Teil wohl doch grösstenteils zuhause bleiben. :mad:

Oder ich polier die Klinge, wenns zu schlimm aussieht. Zum Glück sind am Amphi ja Torxschrauben. :hehe:
 
Viel Glück damit. Bei menem scarab war die Brotrinde schon zuviel... :(

Hat mich sehr geärgert. Scarab hat sich auch geärgert, (offensichtlich), da er mir amnächsten Tag den finger halb abgebissen hat. :staun:

P.S: Ich bin Österreicher :steirer: , ich darf mich vom Scarab legal beißen lassen :teuflisch
 

Attachments

  • scarab+a2.jpg
    scarab+a2.jpg
    72.9 KB · Views: 366
Last edited:
Revvie said:
Die Camos halten nicht viel aus. Schneid´dir mal ein Stück Brot runter und weine dann über die Spuren im Camo.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast ein Amphi mit Spuren in der Beschichtung nach dem Schneiden von Brot? Fotos ?

Oder meinst Du damit deinen Scarab? Da sehe ich leider nicht allzuviel.

Gruss
Andreas
 
Beschichtung hin oder her, aber wenn bei meinem 500 €-Messer die Beschichtung beim Brotschneiden herunterblättert, blätter ich dem Verkäufer das Messer hin... So oder so.

G, Annapurna.

PS: Neue Lage, 2 (?) Posts! :lach:
 
Bei vielen Beschichtungen sieht man Streifen nach dem Benutzen. Oft ist das aber kein Kratzer in der Beschichtung, sondern Rückstände vom Schneidgut, die sich abgelagert haben. Ich habe da gute Erfahrungen mit dem blauen Teil von einem Radiergummi gemacht. :ahaa: :super:

Ob dass natürlich bei Brot hilft :confused:
 
Die Spuren sind auf der Rückseite der Klinge des Scarab. Kamen von der Kruste auf der Unterseite des Brotes. Radiergummi nützt nix, nur 1200er Schleifpapier und ein zartes Satin draufmachen :glgl:

Leider mach microtech die Camos offenbar mit Fingerfarben oder so... :mad: Entspricht jedenfalls nicht dem was man sic von MT erwartet.
 
Annapurna said:
Beschichtung hin oder her, aber wenn bei meinem 500 €-Messer die Beschichtung beim Brotschneiden herunterblättert, blätter ich dem Verkäufer das Messer hin... So oder so.

G, Annapurna.

PS: Neue Lage, 2 (?) Posts! :lach:

bitte richtig lesen! von runterblättern stand da nix, sondern von spuren in der beschichtung.
tatsache ist, die neue (polymer) beschichtung von mt ist sehr weich und zeigt schon nach kurzer benutzung spuren. das ist das genaue gegenteil der vorherigen (boron) beschichtung, die zu hart war und im einzelfall zum abblättern an den schneidkanten neigte. also von einem extrem in's andere... typisch mt eben.

aber den meisten usern ist eine beschichtung, die glatt wird und drauf bleibt lieber, als eine die optisch nix zeigt, aber dann abplatzt.

die weiche beschichtung kann ihrer eigentlichen aufgabe, nämlich die klinge zu schützen, auch nach der "verhunzung" noch nachkommen.

aber jetzt mal ehrlich: wer kauft ein camobeschichtetes messer als user, schneidet was damit und regt sich dann über spuren in der beschichtung auf?!? entweder für die vitrine, dann bleibt's so, wie's ist, oder als user, dann is eh alles egal.
 
Last edited:
Ich habe damit gerechnet, dass ich nicht rumschnitzen soll. Aber einen Kanten Brot abzusäbeln....

Auch ist der Glass breaker nach 1 x Bilderrahmenglas zertrümmern (1,5mm stark) abgestumpft.

Das kann MOD besser.
 
Revvie said:
Ich habe damit gerechnet, dass ich nicht rumschnitzen soll. Aber einen Kanten Brot abzusäbeln....
klar kannst du damit schnitzen oder sonstwas, aber über die folgen sollst du dich nicht aufregen.
btw, hatten wir nicht schon mal irgendwo einen thread über sachen im brot, die böse kratzer machen können? (sand):confused:

Revvie said:
Auch ist der Glass breaker nach 1 x Bilderrahmenglas zertrümmern (1,5mm stark) abgestumpft.

