[Cold Steel] Imperial/[Paul Chen] Kami?

GoldStinger

Mitglied
Messages
12
Ja, hallo erstmal
Ich bin noch neu hier und entschuldige mich schon im voraus, falls ich irgendwas falsch mache. Also ich würde gerne wissen ob jemand schon erfahrungen mit dem "Cold Steel Emperial Series" (CS-88K) Katana hat. Wenn ja, wie ist es? Ich will mir demnächst ein Katana kaufen. Ich mache schon des längeren Karate und will auch bald mit Laido anfangen. Nicht, dass ihr denkt ich will jetzt mit dem Ding herumfuchteln, dass mir beide Arme herabfallen. Nee, ist mir zu gefährlich. Ich finde Katanas einfach nur wunderschön :lechz: .Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das eher schlichte Emperial, oder das etwas sehr übertriebene Kami-Katana von Paul Chen kaufen soll. Ich will nicht, dass ihr mir die entscheidung abnimmt, aber eine kleine Hilfe könnte ich brauchen. Scharf sollte es auch sein. Schon mal im voraus Danke.

PS: Die Schwerter habe ich auf der Seite von Thomas Wahl gesehen. Dort ist das Kami-Katana mehr als doppelt so teuer als das von Cold Steel.
 
Last edited:
Hi Goldstinger,

wenn es nur für die Wand sein soll dann Reicht auch ein Dekostück.

Zum Üben (zb. Iaido) würd ich für Anfang ein Bokken nehmen, ist sicherer und gesünder für Dich und die Umwelt.
 
Hallo,

ich hatte schon beide Schwerter in der Hand. Das Cold Steel 88K benutze ich selber für das Training und bin ganz zufrieden damit. Ich denke mal, daß wenn Du früher oder später mal mit dem Ding aktiv trainieren möchtest, ein schichtes Teil besser ist. Es wäre doch schade um eine schön lackierte Saia, wenn die Kratzer kriegt. :mad:

Welches Katana für Dich besser ist, ist Geschmackssache. Die Paul-Chen-Klingen sind meist etwas leichter und dadurch schneller. Die 88K-Klinge ist etwas schwerer und wuchtiger. Ich mag das. Außerdem gibt mir die Blutrille, die pfeift beim Schneiden in der Luft so schön :irre: , eine Rückmeldung darüber, ob die Klinge den richtigen Schnittwinkel hatte.
Ich fände für das Training das Paul Chen Practical Plus auch nicht schlecht. Sind in den Dimensionen ziemlich ähnlich.

Außerdem bringt die gefaltete Klinge des Kami nicht wirklich mehr. Eine geschmiedete Klinge reicht völlig aus.
Was noch zu erwähnen wär, sind die Schwerter von Citadel! :super: :cool:
 
kanji said:
wenn es nur für die Wand sein soll dann Reicht auch ein Dekostück.

Ich habe gehört, dass Dekostücke nicht besonders toll sind. Und meiner Meinung nach ist so ein "echtes" Katana schon was besonderes!
 
GoldStinger said:
Ich habe gehört, dass Dekostücke nicht besonders toll sind. Und meiner Meinung nach ist so ein "echtes" Katana schon was besonderes!

