Frage eines Fachfremden zu Bandschleifern

Plattnerey

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich heiße Sebastian, ich baue mittelalterliche Rüstungen. Zu diesem Zweck wurde mir von meinem Amerikanischen Lehrer empfohlen mir einen Bandschleifer mit freilaufendem Band zu kaufen, so wie auf dem Bild unten von Grizzly.

Grizzly Bandschleifer

Leider scheint so etwas in Deutschland auf dem regulären Markt nicht zu bekommen zu sein. Ein Bekannter von mir aus Volmarstein sagte mir nun ich solle es mal hier versuchen.

Ich habe mir nun die verschiedenen Themen zu Bandschleifern durchgelesen und hätte eine Frage zum hier wohl alsseits beliebten Elektra Beckum Modell.
Das Band läuft ja wie bei eigentlich allen Bandschleifmaschienen über eine Führung die das Band gerade hält, zum Flachschleifen (?) sozusagen. Ich muss jetzt aber Freischleifen (?), also mit dem Werkstück in das Band hineingehen. Ist es möglich bei dem Eb oder einem anderen Gerät die Laufschiene zu entfernen um an einem freien Band arbeiten zu können? Wenn ja, wie geht dies von statten?

Vielen Dnak schonal im Vorraus

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich hab eine Grit GP50 mit Planschleifvorichtung und auswechselbarem 250mm Kontaktrad, damit kann ich eigentlich alle anvorderungen des Schleifens erledigen. Die Planschleifvorichtung ist 360° drehbar, du hast 2 kleinere Kontakräder dabei, mit ca.40 und 75mm und kanst auch am freien band gewölbte oberflächen bearbeiten.
Also zum endbearbeiten getriebener Metallarbeiten, wie geschaffen :super:


Schöne Grüße David
 
Die Flachschleifauflage des EB läßt sich problemlos demontieren.
Seitliche Abdeckung abschrauben (ich hatte die sowieso noch nie dran), Auflage abschrauben (3 oder 4 Schräubchen), fertig.

Links unterhalb vom Band ist dann der Bandschleifarm dran. Wenn du ein total freies und von allen Seiten zugängliches Band brauchst, ist der evtl. hinderlich.
Das Band wird übrigens durch die obere (konische) Alu-Rolle in der Spur gehalten, die Auflage hat damit nix zu tun.

Schau dir den EB am besten mal in natura in nem Werkzeugladen an.
Die Bandlänge ist auch nur 1020 und nicht 1800-1900 wie beim Grizzly.
 
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Es hat nicht zufäälig einer von Euch im Raum Köln/NRW so einen "Grit" schleifer? So auf Verdacht soviel Geld ausgeben ist für mich zwar möglich aber doch haarig. Ich würde mir das ganze gerne erstmal ansehen.

Wer sonst noch Ideen zum Schleifen und Polieren hat immer her damit :)

Gruß

Sebastian
 
Bandschleifer

Hallo Plattnerey.
Du darfst gerne bei mir vorbeikommen und den Bandschleifer GP 50 mal näher beäugen. Ich wohne im Raum Hannover.
Gruss
Dan
 
Dan Skov said:
Hallo Plattnerey.
Du darfst gerne bei mir vorbeikommen und den Bandschleifer GP 50 mal näher beäugen. Ich wohne im Raum Hannover.
Gruss
Dan


Hallo Dan,

du hast im Juni dem Plattnerey mal angeboten er könnte sich deinen Grit Bandschleifer mal angucken kommen. Ich interessiere mich auch für so´ein Gerät. Würdest du mir deinen Grit auchmal vorführen
 
Last edited:
Back