LongBow LED-Lampen - Alternative zu Arc Flashlights?

Messages
411
Habe einen - mir bisher unbekannten - Hersteller von High-Tec-LED-Lampen im Internet gefunden:

Longbow Gear Pte Ltd
Blk 101 Boon Keng Road, #03-15/16
Singapore 339773
Republic of Singapore


Mir erscheint die LongBow Micra als eine interessante und PREISWERTE Alternative zur Arc LSHxx. LongBOW - ARC; nomen es omen?

Wenn die Lampen auch noch in Singapore hergestellt werden, ist ja wohl alles über deren Qualität gesagt!
Ich werde jedenfalls allemal ein Produkt, das in Singapore hergestellt wurde, einem in den USA gefertigten vorziehen - habe da überaus positive Erfahrungen mit Made in Singapore.

Leider gibt es nur zwei Händler ausserhalb von Singapore, beide in den USA:

Bulldog Interprise: Liefert nicht nach Deutsc hland. "Please note... At this time we can only ship to US addresses."

BugOutGearUSA

Vielleicht findet sich ja unter den Forumsmitgliedern ein Händler, der sein Programm noch aufwerten möchte?!!

Im CPF gibt es einige Treffer unter LongBow, u.a. wie hier z.B.,

aber hat im Messerforum schon jemand Erfahrung mit LongBow?
 
WWW.batterystation.com führt auch das komplette Longbow-Sortiment. Mich juckt es auch schon extrem in den Fingern.
Nach allem was man so hört sind die Dinger sure-fire-mäßig gut verarbeitet und auch von der Lichtleistung her oberste Liga.
 
Falls einer von unseren Händlern hier aus dem Messerforum die Longbows besorgen kann, sollte der selbstverständlich bevorzugt werden!! :super:
Ich wollte mit meinem Tipp keinem das Geschäft vermiesen!!

Wolfgang
 
Hallo,

Longbow kriege ich demnächst auch! :steirer:
Sind bei meinem Händler noch preorder und werden demnächst in meine Seite reingenommen.
 
ui ui ui, da nehm ich dann mal auch eine...gefällt mir sehr gut. wenn man dann noch den preis sieht...*schwärm* kann man die micras schon vorbestellen, thomas?
 
Last edited:
Thomas Wahl said:
.... Longbow kriege ich demnächst auch! ....

Erst mal an alle vielen Dank für die rege Resonanz.

Wenn der Preis stimmt, bin ich mit einer Micra 2210S dabei.
Ich glaube, das die Micra eine interessante Alternative zur Arc LSH-P bzw. LSHF-P ist.
Die Lampe hat 21 Lumen, völlig ausreichend,
und es gibt kein "Premium", "Standard" oder "Ausschuss" wie z. B. à la Arc Flashlight.

Obwohl ich mit meiner Arc LSHF-P sehr zufrieden war (habe die Lampe leider in Erwartung einer Arc 4+ verkauft), werde ich nie wieder Produkte von Bastelbuden wie Arc Flashlight kaufen.

Wenn das Produkt o.k. ist, zahle ich auch gerne einen höheren Preis.
Wenn jedoch jemand halbfertige Produkte zu horrenden Preisen auf den Markt bringt und laufend nachbessern muss, streike ich bei solchen Herstellern.
Dann warte ich lieber auf ein ausgereiftes Produkt, so wie ich z. B. derzeit auf die SureFire U2 warte.
Allerding hat es auch mit den ersten LED-Lampen bei SureFire Probleme gegeben (KL1, KL-3, erste Serie L4), aber man hat bei SureFire gelernt.

Bei Longbow muss man beachten, wer dahinter steckt:
Light10 Pte Ltd,
ein Unternehmen, das mit profesioneller Technik sein Geld verdient.

LongBow ist ein Ableger, der vom know-how der Light10 Pte Ltd profitiert. Dieser Hersteller hat mein Vertrauen.
 
