Suche Erfahrung mit PARA-MILITARY

Messermann

Mitglied
Messages
17
Moin Leute
Also ich überlege mir gerade ob ich mir ein Military oder ein Para-Military holen soll. Über das Military hab ich ja schon eine Menge gefunden im Forum. Aber wer von euch hat schon mal das Para ausprobiert. Das Military erscheint mir fast ein wenig zu groß für die Hosentasche, darum kam mir erst der Gedanke mit dem Para.
Nun meine Fragen: Ist es genau so stabiel wie das Military?
Ist die Handlage genau so gut wie beim Military?
Wie trägt es sich so in der Hosentasche?
Ist der Compression-Lock ein Problem?
So mehr fällt mir erstmal nicht ein aber schreibt ruhig alles was euch so aufgefallen ist. Ich sag schon mal danke. :super:
 
Versuch mal die Suche, weil da jemand vor Kurzem einen kleinen Bericht mit Fotos reingestellt hat.
 
exilant said:
Versuch mal die Suche, weil da jemand vor Kurzem einen kleinen Bericht mit Fotos reingestellt hat.

das ist ja toll das da so ein Bericht ist wenn ich den nicht finde :teuflisch
sag mir doch mal einer wo ich den finde, oder wie der bericht heißt.
 
Military - Paramilitary

Hallo Messermann,

wenn dir das Military zu groß ist, dann machs doch kürzer. Das Problem mit dem riesigen Griff ist zu beseitigen, wenn man die Fangriemenöse versetzt und die G10-Schalen etwas kürzt (man hat ja nicht immer Handschuhe an). Unter Umständen muss die Klinge etwas nachgeschliffen werden. Aber dann wird die Klinge meiner Meinung nach alltagstauglicher (z.B. beim Kochen) und weniger empfindlich - und 100 mm Länge sind doch ausreichend. Nach der Prozedur kannst du das Military auch bequem vorne in der Hose tragen.

+++Bastelstunde+++
G10-Schalen durchbohren für die neue Aufnahme der Öse (ev. mit kleinem Bohrer vorbohren, beide Schalen auf einmal durchbohren). Dabei mit den neuen Löschern in der Nähe des Randes bleiben, damit die Klinge später nicht an der Öse anschlägt - aber keine Sorge - da ist jede Menge Platz. Mit kleiner Metallsäge die G10-Schalen kürzen. Schnitt am besten unmittelbar vor der Öse (dabei die Öse nicht beschädigen). Öse vorsichtig von den Resten der G10-Schalen befreien.
Die hintersten vier Schrauben (Torx) der Schalen abdrehen. Die Schalen vorsichtig auseinanderspreizen und die Öse zwischen die neuen Bohrungen halten. Ein paar Tropfen Loctite zur Fixierung an die Öse und die Schalen wieder fest zusammendrücken (ev. mit einem kleinen Hammer unterstützen). Die Schrauben wieder eindrehen. Maschinell oder von Hand das neue Ende der Schalen rund schleifen.
Klingenlänge überprüfen. Eventuell die Schneide etwas nachschleifen, damit die Klinge ausreichend tief zwischen den Schalen verschwindet.

[HankEr: Bild ergänzt]

Viel Spaß beim basteln ... ;)
 

Attachments

  • military.JPG
    military.JPG
    52 KB · Views: 455
Last edited:
erst dachte ich: wieso bastelt einer an einem messer der 100Euro klasse?
wahnsinn das messer ist schrott !!
öhm mochte das ding noch nie !!
aber beim betrachten der bilder änderte sich meine meinung.
wenig aufwand, schönes ergebniss!
ähnlich schöne messer in besserer verarbeitung gibs von der firma beretta.
ggg nu an alle die sich auf mich werfen wollen wegen spy und verarbeitung, sei gesagt, spy ist schon gut und stabil, aber was beretta da abliefert ist sagenhaft! bei meinen busfield micarta kann ich den spalt zwischen klinge und feder kaum sehen, spüren ist nicht !!
sehen ähnlich aus wie die spy military, kosten fast das gleiche minimal günstiger, gut haben nur AUS 8 Stahl (2,6mm) aber der ist krypto
gehärtet, will heissen aussen 59hcr innen elastisch.
hoffe ich löse nun nicht wieder einen glaubenskrieg aus, wie bei BM und Gerber gggg
 
bigthing6 said:
... krypto gehärtet, will heissen aussen 59hcr innen elastisch.

"Krypto" ... hm, ich schätze mal, was Du uns da so "verschlüsselt" mitteilen willst, soll "kryo" bedeuten, d.h. es erfolgt eine Tieftemperaturbehandlung vor dem Anlassen. Aber was soll das "innen elastisch" bringen = max. federharte, d.h. eigentlich viel zu weiche Schneidlage?

Gruß

Mark23
 
sorry vertan, kyro stimmt, asche auf mein haupt, nein wo andere messer brechen federt dieses noch, gut dafür sparen sie dann auch materialstärke, und ob der griff das aushält mag ich zu bezweifeln.
und ob wir genug kraft aufbringen mit der hand um die schneidlage auszuloten hmmmmm ??
 
Back