Ein "echtes" Katana ist schon was besonderes. Aber ein "echtes" Katana kostet ein bischen mehr als die von Paul Chen , Cold Steel oder Last Legend.
Aber ich weiß ja nicht wie du echt definierst ;-)
Ich verstehe unter einem echten Katana ein in Japan hergestelltes Shinsakuto.....
Aber solche wären natürlich viel zu schade um mit ihnen zu trainieren.. außer du hast sehr viel Geld und leistest die ein paar von denen.
Deswegen würd ich es wirklich nur zum anschauen erwerben ( falls du das nötige Kleingeld besitzt).
Was natürlich eine Alternative wäre , dir ein Custom made japanese style sword von einem z.B. amerikanischem Schmied (z.B. Howard Clark, Rick Barrett, Anthony Dicristofano, Joe Walters, Don Fogg, Randal Graham, Wally Hayes,Michael Bell, Scott Slobodian, Louis Milles, James Raw, David Goldberg.......) zu kaufen. Das sind keine echten Katanas , aber sie sind den japanischen sehr ähnlich bis vielleicht auf das Material. Die sind halt "custom" made d.h. du kannst so ziemlich alles am "Katana" bestimmten wie z.B. sori,länge sugata, material, ob es gefaltet ist, Kissaki, shinogi, hamon, nakago ob es in einer shirasaya oder in koshirae kommt, wie es poliert ist (sashikomi, keisho)......Billig sind diese aber auch nicht gerade. Kommt auf den Schmied an , aber manche sind noch erschwinglich.
Wenn du ein "Katana" zum Training oder zum einfach rumfuchteln suchst empfehle ich dir dringlichst am Anfang nicht mit scharfen Schwerter dies zu machen.
Ein Bokken bzw. Iaito tut es auch ;-)
Aber grundsätzlich ist nichts gegen die Schwerter von Chen, Last legend... zu sagen , wenn du ein billiges tamashigiri Schwert brauchst oder dein teures Schwert schonen willst.
 
Last edited:
Hallo Goldstinger:

Hier der Link zu den Citadel-Schwertern:
Zur Navigation das Menü links benutzen...
Die haben auch verschiedenste Tsuba, Menuki und sonstiges Zubehör für Schwerter, Wakizashi und Tanto im Programm. Auch ziemlich "rustikal" gemachte Jagdmesser und so... :cool:
 
Macbeth said:
Was natürlich eine Alternative wäre , dir ein Custom made japanese style sword von einem z.B. amerikanischem Schmied (z.B. Howard Clark, Rick Barrett, Anthony Dicristofano, Joe Walters, Don Fogg, Randal Graham, Wally Hayes,Michael Bell, Scott Slobodian, Louis Milles, James Raw, David Goldberg.......) zu kaufen.

Noch nie was davon gehört. Wo kann ich die finden?
 
Erstmal ist es sinnvoll , dass du mir so deine Preisvorstellung/Budget nennst, da es ein bischen teuerer werden kann.Dann kann ich dir vielleicht einen von denen empfehlen.
 
Da ist hier kein Chat und das Forum ist auch kein Ersatz für eMails.
rauch008.gif

Wenn ihr Privatgespräche führen wollt, dann bitte per eMail!
 
Ich denke ,dass dieses Thema nicht nur privat ist. Ich versuche hier der Öffentlichkeit zu zeigen, wo es "gute" Schwerter gibt. Dieses betrifft sicherlich nicht nur GoldStinger.
 
...sinnvoll, dass du mir so deine Preisvorstellung/Budget nennst

Nun, das kannst Du gern machen, dafür solltest Du dann sinnvoller weise aber auch Deine email freischalten, weil alles Weitere dann als "persönliche Kommunikation" anzusehen ist, und entsprechend gelöscht wird - für reine Preisvergleiche jeglicher Art ist das Forum nicht der richtige Ort ;)

Wenn es allgemein gesuchte Informationen sind, dann her damit - werden sich bestimmt Viele drüber freuen, weil dann nicht für "jeden" weniger bekannten Hersteller ein neuer thread aufgemacht werden muss.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Macbeth said:
Erstmal ist es sinnvoll , dass du mir so deine Preisvorstellung/Budget nennst, da es ein bischen teuerer werden kann.Dann kann ich dir vielleicht einen von denen empfehlen.

Der Preis ist eigentlich egal. Ich würde nur gerne ein paar gute Hersteller kennen lernen! Und ich glaube ich bin hier nicht der einzige :ahaa: .
 
Wenn der Preis egal ist, warum benutzt Du dann nicht mal die Suchfunktion? Es gibt Massenweise Beiträge zu Paul Chen und Co. Auch Vergleiche der Schwerter. :ahaa:
 
Back