@Thomas: du bist einfach... :super: :super: :super:

ich bin mal auf die ersten Berichte gespannt... am meisten beschäftigt mich momentan, wie der pockt clip aussieht und wo er an der Lampe befestigt wird... habe dazu bishe rleide rkeien Bilder finden können...
weiß jemand genaueres?
Zudem würden mich Fotos interessieren, auf denen man den genauen farblichen Unterschied zwischen der schwarzen und der oliven Beschichtung erkenne kann.
 
BlackBlade said:
... am meisten beschäftigt mich momentan, wie der pockt clip aussieht und wo er an der Lampe befestigt wird... habe dazu bisher leider keine Bilder finden können...

Hier ein Clip, der von einem US-custom knife designer hergestellt wird.
Dies ist zwar nicht der Original-Clip (darüber habe ich auch kein Bild gefunden), dafür ist er aber aus Titan (ich bin bekennender Titan-Fan) !!!

Ich bevorzuge die Farbe schwarz. Olive drab dürfte so ähnlich wie bei SureFire sein (meine Vermutung).
 
thx van-de-werth! Wenn der original Clip auch an dem Gewinde befestigt wird, wäre das eine feien Sache, da die Trageweise dann "lens-down" wäre, wodurch die Linse beim Tragen in der Hosentasche durch eben diese geschützt wäre.

der von einem US-custom knife designer hergestellt wird.
Naja, die Ausführung sieht aber nicht sonderlich passgenau aus... für den Preis kauf ich mir lieber Batterien... :)
Trotzdem Danke!!!
 
Und hier ein paar "nette" Bilder:

LONGBOW MICRA 2210 & 2310
micra-2210.jpg


LONGBOW MICRA 2210S & 2310S
micra-2210s.jpg

Bilder von www.tadgear.com


Und wie der Clip aussieht, weiß ich immer noch nicht... :(

Noch eine Frage:
Wie muss ich mir die Funktionsweise eines "Clicky On/Off"-Schalters vorstellen? So wie bei einer D-Maglite? Das heißt die Off-Position ist nicht nochmal gesichter, wie z.B. bei einer Inova X5T?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Schalter beim Transport der Lampe in einer Hosentasche, gedrückt und damit die Lampe eingeschlatet wird?
 
BlackBlade said:
... Noch eine Frage:
Wie muss ich mir die Funktionsweise eines "Clicky On/Off"-Schalters vorstellen? ...
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Schalter beim Transport der Lampe in einer Hosentasche, gedrückt und damit die Lampe eingeschlatet wird?...

Bei den SureFire "Clickies" genügt ja eine halbe Umdrehung nach links, um die Lampe definitiv zu sichern.

Bei den ARC LSxxx gibt es keine Sicherungsmöglichkeit. Da der Kroll-Clicky angenehm schwer geht, hatte ich damit keine Probleme in der Jackentasche.

Konkretes zur LonBow's Clicky (und natürlich noch mehr) kann ich hoffentlich bald sagen; dann, wenn meine LongBow Micra 2210S kommt, die ich gestern bestellt habe und die hoffentlich am Montag eintrifft.
Ich habe mich bewusste für die Ausführung mit dem Clicky entschieden, obwohl sie ca. 12 mm länger ist als die Ausführung mit Drehschalter. Der PushButton-Schalter ist einfach professinoneller!

Hier zwei interessante Testberichte:

Alligator's flashlights LED Flashlights page

Imago Metrics Flashlight Evals

Wie der Clip aussieht, weiss wohl keiner; auf der LonBow WebSite ist er nicht abgebildet. Jedenfalls hat die Endkappe Gewinde 1/4" (Fotogewinde), sodass man einen Clipf (ggf. selber fertigen!)befestigen kann, ohne an der Lampe zu bohren.

Nach dem vielen Guten, dass ich bisher über die LongBow's gelesen habe, und nach den Entäuschungen mit der Arc 4+ Rev. 2, ist mir eines ganz sicher:

Nie wieder Ars Flashlights!
 
