Gebrauch von Fixed Knives

Yukonbeaver

Mitglied
Messages
314
Hallo

Rundfrage:wie oft und für was könnt Ihr Eure Fixed Knives gebrauchen.
Welche bevorzugt Ihr beim Tragen.

Yukonbeaver
 
Benchmade 180 Outbounder nur stationär in der Küche und zum Pizzaschneiden, und das Benchmade Tether Knife als Neckknife bzw. in sandigem Umfeld (Strand etc.), wenn ich keine Lust auf knirschende Folder habe.
 
Hallo!

Ich trage meinen BM Outbounder 180 mit Kydex und Teklok horizontal am Rücken (Gürtelhöhe). Jedoch ist mein Gott des Krieges schneller zur Hand und ausserdem schaun die meisten sehr befremdlich, wennst ein feststehendes Messer auf einmal ziehst. Somit wird mein BM 732 öfter gebraucht! (Und da krampfts schon viele zusammen)
Jetzt werd ich mir ein ER Shrapnell in Bälde zulegen und dann wirds so manchem die Augen rausdrücken, wenn ich mir den überstehenden Faden am Knopfloch abhacken werd´.
Messer machen glücklich, wenn man rechtzeitig draufschaut, daß man´s hat wenn man´s braucht!

Gruß Tom
 
Hi,

Täglich,

Zur Zeite das Puma Palmwood Outdoor und das K. Wilkins Mini Thorn

Gebraucht werden sie von A wie Apfel, über S wie Stock für den Hund, bis hin zu Z für Zwiebel ;)
Selbst in der Schule hats schon so mancher brauchen können.
Die Blicke meines umfeldes sind meißt eher interessiert als schockiert, liegt aber wohl daran das hier fast jeder jeden kennt ...

Bevorzugen, ganz Klar das Mini Thorn, ist halt kleiner und Besser zu tragen, das ändert sich aber dann wenn ich was großes Brauche, da kann ich das Messer dann aber auch einfach an den Gürtel machen ;)

Grüße
Olli
 
Mein erstes Fixed ist noch auf dem Weg zu mir. Ein Bog Dog.

Ich werde es als Hauptelement eines kleinen Altar gebrauchen und stündlich davor niederknieend mein Mantra, bestehend aus den einzelnen Bestandteilen und Namen der Erschaffer, murmeln.

Eventuell finde ich weitere Opitonen, wenn ich es endlich in meiner Hand spüre und der Kreis sich schließt.
 
Freut mich über die bereits einegangen Ansichten. Habe jedoch mich selbts vergessen.
Wenn ich ein Fixed trage dann ist das Cuda das ich im Hosenbund trage damit man das Messer fast nicht sieht zwischendurch ein Benchmade Nimravus Cub selbe Tragweise.jetzt gehts bald nach ALaska da werde ich wenn mir das nicht abgenommen wird beim Einchecken ein Selbstgefertigtes "Ding" mitnehmen. Zum Picknick kommt ein Schrade mit.
 
Täglich ,
Busse Badger Attack E, in Kydexscheide Gürtel und/oder Active Duty in Kydex in seitlicher Beintasche(Messertasche),Messertasche Jacke.

Fällkniven WM in Kydex-Neck oder Messertasche Jacke,bzw. Hose.


Für Essenszubereitung,Essen,Feuerholz,Stöcke,teils bei Baumarbeiten,Jausen,
Folie,Bänder ,Kokosstrick und vieles andere.

Gruss
walter
 
Zur Zeit trage/nutze ich hauptsächlich eines von diesen:
Wilkins Mini Thorn (im und rund ums Haus; täglich)
Wilkins Medium Thorn (als City-Knife; häufig)
Busse Active Duty (bei Outdoor-Aktivitäten, sofern ich kein Gestüpp zerhacken muß; häufig)
Busse Steel Heart E (wenn es mal an Grobarbeiten geht; eher selten)
arno
 
Fixed nur beim Wandern, dann nehme ich immer mein Fällkniven Njord mit. Einfach ein schönes, robustes Messer. So im normalen Gebrauch sind die Festen doch immer etwas hinderlich und die Leute gaffen einen an. Hab so ein drei Finger Messer von Peter Herbst. Als ich das mal bei Freunden aus der Tasche zog, um etwas abzuschneiden, da musste ich mich erst mal eine halbe Stunde rechtfertigen, dass ich nun wirklich keinen Menschen etwas zu leide tue.
Matthias
 
Trage mein Böker Bud Nealy jedenTag
wird für alles von Angel bis Glasscherben aus den Fahhradreifen pulen benutzt.

