Schwarze Ösen vom Lederhaus für Kydexscheiden

Chrisse242

Mitglied
Messages
799
Ich hab mir 300 Ösen vom Lederhaus bestellt. Es handelt sich um die längste Version in der Farbe bronziert/anthrazit.
Vorweg, toller Service, der Mindestbestellwert konnte durch Zahlung von 5€ Zuschlag umgangen werden und die Lieferung war schnell. (Wie auch schon in die Guten und die Schlechten erwähnt.)

Zu den Ösen: Ich hab sie bisher nur an einer kleinen Gürteltasche für mein Feuerzeug ausprobiert. Die Länge ist für 2 Lagen 2mm-Kydex ausreichend, bei 2,4mm könnte es schon schwierig werden. Das die Ösen stabiler sind als die Standard-Baumarktösen merkt man sofort. Mit einer 12€ Kombi-Revolverloch- und Ösenzange muß man schon ganz schön Kraft aufwenden um die Dinger zu verpressen. Die schwarze Farbe hält auf der Vorderseite sehr gut, auf dem hinteren Teil der sich unter Druck umrollt schimmert es etwas durch.
Wer oft damit arbeitet sollte zumindest die Anschaffung der Ösenzange vom Lederhaus in Erwägung ziehen, die hoffentlich ihre 50€ wert ist. (Ich hab sie nicht, kann also auch nix dazu sagen.) Unbedingt nötig ist das Werkzeug für den richtigen Durchmesser, Zangen für kleinere Ösen funktionieren nicht.
Ich werde versuchen die Griffe meiner Zange etwas zu verlängern, um mehr Hebelwirkung ausüben zu können.
Bilder werden folgen, sobald ich etwas brauchbares vorführen kann.

Gruß, Chrisse
 
Ich benutze die Ösen vom Lederhaus auch schon seit längerem. Zusammen mit dem Handschlag-Werkzeug vom Lederhaus. Dieses war etwas kostspielig, aber die Einsätze lassen sich auch in ner professionellen Drehspindel oder wie das Ding heißt, verwenden. (Anschaffung in ferner Zukunft)
Die Ösen sind den silbrigen aus dem Baumarkt wirklich haushoch überlegen. Wenn eine nachträglich nochmal raus soll, wirds haarig! :D
Bei 2,4 mm Kydex hilft es evtl., das Loch auf der Rückseite etwas anzusenken...
 
@FM:
Diese Drehspindeln kann man mit Glück auch in Gebraucht-Werkzeugläden, in alten Sattler-/Schuhmacherwerkstätten, oder evtl. bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** finden (dürfte aber nicht ganz einfach mit dem Suchbegriff/Artikelbeschreibung sein).

Leider habe ich nicht aufgepasst, ich hätte zwei gebrauchte in recht gutem Zustand für je 20€ bekommen können, so isses eben nur eine geworden.
Einsätze könnte man sich zur Not selbst machen, die Pressköpfe werden häufig mit M6 in die Spindel eingeschraubt.

Gruß Andreas
 
Hmm, vielleicht kann man die Pressköpfe mit etwas Bastelarbeit auch an einem Bohrmaschinenständer befestigen. Die Dinger werden im Moment überall verschleudert weil Standbohrmaschinen so billig geworden sind.
Ich hatte meinen Bohrmaschinenständer schon mal kurzfristig zur Kydexpresse umfunktioniert das hat gar nicht mal so schlecht funktioniert.
Also ordentlich Druck kann man damit schon ausüben.

Chrissee
 
Bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** hab ich schon vereinzelt welche gesehen, die waren aber zu teuer. Knapp unterm Neupreis.
Die Idee mit dem Schuhmacher ist nicht schlecht!
Einen Gebraucht-Werkzeugladen gibts hier im Kaff leider nicht, aber das mit der Spindel eilt nicht, die Handwerkzeuge funktionieren sehr gut.
 
Flaming-Moe said:
Einen Gebraucht-Werkzeugladen gibts hier im Kaff leider nicht, aber das mit der Spindel eilt nicht, die Handwerkzeuge funktionieren sehr gut.

Stimmt, und wer Wotan ganz lieb fragt bekommt so ein Handschlag-Set auch noch sehr günstig maßgefertigt. :super:
Jeder Zange weit überlegen und ne Spindelpresse brauchts da eigentlich nicht mehr.

Gruß, Chrisse
 
Back