Last edited:
Den Clip für die Longbows hat wohl noch niemand gesehen, allerdings bietet ein Händler aus dem cpf (bulldog) auf seiner Seite einen Titanclip von einem Messermacher für über 20 Dollar an. Da findet sich hier doch bestimmt ein Macher der sowas auch kann.

Van-de-werth: Hast du den Wirbel um HDS mitbekommen? Der Mit-Designer der ARC4, der sich von arc getrennt hat und demnächst eine ähnliche Lampe anbieten will? Gab einen Riesenstreit und niemand hat bisher die Lampe gesehen aber vielleicht ist das ja dann was für dich. Angeblich will der alle Mängel der Arc4 ausmerzen.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Den Clip für die Longbows hat wohl noch niemand gesehen, allerdings bietet ein Händler aus dem cpf (bulldog) auf seiner Seite einen Titanclip von einem Messermacher für über 20 Dollar an. Da findet sich hier doch bestimmt ein Macher der sowas auch kann....

Hallo Chrisse,

den Link dazu hatte ich schon mal am 12.06.04 veröffentlich:
...Hier ein Clip, der von einem US-custom knife designer hergestellt wird... .

Ich meine auch, dass einige aus dem Forum so einen Clip fertigen können, zur Not auch aus Federstahl statt Titan.

Ich bin ganz sicher, dass LongBow sich auf dem High-Tech-LED-Markt gut plazieren wird, da Preis und Leistung in einem gutem Verhältnis stehen.

Interesant ist auch die modulare Bauweise der LongBow-Lampen. Im CPF gibt es ja schon Modifikationen mit Reflektor statt Optik.


Chrisse242 said:
... Hast du den Wirbel um HDS mitbekommen? Der Mit-Designer der ARC4, der sich von arc getrennt hat und demnächst eine ähnliche Lampe anbieten will? Gab einen Riesenstreit und niemand hat bisher die Lampe gesehen aber vielleicht ist das ja dann was für dich. Angeblich will der alle Mängel der Arc4 ausmerzen....

Habe davon zwar gehört, weiss aber nichts Näheres, da ich kein intensiver CPF-Leser bin. Gibt da zuviel "Spinnerte", wie der Bayer sagt.

Das Problem wird auch beim Mit-Designer der finanzielle Background sein.
Alles "ehrenwerte" Idealisten, aber (fast) unmöglich, grosse Stückzahlen wirtschaftlich zu fertigen, und damit annehmbare VK-Preise zu ermöglichen, wenn man "von der Hand in den Mund" leben muss.

Bei LonBow steht eben ein etabliertes Unternehmen im Hintergrund, das sich im professionellen Markt behauptet hat.
Test's finden da (hoffentlich) in der Konstruktion und Entwicklung statt, und nicht beim User - wie bei Arc.

Trotzdem, wenn es so etwas wie die Arc 4+ mal wieder mal geben sollte, dann aber mechanisch ausgereift und ohne Firlefanz wie die ganzen Modis bei der Arc4+, dafür aber ca. 45 - 50 Lumen bei gleichem Energiebedarf wie bei der 4+ (was möglich ist), würde ich es mir noch mal überlegen.
Da kommt wahrscheinlich der Freak in mir wieder hervor, was ich eigentlich nicht mehr sein will, weil man dann sparsamer lebt!
 
@van-de-werth -
Gibt da zuviel "Spinnerte", wie der Bayer sagt.
...und trotzdem (und vielleicht auch gerade deswegen) sind die meisten Neuigkeiten als erstes dort zu finden, daher kann ich so eine Aussage nicht ganz nachvollziehen :rolleyes: Longbow-Lampen werden dort schon seit fast einem halben Jahr ausführlichst diskutiert...