Das kann MOD besser.
da kann ich nix zu sagen, hier gibt's ja leider keine adf's (auss der front)... aber das mit mod habe ich überlesen... :teuflisch
 
Nur um das klarzustellen: Ich liebe MICROTECH! :steirer:

Aber für mich nur mehr black boron, satin oder Stonewash. :ahaa: Soviel habe ich rausgefunden.
 
Ich glaub auch, daß generell und bei MT im besonderen eine unbeschichtete Klinge die erste Wahl ist - wenn man nicht aus beruflichen oder sonstigen Gründen eine beschichtete Klinge braucht.
Wobei die Farben/Muster, die MT mit der Polymerbeschichtung machen kann, schon nett sind, z. B. sandfarben in Kombination mit einem bronzefarben anodisierten (nicht beschichteten) Griff sieht sehr leiwand aus. Es darf einen dann halt nicht stören, daß die Beschichtung direkt über der Schneide bald ganz weg ist und das grobe bead blast - Finish rauskommt und allein vom tragen in der Hosentasche die Kanten am Klingenrücken blank werden.
Entweder man verwendets und hat keine Skrupel oder man muß es ganz lassen.
Jens hat also schon recht damit, daß MT nur aus Extremen besteht :steirer:
 
Skrupellos

Jaja, ihr redet mir aus der Seele.

Also ich mein erstes MT Amphi (gr./cam.) bekommen habe dachte ich mir auch "Hmm, schneidest halt mal und guckst, was so alles machbar ist!"
Umzugskarton im Schuppen geschnappt und *zzzip* mit einem Schnitt durch.
Begeistert vom Ergebnis - starrte ich auf die Klinge :staun: *ärgh*,
die Beschichung wies einen fetten Streifen über die gesamte Klingenseite auf... Aber scharrrf war´s Fröschlein dennoch :glgl:

Nächstes Erlebnis im Zug:
(bin Raucher :eek: )
Wer kennt das nicht: Du sitzt im Raucherabteil, links und rechts von dir weitere Fahrgäste, alle Ascher laufen über und irgendwie mußt du ja abaschen (oder aufhören, zu rauchen :argw: ).
Du hast zu Feierabend hin nur dein leckeres Bierchen inner Dose und dein Fröschlein dabei (nein, angezogen war ich schon :rolleyes: ).
Also Bier leer, Fröschlein raus und *quiiieck*- Dose durch, neuer Ascher... (Bis auf die hilflosen und ängstlichen Blicke der Fahrgäste)
Ich muß sagen, die zertrennte Dose hat unwesentlich mehr Material auf der Beschichtung gelassen wie der Karton...

Also mittlerweile stört mich die Optik nicht mehr. Zudem stand ohnehin für mich fest, das es ein User werden sollte.

(Ich überlege fast ernsthaft, ein Cabrio aus meinem Auto zu machen :hehe: ).

Soviel dazu. Und scharf ist es immer noch... :super:
 
weiches radiergummi !!!

so , dann will ich meinen senf auch mal dazu geben :irre: :D :irre:

ich hab ja nun auch gelegentlich mit diesen schönen neuen beschichteten klingen zu tun . :staun:

versucht doch bitte einfach mal ein weiches radiergummi und geht damit über die stellen auf der klingenbeschichtung .
diese neue polymer beschichtung wird meines wissens nach , auf beadblast klingen aufgebracht .
die beschichtung ist leider ( oder eben gut ) nicht dick genug , um
die unebenheiten , die durch das strahlen entstehen auszugleichen .
somit bleibt die raue oberfläche auf den klingen praktisch voll erhalten .

ich habe die persönliche erfahrung gemacht , das viele "spuren" auf der klinge nur abtrag des material ist , was geschnitten wurde .

somit waren sehr oft klingen nach der radiergummibenutzung wieder völlig spurenfrei ! :cool:

vielleicht versucht der eine oder andere mal diese anregung , und berichtet über seine ergebnisse !?!

alles beste
holger

PS : ja ja , ich weiß erst alles lesen , DANN antworten !
markus habe deine , gleiche anregung völlig überlesen :rolleyes: :eek:
 
Last edited:
Unbeschichtete Messer find ich auch besser.

