Was für ein Messer soll ich kaufen ? [Kochausbildung]

wrdaniel

Mitglied
Messages
2
hallo,

fuer meine ausbildung zum koch moechte ich mir mehrere messer zulegen. in die engere wahl fielen fuer mich jetzt die guede kappa serie und die haiku serie. mich wuerde interessieren welche messerserien ihr empfehlen koennt bzw. wo die staerken / schwaechen im vergleich liegen. wie empfindlich sind z.b. die holzgriffe der haiku serie? muessen sie speziell gepflegt werden? [abgesehen von abtrocken / keine spuelmaschiene etc.] abschliessend muss sich natuerlich noch zeigen wie sie in der hand liegen. tnx
 
In Deiner Ausbildung kannst Du nur Messer verwenden die den Die Vorschriften der LMHV und HACCP genügen. Du solltest daher nur Messer kaufen bei denen der Hersteller angibt, dass sie diesen Anforderungen genügen.

Gruss
El
 
Ich möchte Hier keine Werbung machen, es ist jedem selbst überlassen mit was er am liebsten schneiden tut. Ich bin angestellter bei der Firma F.Dick GmbH & Co und schneide im Privaten beim Kochen sehr gern mit den Messer. Sie sind mit einer guten gebrauchsschärfe versehen(unterarm test) und Qualitativ im vergleich zu meinen Zwilling messer besser. Genauer gesagt liegen die Dickmesser nach meinem Empfinden besser in der Hand als die von Zwilling (nicht jedermans sache).
 
Nur als Tip. *Ich* habe mich fuer Guede (Serie Alpha) entscheiden, weil durch die Vollintegral Konstruktion der Griff schwerer wird und das Messer weniger kopflastig anders in der Hand liegt. Das haben halt Zwilling, Dreizack, Dick, WMF etc. nicht. Ist aber reine Geschmacksache.
Qualitiativ tun sich die guten Messer alle nix.

Hmm eigentlich ganz Interessant das Thema :)
LMHV: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/lmhv/
Hazard-Analysis-Critical-Control-Point. Hehe. Klingt nach nem US Tactical Knife Specops Prospekt.
Müssen da die Messer definierte Reinigungsmethoden aushalten, also eventuell hohe Temperaturen, Chemikalien etc?

Jedenfalls gibts von Global, F.Dick etc. halbwegs schöne HACCP konforme Messer, neben einer Unzahl dieser Plastikdinger. Grausam.

Gruesse
Pitter
 
Hallo wrdaniel,

ich kann aus meiner Erfahrung im privaten Bereich die Messer von Burgvogel sehr empfehlen. Ich finde die Balance auch sehr gut und habe mich im direkten Vergleich im Laden dann gegen Güde und für Burgvogel entschieden. Die Verarbeitung ist sehr gut und relativ preiswert sind sie auch.
Je nachdem, wo du wohnst könnte der Fabrikverkauf (s.h. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13076&highlight=burgvogel+fabrikverkauf) interessant für dich sein.

stay rude
braces
 
Was für ein Messer soll ich kaufen ???

Hi euch


Ich brauche ein Messer für hohe Ansprüche ( Ausbildung als Koch )

der Preis is nicht so wichtig will Qualität !!!!!


Hier ein Beispiel was ich so will:


cgi.*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.de

so in die Richtung soll es sein


für eure Antwort freu ich mich schon

mfg. medi :super: :super:

[luftauge: *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-link entfernt, Themen zusammengefasst]
[ jau, der war jut, war auch gerade dran, und schon war der link wech ??????????....LOLhabe das bild hinzugefügt. pick-up ]
 

Attachments

  • 00000.jpg
    00000.jpg
    22.1 KB · Views: 257
Last edited by a moderator:
Hallo Medi

Willkommen im Forum!
Schau mal unter www.dick.biz
Da sind unter anderen hochwertigen Werkzeugen auch japanische Kochmesser von hoher Qualität !
Die Firma Fällkniven stellt auch sehr gute Kochmesser her, die aber vom Preis her sehr hoch liegen!
Aber der interessiert Dich ja nicht! :D


Gruß Elmar

Unter www.ninjutsu-akademie-hn.de (Thomas Wahl) findest Du außer Fällkniven auch andere Küchenmesserhersteller.
 
Last edited:
@ medium & daniel:
Mal ne ganz dumme Frage dazu:
Muss man sich für die Kochausbildung gleich eigene Messer zulegen, oder ist das schon Bestandteil der Lehre ?
Ich frage deshalb, weil in einer Holz- oder Metallwerkstatt das "eigentliche" Handwerkszeug normalerweise vom Ausbildungsbetrieb gestellt wird.

In so einer Küche sind doch bestimmt genug Messer vorhanden, oder hat jeder Küchenmeister/-geselle nur eigene Messer ? Oder hat das einfache hygienische Gründe ?

Gruß Andreas
 
Ich würde auf jeden Fall mal eine Blick auf die HACCP Vorschriften werfen, bevor man sich Messer anschafft.

AFAIK entsprechen Messer mit Griffen aus Holz NICHT diesen Vorschriften, die Klingen müssen aus einem rostfreien Stahl gefertigt sein.

Viele Köche haben in der Regel einen ganzen Satz Messer, aber es muss nicht sein, dass diese auch benötigt werden. Im Gastgewerbe bzw. Saisonarbeit ja, aber in einer Großküche sollte eigentlich das wichtigste vorhanden sein. Auch auf Grund von HACCP, denn da wird zB auch vorgeschrieben, dass eigene (gekennzeichnete) Messer für das verarbeiten von von verschiedenen Fleischsorten benutzt werden müssen. Dazu gibt es auch einen eigenen Farbcode.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen die Griffe der Messer auch keine Stellen aufweisen in denen sich Schmutz absetzen kann (bleibt eigentlich nur ein Metallgriff wie bei den Global Messern, oder ein ein angespritzter Kunststoffgriff nach Farbcode).

Das sollte eigetlich die Auswahl schon mal einschränken :)

Wenn noch genauere Informationen zu HACCP benötigt werden, dann frag ich mal meinen alten Herren, denn der ist Koch :D

Grüße, Robert

P.S.

Evetuell würde ich mir mal die HACCP-Serie von Dick ansehen.
 
Last edited:
Also schon mal danke euch

luftauge ja wir brauchen die Messer für die Schule und in manchen Betrieben muss man seine eigene Messer mitbringen, ( ich brauch sie für die Schule) weil wenn man Messer von der Schule oder vom Betrieb bekommt passt man nicht so gut auf.
Ich wer mir glaub ich ein Messer von Windmühle kaufen
 
Last edited:
hygienestandarts

hi,

HACCP ist nach der LMHV nicht zwingend vorgeschrieben.

die LMHV ist ohnehin etwas schwammig formuliert.
es muss halt nachher alles hygienemäßig OK sein. wie man das erreicht, ist letztendlich egal.

deshalb sind messer mit holzgriffen oder der neigung, eine patina anzusetzen (die schönen, scharfen, rostenden) sicher nicht gern gesehen :haemisch:

es gibt allerdings betriebe, die HACCP konsequent praktizieren um bestimmte zertifizierungen oder RAL-zeichen zu bekommen.

also besser vorher im betreffenden betrieb nachfragen!

bernd
 
Back