Und dann noch was zu Deinem Arc-Ärger - Arc Flashlights war das erste "Unternehmen", das Luxeon-LEDs in Taschenlampen eingesetzt und diese in großen Stückzahlen produziert hat. Alle die jetzt erst auf diesen Zug aufspringen haben es ungleich einfacher, was Entwicklung, Qualität der verwendeten LEDs, Materialsauswahl, usw. angeht. Was die Arc 4+ betrifft stimme ich Dir zumindest teilweise zu - das Teil war unausgereift und ist (Mir jedenfalls) zu teuer. Allerdings ist die Lampe weitaus weiterentwickelt, als zum Beispiel die Longbow-Lampen - LB Micra und Mini entprechen in etwa der "alten" Arc LSx (an-aus, was anderes gibbet nich). Die Arc hingegen bietet mehrere Helligkeits-Modi (was IMHO sehr sinnvoll ist !) und viel Schnickschnack, den der Otto-Normal-Anwender wohl kaum benötigt (den er aber auch nicht aktivieren muß). Das Teil ist eben relativ komplex. Da kann es schon mal passieren, daß am Anfang der Produktion Probleme entstehen. Hast Du Deine Lampe zurückgegeben ? Wenn ja, gab es dabei irgendwelche Probleme ? Gerade für solche Mallheurs gibt es sowas wie die 10-jährige Herstellergarantie und bisher hatte ich mit dem Customer Service nur gute Erfahrungen...

Was mich wohl am meisten an Deinem Post stört ist einfach der Ton - ist mir alles ein bisschen zu viel Gequengel... Aber nichts für ungut, damit können wir wohl beide leben. :p


@Chrisse - Der HDS Eigentümer hat den Prozessor programmiert, der die verschiedenen Modi der Arc steuert. Das ist alles. Am Design der eigentlichen Lampe hat er nicht mitgewirkt.

Und nein - ich bekomme kein Geld von Arc für sowas hier :hmpf:

Gruß Chris
 
Flieger said:
...und trotzdem (und vielleicht auch gerade deswegen) sind die meisten Neuigkeiten als erstes dort zu finden, daher kann ich so eine Aussage nicht ganz nachvollziehen ......

Hallo Fliecher,

Erst mal ruhig durchatmen und genau lesen.
Ich habe ja nichts Grundsätzliches gegen das CPF und deren Mitglieder gesagt.
Habe von dort so manche Info bezogen, auch die über LongBow.
Aber wenn du regelmässig das CPF besuchst oder vielleicht sogar Mitglied bist, wirst du mir (vielleicht) zustimmen, dass sich dort wirklich AUCH "Spinnerte" tummeln.
Damit habe ich doch nicht das ganze CPF diskreditiert.


Flieger said:
... Und dann noch was zu Deinem Arc-Ärger - Arc Flashlights war das erste "Unternehmen", das Luxeon-LEDs in Taschenlampen eingesetzt und diese in großen Stückzahlen 1 produziert hat. Alle die jetzt erst auf diesen Zug aufspringen haben es ungleich einfacher, was Entwicklung, Qualität der verwendeten LEDs, Materialsauswahl, usw. angeht. Was die Arc 4+ betrifft stimme ich Dir zumindest teilweise zu - das Teil war unausgereift und ist (Mir jedenfalls) zu teuer. Allerdings ist die Lampe weitaus weiterentwickelt, als zum Beispiel die Longbow-Lampen - LB Micra und Mini entprechen in etwa der "alten" Arc LSx (an-aus, was anderes gibbet nich). Die Arc hingegen bietet mehrere Helligkeits-Modi (was IMHO sehr sinnvoll ist !) und viel Schnickschnack, den der Otto-Normal-Anwender wohl kaum benötigt 2 (den er aber auch nicht aktivieren muß). Das Teil ist eben relativ komplex. Da kann es schon mal passieren, daß am Anfang der Produktion Probleme entstehen 3. Hast Du Deine Lampe zurückgegeben ? Wenn ja, gab es dabei irgendwelche Probleme ? 4 Gerade für solche Mallheurs gibt es sowas wie die 10-jährige Herstellergarantie und bisher hatte ich mit dem Customer Service nur gute Erfahrungen...

