Mein Yatagan von Jürgen Schanz

Sam Hain

Mitglied
Messages
1,166
Hallo Gemeinde!


Nun habe ich es endlich: Mein erstes Handgemachtes von Jürgen Schanz nach eigenem Design. Und das möchte ich natürlich gern "rumzeigen". :D



Mancher erinnert sich vielleicht noch an den "Ausschreibungs-Thread", den ich damals gemacht habe, weil mein eigener Versuch in die Hose gegangen war.

Jürgen Schanz hat sich sofort gemeldet und sich für den Entwurf begeistert. Er erhielt den Zuschlag und hat es nun vollendet.

Die Verarbeitung ist absolut perfekt. Der Stahl ist RWL-34 auf 59 HRC angelassen. Die Schliffsymmetrie sieht fast aus wie CNC gefräst, so spiegelbildlich hat er sie hinbekommen.
Als Griffmaterial haben wir gemeinsam Leinenmicarta in Bordeaux-Rot ausgewählt. Die Schalen sind nicht verklebt, können also mittels Torx-Schraubendreher abgenommen werden. Die spaltfreie Passung spricht für sich selbst.
Die Handlage ist klasse und läßt viel Variation bei der Haltung zu. Der Balancepunkt liegt genau in der Mulde hinter dem Fingerloch.

Die Klingenlänge beträgt gut 9cm bis Ricasso. Gesamtlänge ist 21,5cm.


In der Klingenform habe ich mich ein Wenig an der "Yatagan"-Form alter französischer Bajonette orientiert. Die Form stammt wohl ursprünglich aus dem maurischen Kulturkreis.

Das Fingerloch haben viele meiner Entwürfe, weil ich es einfach praktisch finde und mag.

Gedacht ist es als EDC und EDU.



Die traumhafte Kydex hat Jürgen "Kydexpfälzer" Duttenhöfer gebaut. Sie ist Tek-Lok kompatibel und mit einem anschraubbaren Gurtband für IWB ausgestattet. Jürgen hat sie so konstruiert, daß sie auf beiden Seiten getragen werden kann. Verarbeitung auch hier top: Nix wackelt, nix klappert. Keinerlei Spiel. Und doch höchst komfortabel zu bedienen. Meine Wünsche wurden alle konsequent verwirklicht.

Die Bilder hat auch Jürgen Duttenhöfer gemacht :super: .
Sie wurden noch vor der Ätzung aufgenommen, daher fehlt noch das Schanz-Logo, das die Klinge jetzt ziert.



Meinen Dank und Komplimente an die beiden Macher! Ich bin im siebten Himmel :) .


Sam Hain
 

Attachments

  • YA002.jpg
    YA002.jpg
    37.2 KB · Views: 554
  • YA003.jpg
    YA003.jpg
    37.3 KB · Views: 250
  • YA007.jpg
    YA007.jpg
    43.6 KB · Views: 624
  • YA004.jpg
    YA004.jpg
    38 KB · Views: 248
  • YA005.jpg
    YA005.jpg
    41.5 KB · Views: 286
Gefällt mir sehr gut! Klar, wenn Jürgen das gemacht hat, dann ist die Verarbeitung immer klasse!

Weiß du denn, was das Wort "Yatagan" heißt??
Würd mich mal interessieren!

Glückwunsch und Gruß
Neo
 
Yatagan? Grade mal nachgesehen:

Ist benannt nach der gleichnamigen Stadt in der südwestlichen Türkei. Die wurde damals erobert von einem Seljuken(?) Kommandeur namens Osman Bey, genannt "Yatagan Baba". Er gab der Stadt den Namen, später dann wurde das Hau-Schwert der osmanischen Infanterietruppen danach benannt. Zuerst wurden diese Schwerter nur in der Stadt Yatagan hergestellt.

Insofern muß ich mich bei der Herkunft korrigieren: Maurisch stimmt nicht. Der Ursprung ist osmanisch.


sam
 
Last edited:
Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert.

Unter einem Yatagan verstand ich [bis jetzt] ein Kurzschwert [?], das sich leicht in Richtung der Schneide krümmt. Auch bei den Bajonetten gibt es diese Krümmung. Ein Beispiel für das, was ich meine findet man hier oder hier.

Bei deinem Messer verläuft die Krümmung genau entgegengesetzt.

Ist ein Yatagan kein genau definierter Begriff?

Das Messer gefällt mir übrigens sehr gut! :super:

Gruss
Andreas
 
Musashi said:
Bei deinem Messer verläuft die Krümmung genau entgegengesetzt.

Ist ein Yatagan kein genau definierter Begriff?
Vielleicht ist ja die Richtung der Krümmung nicht zwingend vorgeschrieben, k.a.

Zum Ersten Mal habe ich es bei einem Herder-Küchenmesserchen gesehen. Von Herder stammt dann auch die Erklärung mit den französischen Bajonetten.

