russische-klinge.de

torel

Mitglied
Messages
573
Bin beim Stöbern im Netz auf folgende Seite www.russische-klinge.de gestoßen. Sind ja wirklich einige schöne Teile darauf zu sehen, vor allem zu interessanten Preisen.

Auf E-Mail-Anfrage wurde mir erklärt, dass die Messer handgemacht sind. Habe dann eines zu einem wirklich günstigen Preis bei einem weniger bekannten Auktionshaus, wo einige der Messer angeboten werden, ersteigert.

Heute ist das Paket gekommen. Der erste Eindruck ist "Nicht schlecht, aber auch nichts, was einem vom Hocker hauen würde. Das "Fox 1", das nun mein eigen ist, hat eine gute Grifflage, einen schönen breiten Griff für große Hände, die Klinge ist spiegelpoliert und leidlich rasiermesserscharf. Der scharfe Schliff wurde aber nicht ganz bis zur Spitze durchgezogen, aber vielleicht soll das so sein, um die Verletzungsgefahr zu verringern :confused:

Auf der Klinge ist ein schönes Logo graviert, was immer es auch bedeuten mag...

Der Stahl (Informationen sind unter "Info" zu finden) scheint wohl mit dem 440C vergleichbar zu sein, mal abwarten, wie er sich so macht.

Der Griff, vorne und hinten Micarta, zwischendrin Lederringe, hat eine kleine, aber ziemliche tiefe Eindellung, außerdem einen ordentlichen Kratzer; na ja, Leder ist halt weich, aber frisch aus der Box würde ich etwas anderes erwarten

Die Verarbeitung ist gleichwohl insgesamt für den Preis völlig in Ordnung, hat aber nicht die Perfektion, die ich von einem handgearbeiteten Messer (die ja in der Regel auch viel mehr kosten) erwarten würde. Vielleicht hat der Macher ja auch gerade die mit den Macken verteigert...

Mit dem "handgemacht" ist ja ohnehin so eine Sache. Die Nietos sind ja auch "handcrafted in Spain", trotzdem sind die Griffschalen an dem einen Exemplar, das ich besitze, extrem schlecht angepasst, riesige Lücken tun sich auf zwischen Erl und dem schönen Olivenholz.

Das russische-klinge.de- Messer ist wesentlich besser verarbeitet, habe aber auch schon bessere aus der Serienproduktion in ähnlicher Preislage gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schöne Messer, mittelmäßige Verarbeitung, günstige Preise.

Bis denne
 
russische-klinge

Handelt es sich wirklich um Lederringe? Ich habe ein solches Messer kürzlich besichtigt, angeblich sollte es sich bei dem Griffmaterial um gepresste Birkenrinde (!) handeln. Das würde die Kratzempfindlichkeit erklären. Übrigens: Böker hat neuerdings auch derartige Messer im Angebot.
 
wagtho said:
Handelt es sich wirklich um Lederringe? Ich habe ein solches Messer kürzlich besichtigt, angeblich sollte es sich bei dem Griffmaterial um gepresste Birkenrinde (!) handeln. Das würde die Kratzempfindlichkeit erklären. Übrigens: Böker hat neuerdings auch derartige Messer im Angebot.

Ist schon Leder. Die Messer werden mit verschiedenen Griffen angeboten, Leder, Birkenrinde oder Holz.

Ich finde den Stil der Messer sehr ansprechend, auch die Teile im Böker-Katalog gefallen mir, nur die Gravur ist Geschmackssache, geht doch eher in Richtung Kitsch - aber über Geschack lässt sich nicht streiten.

Ach ja, eine Ledersteckscheide mit Gürtelschlaufe war dabei, wobei ich hier wieder was zum Mäkeln habe. Das Messer sitzt wirklich fest in der Schneide, "schnappt" quasi ein. Doch bei jedem Ziehen hole ich ganz schön große Lederfussel mit raus. Hatte ich bisher auch noch bei keiner Scheide. Läuft sich vielleicht noch ein.
 
russische-klinge

Nur nebenbei: Bei dem von mir besichtigten Messer befand sich eine Beilage in russischer Sprache. Ein anwesender Messerfreund russischer Herkunft hat den Inhalt übersetzt. Auf der einen Seite befand sich eine Beschreibung und u.a. auch der Hinweis auf die hier erwähnten unterschiedlichen Griffmaterialien. Auf der Rückseite befand sich eine Bescheinigung des russischen Innenministeriums, dass das betreffende Messer von einem behördlichen Institut geprüft und als Werkzeug - und nicht als Waffe - eingestuft worden sei. Es könne daher von jedermann erworben und getragen werden. Ich habe daraus gelernt, dass die Bürokratie nicht nur hier seltsame Blüten treibt.
 
wagtho said:
Auf der Rückseite befand sich eine Bescheinigung des russischen Innenministeriums, dass das betreffende Messer von einem behördlichen Institut geprüft und als Werkzeug - und nicht als Waffe - eingestuft worden sei. Es könne daher von jedermann erworben und getragen werden. .

Da habe ich ja noch mal Glück gehabt :)
 
Back