Mfg Marc
 
mini thorn von kevin wilkins und street bowie von fred perrin. beide häufig im gebrauch, beim perrin habe ich häufig einen kleinen folder dabei, falls mal jemand unbekanntes ein messer braucht und ich ihn/sie nicht erschrecken will. das thorn hat eine lederscheide von andreas, das perrin eine kydex die horizontal hinten am rücken getragen wird.



Keno
 

Attachments

  • perrin.jpg
    perrin.jpg
    82 KB · Views: 241
  • Wilkins_MThorn_1.jpg
    Wilkins_MThorn_1.jpg
    46.9 KB · Views: 184
Last edited:
nun ja, ich nehme meine fixed eigentlich für alles her!
Vom Haushalt angefangen (Speck schneiden) bis hin zum outdoor, wo ich es für schnitzen, hacken, fische zerlegen und erlegen hernehme!

Bis jetzt waren alle Am Gürtel hängend befestigt, zum teil auch am oberschenkel, oder mittels schultergurt, bzw. als stiefeldolch!

Welches ich konkret bevorzuge kann ich nicht sagen, nehme eigentlich immer dass, was für mich am ehesten zu gebrauchen sein wird mit!

Colt Combat Commander für schneidarbeiten da teflon beschichtet
Böker Robin III zum werfen und zum schnitzen
Cold Steel SRK für alles eigentlich
Glock FM 78 für grobes im erdreich, graben etc.
Muela Bowie für Hackarbeiten
usw.

Demnächst leg ich mir Tek Lock zu, da wird sich die trageweise drastisch ändern! horizontal getragen, im leichten winkel zum besseren ziehen, etc.
Bin schon gespannt

mfg Mike
 
Moin zusammen,
Fällkniven WM1 als Neckknife mit Kydexscheide für fast alles, wofür ein kleines Messer reicht. Lässt sich ja auch recht unauffällig tragen und macht (fast) keinem Angst.

Outdoor und/oder mit dem Hund meist ein A1 aus dem selben Hause mit Kydexscheide am Gürtel, manchmal auch ein Buck Nighthawk mit Tantoklinge/Teilwelle, kann mich nicht davon trennen, liegt bei mir sehr gut in der Hand.

Ergänzt meist durch einen Folder, den ich sonst (im Büro oder so) auch alleine trage.
 
Im Wald ein Järvenpaä, allerdings mit einer Puma Lederscheide. Die originale Scheide sah mit ihren Verzierungen einfach ... aus. Auf dem Schreibtisch für die Post ein kleines Martinii. Im Auto und in der Tasche auf Arbeit: jeweils ein Mora. Das Abel hat meine bessere Hälfte eingekreist, die trägt es im Rucksack ( als EDC !!!). Mein Bamsen hat sich der Neffe unter den Nagel gerissen. Der hat es im Handschuhfach seines LKW liegen und mißhandelt es nach Leibeskräften vom Dosenöffnen, Brot schneiden bis zum Verpackung auftrennen.
Außer im Wald tun die Fixed bei mir ihren Dienst im Garten, auf dem Bauernhof ( Futter herrichten) und auf dem Boot ( zum filetieren der Fische habe ich aber ein extra Martinii ). Zu Hause in der Stadt trage ich des Aufsehens wegen kein Fixed. In der Küche haben sie nichts zu suchen, dafür gibt es Küchenmesser.

Gruß
Billy
 
Hallo,

seit etwa zwei Monaten gehe ich kaum noch ohne Nimravus aus dem Haus. Ich trage es in der Originalkydexscheide von Benchmade rechts hinter der Handytasche am Gürtel.

