Der Schwabenschärfer ...

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Unter dem Motto "Kurioses zur Schlafenszeit" präsentiere ich voller Stolz:

Den Schwabenschärfer!

Nicht, dass ihr jetzt meint, wir Schwaben brauchen das, nein nein, wir sind alle von Natur aus sch... *räusper* - egal, zurück zum Thema.

Ich habe das Ding gefunden, als ich in meinem Elternhaus aufgeräumt habe. Scheinbar hat es mein Vater Ende '99 gekauft. Wusste ich nicht.

Ich habe ein altes Victorinox damit malträtiert - was soll ich sagen: Bei vergleichsweise weichen Stählen wie dem Victorinox oder auch Küchenmessern hebt das Teil einen ziemlichen Span ab mit dem Ergebnis, dass wirklich eine Art Schneide rauskommt. Ist natürlich brachial, aber funktioniert wohl ein paarmal. Dann ist wohl der "Anschliff" zu breit, um einen Span abzuheben, versaut, weil wellig und nur noch durch einen neuen Grundschliff zu retten...

Jetzt aber die Bilder:

schwabenschaerfer1.jpg


schwabenschaerfer2.jpg


schwabenschaerfer3.jpg


-Walter
 
Last edited:
Hi,

Das kenn ich, damit ruiniert man meist mehr als das man gutes tut.
Gerade beim "durch die wellen ziehen", nach ein paar mal hat man dann ne plain-edge ...

Sieht aber trotzdem immer wieder lustig aus, wenn die Moderatoren der bekannten Home SHopping Sender damit Klingen bearbeiten...

Grüße
Olli
 
also mir blutet immer das herz wenn die damit messer "schärfen"... :(
der einzige einsatzzweck den ich sehe, wäre bei einem selbstbau den ersten anschliff damit vorzuarbeiten. das ist dann aber schon das maximale
 
"entgraten der schere durch schliessen"

- aua.

klar, habt ihr euch auch schonmal schoene filettiermesser gewuenscht? jetzt koennt ihr sie aus euren viel zu breiten kuechenmessern selber machen:glgl: :hehe: :irre:
 
Ein heikles Thema.

Es war mir nicht möglich, meinen Vater vom Kauf dieses Dinges abzuhalten, obwohl ich mein gesammeltes Wissen (inklusive Anschauungsmaterial in Form von Bildern) an den Mann gebracht und so gut wie möglich erklärt habe, was man damit anrichtet.

Was soll ich sagen? Mein Vater ist überglücklich, freut sich, dass die Messer ja so unglaublich schön scharf werden und so einfach geht es auch noch und die lustigen kleinen Brösel die dabei entstehen - einfach goldigst.

Fazit: Sollte sich Väterchen je wieder ein Messer wünschen, bekommt er ein 98-Teiliges Set um maximal EUR 29,90 - das kann er nach Herzenslust zerstören. Und - ich weiß, wem ich mit Sicherheit nie wieder ein Messer leihen werde.
Wer weiß, vielleicht hat er bei soviel augenscheinlicher Gewaltbereitschaft diesen Superschärfer in der anderen Hand versteckt :D

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!

Puppal
 
Also Walter,

dass die Schwaben sparsam sind war mir ja nichts neues, aber da fehlt ja sogar das Teil zum Schärfen ;-)
Aber dann hab ich auch kein Abtrag und das Messer hält ewig, damit schliesst sich der Kreis ;-)

dann kann ich auch meine Messer am Klingenrücke eines anderen Messers abziehen, dürft den gleichen Effekt haben.
 
Joo,so ein ähnliches Teil(Bahco Sharpener) hab ich mir vor Jahren ,für meine Rosenscheren zu schärfen ,gekauft.

Damit brauchte man sie nicht zu zerlegen,mittlerweile hab ich einen kleinen Keramikstein(Felco),damit gehts auch zusammengebaut .


@walter,5 Jahre Garantie sind doch auch was,hast noch 4Monate

Gruss,
walter(der andere)
 
@Gardener: Daran hab ich auch schon gedacht... :D

@Kanji: Nicht ganz. Deine Klingenrücken sind wohl nicht so scharfkantig wie der Hartmetalleinsatz. Die Wirkung ist wirklich ziemlich brachial, wie ich geschrieben habe. Bei einer dünn ausgeschliffenen Klinge musst Du gar nicht fest aufdrücken, um die Schneide total zu zerstören.

-Walter
 
Hallo
So ein Ding habe ich vor Jahren schon mal gesehen. Mein Schwiegervater hatte es beim "Billigem Jakob" auf dem Jahrmarkt erworben,er war ganz stolz nun seine landwirdschaftlichen Schneidgeräte wie:Sensen,Sicheln usw.scharf zu bekommen.Habe Nachgesucht und es nicht wieder gefunden.
Volker
 
Back