Was mich wohl am meisten an Deinem Post stört ist einfach der Ton - ist mir alles ein bisschen zu viel Gequengel..5 . Aber nichts für ungut, damit können wir wohl beide leben. ...

Zu 1:
Wie interpretierst du denn "grosse" Stückzahlen?!

Zu 2:
Grundsätzlich o.k.
Wenn jedoch der Firlefanz Vorrang vor einwandfreier Bedienung hat, hört der Spass auf.
Zwei Helligkeitsstufen wie bei SureFire L1 und L2 reichen, und die sollen sich auch ohne Fingerakrobatik einstellen lassen.

Zu 3:
Dann ist bei Arc wohl immer der Anfang - und es gibt kein Ende! Himmlich!

Zu 4:
Natürlich. Da ich beim Toolshop gekauft habe, gab es keine Probleme.
Leid tut mír nur der Stefan, der den ganzen Ärger am Hals hat.

Zu 5:
Wie empfindest du den meinen Ton, zu weinerlich oder zu h(d)erb?!
Ich bin weder Quengler noch Querulant. Aber auch kein Duckmäuser.
Jedoch bin ich es gewohnt, Fakten glasklar und objektiv nachvollziehbar aufzuzeigen. Das mag sicher nicht Jedermann zu liegen.

Hier ein weiters Gequengel über die Arc 4+
 
van-de-werth said:
Leid tut mír nur der Stefan, der den ganzen Ärger am Hals hat.

Naja, ich hab' mich nicht beschwert. Soviel Ärger wie Du vielleicht vermutest, habe ich mit den Lämpchen auch gar nicht.
Mich wundert nur Deine drakonische "Abstrafung" von Arc.
Am Telefon hatte sich das neulich noch anders angehört, aber man kann seine Meinung ja auch mal ändern. :cool:



Flieger said:
Und nein - ich bekomme kein Geld von Arc für sowas hier :hmpf:
Trotzdem Danke. Hat mir 'ne Menge Tipperei erspart.
Über's Finanzielle können wir ja später noch reden ... ;)

Stefan
 
Flieger said:
@Chrisse - Der HDS Eigentümer hat den Prozessor programmiert, der die verschiedenen Modi der Arc steuert. Das ist alles. Am Design der eigentlichen Lampe hat er nicht mitgewirkt.

Und nein - ich bekomme kein Geld von Arc für sowas hier :hmpf:

Gruß Chris

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab die diversen threads dazu eigentlich recht gut verfolgt und es gibt zumindest wiedersprüchliche Darstellungen. Wie auch immer, ich wollte nur die Alternative vorstellen. Mir persönlich ist die Art und Weise wie der Typ mit dem Problem umgegangen ist unangenehm, und ich würde auch keine Lampe vorbestellen die noch niemand je gesehen hat. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Konzept der Arc4 und damit auch der HDS-Lampe blöd finde.

Aber zurück zum Thema Longbow: Ich war auch erst ziemlich begeistert. Endlich mal ne Lampe mit der Möglichkeit für einen Bezel-down-Clip. Dann die Entäuschung: Der Clip ist nicht dabei, die Lampe benutzt eine Optik und keinen Reflektor. Beides Probleme die sich leicht lösen lassen, aber trotzdem Folgekosten verursachen.
Dann die Größe, größer als die Arc-LS, damit zu groß für eine single-cr123-Lampe (für meinen Geschmack).
Fazit, bis jemand was in LS-Größe mit Bezel-down-Clip rausbringt suche ich weiter nach der perfekten single-cr123-Lampe für mich.
Trotz allem sind die Lampen für die meisten Leute sicher großartig und die Qualität dürfte auch meist o.k. sein. Aber auch bei Longbow gab es schon die eine odere Montagslampe und der Herstellersupport scheint nach neueren Berichten eher übel zu sein. Aber für den Fall hat man ja in der Regel eh den Händler.

Gruß, Chrisse
 
Back