Evtl. ist es ja ein "reverse Yatagan"... :D


sam
 
gefällt mir sehr gut. vorallem die klingenform; ob das daran liegt, dass ich einen rohling mit einer fast identischen klingenform gerade vor mir liegen habe :confused: :D:D:D
 
Hi Sam Hain

tolles Messer, gelungenes Design, super Umsetzung

ich glaub mehr brauch ich nicht zu sagen ;-)
 
GEIL !!! :super: :super:

Sehr schönes Stück. Messer wie dieses mit etwas "ungewöhnlichem" Design ( Fingerloch...) sagen mir sowieso immer zu.... Hier harmoniert das Ganze auch gut mit der Gesamtsymmetrie. Der Tactical-Look wurde durch die schönen Griffschalen super entschärft. Der Klingenschliff schaut super aus (Jürgen... ohne Worte..), die dazugehörige Kydex ebenso

Klasse, Glückwunsch zu diesem Stück und viel Spaß damit....

Mfg,

König
 
@samhain
danke!
mir hat das ganze "projekt" auch viel spass gemacht da es einach eine sehr gelungene vorgabe war - und durch die relativ scmaken griffsdchalen ist das handling wirklich sehr gut!!
 
Obwohl das Klingenloch für mich persönlich nicht in Frage käme, finde ich das Messer im gesamten sehr gut gelungen. Vor allem die Klingenform
ist klasse. Mit der moderaten Klingenlänge und auch noch in RWL (einer meiner Favoriten bei den rostfreien) ist es sicher ein tolles Gebrauchsmesser. Wenn`s noch dazu von Jürgen gemacht wurde, dann ist auch die Verarbeitungsqualität entsprechend erstklassig! :super:

Wolfgang :D
 
Mein erster Eindruck hat sich inzwischen bestätigt. Es ist super!
Vor Allem freut mich, daß ich nun endlich mal ein mittelgroßes Messer habe, das sich vernünftig verdeckt tragen lässt. Das ging bei mir meist nur mit Kleineren á la Spyderco Ronin oder Rinaldi Spook.
Das hier hat nun einen ausgewachsenen Griff und eine ausreichend große Klinge, und trotzdem kann ich es iwb am Rücken völlig unspürbar tragen. Jürgen Duttenhöfers Anfertigung mit dem Cordura-Gürtelband macht´s möglich :super: .

Der tägliche Gberauchswert ist entsprechend hoch. Ich habe nun immer ein vernünftig dimensioniertes Messer zur Hand. Gerade draußen in der Natur sehr angenehm. Die Klinge hat sich schon bewährt: Die Schneideigenschaften sind hervorragend. Jürgen hat einen gaaanz leichten Hohlschliff draufgemacht, der eigentlich fast schon flach ist. Schneidet wie der Teufel. Durch die Mulde und das Fingerloch ist die Griffsicherheit sehr hoch, und der Spindelgriff liegt prima in der Hand.

Obwohl das Messer etwas tactical rüberkommt, ist es als reiner User konzipiert. Nur um hier mal Spekulationen vorzubeugen. Es wird mich auf diverse Trekking-Trips auf der ganzen Welt begleiten. Ergänzt nur von einem großen wie dem Rat-7, oder einem guten Beil. Mehr nischt.


Ich freue mich schon darauf, Euch dieses Jahr noch einen Erfahrungsbericht aus Island oder Schweden zukommen zu lassen (steht noch nicht fest :D )




Grüße und Dank für die netten Worte,

sam
 
Hab dieses wochenende einen original osmanischen "Yatagan" im Museum in Graz betrachten können. Jetzt weiß ich auch wie er live ausschaut!

Gruß neo
 
tja, was soll ich großartig beschreiben...entweder irgendeiner findet ein gutes Bild im Internet und postet es hier, oder ihr geht selbst in Graz gucken:)))

Gruß neo
 
Dann will ich mal nicht so sein.

das ist ein Yatagan:

24951.jpg

Bilder geliehen bei Hermann Historica

oder das:

25331.jpg
 
hm. Nicht alle nach unten gebogen. Aber sie haben alle Griffenden wie dieses hässliche Fixed von Spyderco :D .

Ich hab die Klingenbezeichnung von Herder übernommen. Und die berufen sich auf die Bajonette früherer französischer Truppenteile. Diese wiederrum angeblich auf orientalische Klingen. Irgendwo unterwegs muß der Wurm drin sein :argw: .


sam
 
ich find das messer toll, egal welchen namen es hat :super:
obwohl oder weil es mich an meine beiden user erinnert, BM 550 sheepfoot blade und Gerber Chameleon 3, als wenn einer beide positiven eigenschaften der messer zu einem feststehendem vereinigt hätte, toll, würde mich ja nu mal intressieren was so was kostet, roundabout ungefähr so ca.
büdddddeeeee lasst mich nicht dumm sterben.
 
@bigthing6
das messerli hat um die 250.- gekostet mit scheide.. (glaub ich)-- falls das einer will soll er bitte bei sam hain nachfragen obs erlaubt ist, da das design von ihm kommt--
 
Back