Sockarta© - Messer

bullet101

Mitglied
Messages
719
Heute war mir nach den ganzen Zwergen verständlicherweise mal wieder nach nem "richtigen" Messer :D.

Da aber alle meine Rohlinge gerade beim Härten sind hab ich eine Uraltspitzerlklinge ausgegraben.
War meine zweite Klinge mit dem Bandschleifer und wurde nach dem härten einfach wegepackt, da sie mir absolut nicht mehr gefallen hat und auch die "Ricasso-Schultern" nicht gerade waren.

Aber da mir heute nichts anderes übrig geblieben ist hab ich halt eine Messer draus gezaubert.

Nachdem ich mit Messing- und V2A keine saubere Passung hinbekommen habe und nachdem ich zusätzlich noch einen Holzhandschutz im Schraubstock zerbröselt habe, kam mir die zündende Idee :ahaa: .

Mir ist das kaputte Paar Socken, dass ich in meinen Papiermülleimer geworfen habe eingefallen. Und dann hab ich mir gedacht wenn andere aus BW-Taschentüchern und Unterhosen ganze Griffe wickeln können dann werde ich wohl noch einen Handschutz hinbekommen :D.

Und so ist es dann auch gekommen, wie ihr seht.

Das Gesamtergebnis gefällt mir doch um einiges mehr als die Einzelteile vermuten ließen :).

Ein paar Daten:

Länge: 25 cm
Klinge: 12,5 cm
Griff: Alte Socke :D, Epoxydharz, Maserbirke und Edelstahlpin
Stahl: 3mm 1.2842

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß Marcus
 

Attachments

  • Sockarta1.JPG
    Sockarta1.JPG
    66.4 KB · Views: 1,009
  • Sockarta2.JPG
    Sockarta2.JPG
    24.4 KB · Views: 1,170
  • Sockarta3.JPG
    Sockarta3.JPG
    37.9 KB · Views: 881
Alleine deine Idee finde ich klasse,bewundernswert.
Das Messer ist ok!

Gruss
walter
 
Hallo Marcus,

tolle Idee und ein wirklich schönes Messer, aber eine Frage ..... ist das nun ein "Käsemesser" :D :D :D :D .

Gruß Kuno
 
:D :D :D

Ich hoffe du hast die socken vorher gewaschen :) ?

Einfach Geil!....

Ich weiss jetzt vielleicht doch was ich mit meinen gelöcherten treckingsocken noch anfangen kann...

hut ab' vor der Idee!


Gruss

Daniel
 
bullet101 said:
War meine zweite Klinge mit dem Bandschleifer und wurde nach dem härten einfach wegepackt, da sie mir absolut nicht mehr gefallen hat und auch die "Ricasso-Schultern" nicht gerade waren.

Hallo Marcus,

immer diese Jammerei, dass der Schliff nichts wäre - ich wäre froh, wenn er bei mir so "schlecht" wäre!
Das Messer sieht wirklich gut aus!

PS: Was meinst Du zu meinem Vorschlag ("Hospitieren")?


bullet101 said:
Mir ist das kaputte Paar Socken, dass ich in meinen Papiermülleimer geworfen habe eingefallen.

Was tun denn Socken im Papiermülleimer? Oder waren die Socken aus Papier?
Aber im Ernst: Ich nehme an, dass Du die Socken in Streifen gerissen und mit Epoxy getränkt hast. die Socken waren schwarz oder das Harz eingefärbt? Und die Birke war schon eingeklebt, richtig? War der Holzgriff eingekerbt oder täuscht der Übergang im Bild? Und wie gings dann weiter? Lass mich doch nicht so viel raten, verrate alles!
 
@bullet: stark, das Sockarta. Hat was. Übrigens gefällt mir die Klingenform sehr gut. Ist ein schönes Messer. Sockarta. Hm. Ich geh jetzt mal stöbern, was sich ähnlich verwenden liesse.....
 
Hallo,

könnte mir vorstellen, daß (alte) Handtücher (Frottee) auch ein gutes Wickelmaterial abgeben. Diverse Farbschattierungen und nach dem Verschleifen evtl. die Struktur des Frottee noch zu sehen ist.

Gruß Kuno
 
haha, ich seh schon die forumiten wie sie ihre kleiderschraenke durchwuehlen.
ich war eine socke...

aber nette idee, da kann man ja dann auch socken-wickelmicarta draus machen, nicht? :)
 
Vielen Dank Jungs .

Ich hätte vielleicht gleich zu Anfang dazuschreiben sollen, dass ich die Socken in !!! gewaschenem !!! Zustand in meinen Papierkorb geworfen habe, weil jede Menge Löcher drin waren :D.

Ich hab aus einer (schwarzen) Socke einen Streifen geschnitten und diesen dann in Harz getränkt.
Dann das Harz in den Griff, Klinge hinterher, Pin durchgeschoben und dann den Streifen um das rausstehende Erlstück gewickelt.

Der Übergang kommt davon, dass der Griff nicht gleichmäßig oval vorgeformt war. Da hab ich vorher gar nicht drangedacht. Wenn ich sowas nochmal mache werde ich mal schauen ob man den Griff gezielt einfeilen kann um ein bestimmtes Muster zu erhalten.

Ich hab den Sockartateil noch mit so nem Dremelverschnitt und einer Drahtbürste nachegearbeitet, da kommt die Textilstruktur richtig gut zutage. Bei Gelegenheit stell ich mal noch ein Bildchen ein.

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare.

Gruß Marcus
 
... ich finde gerade den unregelmäßigen und etwas ausgefransten Übergang der Griffmaterialien ineinander sehr gelungen. :super:

Winkelmikarta ist halt einfach das Allheilmittel für schnelle Griffgestaltung :D
 
Hallo Marcus,

Bitte Bitte stell doch ein Bild von dem überarbeitetem Sockarta rein, ich fand das auf dem Schanz-Treffen einfach genial, das kommt irgendwie so wie Granit rüber :lechz:


Schöne Grüße, David
 
Ich hatte das Sockarta beim Treffen in Karlsruhe in der Hand. Was Eukalypt schreibt, stimmt. MIr gefällt das.
 
Back