Lederscheiden - Anlaufschutz für Messing?

wagtho

Mitglied
Messages
190
Sind praktikable Methoden bekannt, eine -fertige oder neu herzustellende - Lederscheide so zu behandeln/imprägnieren, dass anschließend Messingteile des Griffes nicht mehr stark anlaufen bzw. sogar Grünspan ansetzen? Das gleiche Problem stellt sich auch bei Gürteltaschen für Folder. Ich weiss ja, dass man Messer grundsätzlich nicht in der Lederscheide lagern soll. Aber es kann ja Situationen geben, in denen das Messer für einige Zeit in der Scheide bleiben muss. Die Behandlung mit Ölen oder Fetten verstärkt das Problem jedenfalls.
 
Hallo,
solang Leder mit Gerbsäure behandelt wird, greift die Säure das Messing immer an. In Öl und Fett sind ebenfalls Säuren enthalten, dito.
Ich denke dass es kaum eine Möglichkeit gibt das zu verhindern, Lederscheide/Holster gegen Cordura oder Kydex austauschen.

Gruß
Klaus
 
Lederscheiden - Anlaufschutz für Messing

Hallo,

ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, dass eine Lederscheide angeboten wurde, die dieses Problem nicht haben soll. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
 
Man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen und das Messing entsprechend behandeln. Autopolitur, Lack, ...
 
Howie said:
Hallo,
solang Leder mit Gerbsäure behandelt wird, greift die Säure das Messing immer an. In Öl und Fett sind ebenfalls Säuren enthalten, dito.
Ich denke dass es kaum eine Möglichkeit gibt das zu verhindern, Lederscheide/Holster gegen Cordura oder Kydex austauschen.

Gruß
Klaus


schon mal pflanzlich gegerbtes leder ausprobiert?
mercedes
 
Komplett wird man es ohne einen speziellen Schutz auf dem Metall wohl nicht verhindern können, da Buntmetalle auch schon in der normalen Raumluft anlaufen. Aber zumindest kaum Grünspan habe ich bisher in meinen mit Spiritus geformten Scheiden hehabt, da sind dann wohl die meisten Säuren rausgewaschen oder neutralisiert. Wenn man es noch besser machen will, sollte man die Scheide mit Bienenwachs tränken bzw. einem Gemisch aus Bienenwachs und Stearin, je nach dem, wie hart man die Scheide machen will. Dadurch, daß das Leder keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, wird alles Metall am korrodieren behindert, ganz verhindern kann man es nicht, siehe oben.
 
@ mercedes
auch pflanzlich gegerbte Leder enthalten Säuren z. B. vom Eichenholz/Rinde und andere Baumarten. Ich hatte darüber im Fernsehen zufällig einen Bericht gesehen.

Gruß
Klaus
 
Back