In dieser Zeit hat mich besonders erstaunt, wie unauffällig das Messer ist. Ich bewege mich - von einem kurzen Wanderurlaub in Bayern abgesehen - ausschließlich in urbaner Umgebung und werde sehr selten darauf angesprochen. In vielen Fällen bin ich mir sicher, dass Leute, mit denen ich mehrere Stunden verbracht habe, es gar nicht bemerkt haben.

Verwendung findet das Messer für alles was anfällt, vom Kartonöffnen übers Schnitzen zum Pizzaschneiden und hat sich bisher prächtig bewährt.

Gruß
Byron
 
Hallo
Ich habe es da gut.
Da ich fast ausschließlich selbstgebaute Nordische Messer trage, wie z.B. Lauri PT mit Vogelaugenahorn, Lauri Drop-Point, Frost Skinner....., habe ich festgestellt, daß sogar im Job der eine oder andere freundlich nachfragt, wenn er es sieht.
Allerdings habe ich die Messer überwiegend in meiner Aktentasche, oder dem Notebook-Rucksack.
Seltener am Gürtel, aber selbst dann, fiel meiner Umgebung nichts negativ auf.
Ansonsten mache ich damit alles, vom Schlechtekantinenmesserersetzen, über Obstbearbeitung, oder auch mal was durchzuschneiden.
Z.B.Kartons bei neuen Messerlieferungen :)
Eben einfach alles, was viele andere mit ihren Folder machen.
Nur, habe ich gelesen, daß ein feststehendes Messer kein Klingenspiel hat, und das gefällt mir.
War da noch was, mit einem zu dünnen Liner?? ;)

Stefan

Natürlich sind die bei mir lateraldeponierten Messer ( im Auto, im Tankrucksack, in der Werkzeugkiste usw.) in der Regel auch Fixed.
In Restaurants bevorzuge ich entweder ein Opinel Nr.8 oder 9, oder ein Laguiole, das wird von den Herrschaften dort als Kultur verstanden, und sie haben nicht sofort Angst, daß ein Stück Teller abbricht, wenn man seine ´Waffe` darauflegt.
 
Last edited:
Also Fixed nur beim Wandern oder im Wald. Ich nehm z.B. nächste Woche mein Ka-bar U.S.M.C. und ein Linton mit in den Bayrischen Wald. *Schon drauf freut* Ansonsten immer nur ein Ka-bar Mule, mit nem U.S.M.C. am Gürtel in die Stadt ich weiß ja nich. :argw: Und wozu braucht man inna City nen Fixed? Da genügt völlig ein Folder. Würde eigentlich meine Fixed gerne öfters benutzen, wenn da nur nich diese dummen Menschen wären die meinen Messer sind generel Waffen. Für mich ist eine Waffe jeder Gegenstand der einem anderen Lebewesen schaden zufügen kann!

Mfg
Scream
 
Last edited:
Beim "Outdooren" ein Strider MT für alles, d.h. Holz schlagen für Feuer, Unterschlupf, etc.; Fisch, Fleisch und Gemüse für Essen zubereiten; als Hauwerzeug zum Anbringen von Nägeln, etc. Werde im Winter sicherlich auch mal in gefrorenen Boden damit müssen, um mir beim Zeltenaufbau die Heringe nicht kaputt zu machen. In letzter Zeit klappts mit dem Werfen auch immer "präziser". Bin bei knapp 10 m und Treffe die Scheibe ;-)
Ich war letzte Woche in Griechenland und bei einer leichten Trekkingtour auf den Olymp hats einmal hergehalten um eine Metallöse am Fels aufzubiegen um Seil mit Karabiner zu befestigen (waren auf allen drei "Grossen" und Equipment benutzten wir am Gipfel des Stephani falls es jemand genauer wissen will) und ein andermal um Gehstöcke für den Abstieg zu schlagen (stehe nicht auf die modernen Teleskopdinger).

sieht mittlerweile schon sehr mitgenommen aus und muss bald mal geschärft werden das gute Stück.

Ich liebe dieses Teil ;-)

Stelle demnächst mal Fotos in die Galerie.

Schönen Gruss!
Raoul
 
Back