Ist allerdings ne Geschmacksfrage. Wie schon gesagt, findet man sich bei nem User damit ab, oder nicht und stellt es in die Vitrine.

Mein einziges Messer mit Beschichtung war ein Benchmade.
Dieses Teflon-Zeugs darauf taugt auch nichts. War super schnell nicht mehr schön. War da aber halb so schlimm, das BM war lange nicht so teuer wie Amphis es sind. Aus diesem Grund kauf ich mir teurere Messer auch nur noch unbeschichtet. Ich kann halt nicht anders, als die Messer zu benutzen. :haemisch:

Richard
 
Amphi camo

Also ich hab´ebenfalls u.a. ein Amphibian in camo.

Ich schneide damit, öffne damit auch Bierflaschen :D , breche Wild damit auf, etc.etc.etc., sprich: ist mein ständiger Begleiter..

Sehe das geniale Teilchen als wirklichen USER, somit sind mir irgendwelche Kratzer/Spuren am Messer völlig gleichgültig.

Ist ein supergeiles und effektives Messer das hinsichtlich dem, was es kann, eigentlich erstmal getoppt werden muss.

Fazit: uneingeschränkte Empfehlung!

Micha
 
Eins hab`ich sowieso bisher noch NIE verstanden (klärt mich auf , grins): wie kann ein PRIVATmann mehrere hundert euro aus dem offenbar ja EIGNEN Säckel vom zumeist sauerverdienten Geld abdrücken für ein Messer, nur um es dann zu "testen" und dabei tüchtig und irreparabel oft zu "verhunzen" ?

Das wär ja etwa , als würde sich jemand einen Porsche kaufen um dann am nächsten Tag mit 70 (angeschnallt) gegen eine Mauer zu fahren, um "erstaunt" festzustellen: "Ooh, er ist kaputt. Interessant !! Schaut mal alle her !".... hehe

Wenn das professionelle Test-Zeitschriften machen, die nix bezahlen müssen für die "Proben", dann ist das ja verständlich, aber so ??

Also, ist das nun "Besessenheit" pur, oder was ?

Selbst die preiswerteren meiner (hübscheren) Messer, die schon Jahre alt sind, behandle ich meistens wie rohe Eier, jede noch so kleine Schramme stört da extrem. Oder bin ich nun "abnorm" ??!!

Ok, musste mal gesagt werden,
:steirer: :steirer: :steirer:
schönen Sonntag allen hier

tom
 
thommios said:
....
Das wär ja etwa , als würde sich jemand einen Porsche kaufen um dann am nächsten Tag mit 70 (angeschnallt) gegen eine Mauer zu fahren, um "erstaunt" festzustellen: "Ooh, er ist kaputt. Interessant !! Schaut mal alle her !".... hehe
...

Der Vergleich hinkt imho ziemlich stark.
Wenn ich ein Messer in den Schraubstock spanne und solange biege, bis es bricht, dann paßt das vielleicht.
Aber die Tests und das Benutzen, wie es hier im Thread gezeigt und beschrieben wurde, muß ein gutes Messer ohne Schaden (ich rede nicht vom Verlust der Schärfe!) aushalten. Wenn es das nicht tut, hätte es kein Messer werden sollen ;)
So wie Du kein Verständnis für das Benutzen der Messer hast, so kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Messer in einer Vitrine dahinfristet ... und das ganz dann noch mit einem Hype um den Stahl und sonstige Materialien und die Stärke des Liner-Locks. Warum so viel Geld ausgeben, den "besten" Stahl, den "dicksten" Liner, wenn das Messer nie benutzt wird?
IMHO

Und Teflon gehört in die Bratpfanne (na eigentlich nicht mal dahin) ... und nicht auf eine Messerklinge ;)
 
ein messer soll auch benutzt werden, ok artknifes mal aussen vor. und kratzer vom benutzen geben charakter.
 
Back