Stein abrichten

Hubertus B

Mitglied
Messages
76
Hallo,

ich wollte mittels SiC Nasschleifpapier und Glasscheibe einen Bankstein abrichten. Jetzt habe ich nur folgende Frage: welche Körnung muss ich denn beim Schleifpapier wählen? Muss es ungefähr der Körnung des Schleifsteins entsprechen oder darf es ruhig deutlich gröber (damit schneller) sein?

Danke und Gruß, Hubertus
 
Hallo,
deutlich gröber! Sonst bekommst du da nichts weg. Ich nehme für meinen 1000er Kingstone 180er oder auch 120er, je nachdem was ich gerade habe.
 
Es gibt einen speziellen Abrichtstein von Fa Dick.
Wenn dir der zu teuer ist, kauf dir ein Fläschchen Si Pulver, Körnung 180 (auch bei Dick).
Das auf Glas oder Stahlplatte ist bedeutend effektiver.
 
aber wenn ich deutlich gröberes nehme gibt das nicht Riefen auf dem Stein? Was müsste ich denn für welches nehmen bei einem 6000er?

@Rolf: einfach Pulver auf Stein streuen und dann mit Platte reiben oder wie machst Du das?

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Hubertus
 
Also ich habe den Wasserstein 6000/1000
und den Abrichtstein von Dick.
Da dieser Stein sich im laufe der Zeit zusetzt bzw. glättet so das er keinen richtigen Biss mehr hat, bestreue ich selbigen mit Si Pulver 180 er Körnung und bearbeite so beite Seiten des Steins. Im nachhinein glätte ich die 6000 er Seite dann nochmal nur mit dem Abrichtstein.

Wenn du ohne denn Abrichtstein arbeitest würde ich 180er auf die Glas oder Stahlplatte geben und beide Seiten bearbeiten anschließend mit normalem 400 Si Papier die 6000er Seite glätten.

Bei dem 180er Si Pulver wird der Stein garnicht so rau wie man vielleicht annimmt.
 
Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. Werde es mit dem 180er Pulver probieren. Wollte eh einige Dinge bei Dick bestellen :D

Hast Du den 1000/6000er King Kombi von Dick? Der setzt sich zu? Eigentlich ist die Bindung doch bei dem relativ weich, dass genau das eigentlich nicht passieren dürfte.

Gruß, Hubertus
 
Last edited:
Nicht der Wasserstein sondern der Abrichtstein verliert den Biss.
Zusetzen ist auch nicht das richtige Wort.
Er glättet sich mit der Zeit und nimmt kaum nochwas weg beim Abrichten.
Allerdings hilft hier auch das Si Pulver
 
Back