Damastbowie von David Hölter "eukalypt"

bigbore

Premium Mitglied
Messages
2,587
Hi,
pünktlich zu meinem Geburtstag letzte Woche eingetroffen:

260_p2690.jpg


http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/522/medium/260_p2690.jpg

Für weitere Bilder einfach in den link klicken.


Beschreibung:
Klinge von Peter Stienen, große Rosen, 195mm von der Spitze zum Griff.

Parierstück: V2A, hitzegebläut.

Einlagen: V2A, 3x Leder, V2A.

Griff: Geweihabschluß mit Einlage aus Damast.

Scheide: Pappelholz geschnitzt,
innen ausgelegt, aussen mit Leder überzogen,
Stud aus Damast herausschraubbar,
Adapter für Gürtel wird mit einer Schraube befestigt die dann auch die Sicherheitslasche hält.

Verarbeitung: PERFEKT !

Der Künstler: David Hölter aka eukalypt

Ich sage ganz herzlichen Dank.
Erwin
 
Last edited:
Wow

Hi,

Ich habe ja nun schon einige Messer von David gesehen aber das übertrifft alles !

Da bleibt mir echt die Spucke wech.

Ganz großen respekt an David und dir Herzlichen Glückwunsch Erwin !!

Grüße
Olli
 
Sehr schön das Bowie

und klasse gemacht

Gratulation an Erwin für das schöne Bowie dass er erworben hat und für David für die gekonnte Ausführung. Die Scheide ist ja auch klasse.

Grüße

freagle
 
jou klasse teil ich habe ja echt lange nix mehr von dir gesehen,aber wie heisst es so schön, was lange wehrt wird endlich gut.

SUPER Bowie was du da gemacht hast :super:
 
aber eine frage hab ich doch, wie hast du das parierelement so blau bekommen (gasbrenner und dann...) ???

ich frage weil ich ein messer am machen bin wo die Parierstange auch gebläut werden soll ,aber ich nicht weis wie.
 
beim schanztreffen hab ich noch gesagt, dass david einer der vielseitigsten u. talentiertesten machern im forum ist.
und wie zum beweis dieses schmuckstück.

messermacher, lederkünstler, bin schon mal gespannt auf die ersten selbstgeklopften damaste.

erwin, - gute wahl des "handwerkers". :super:
 
Muss mich anschließen, ich hätts beinahe nicht mehr aus der Hand gegeben :lechz:
Kaum zu glauben, das ich der Klinge nen Holzgriff verpassen wolte, aber Dank Erwins gutem Geschmack ist dann dieses traumhaft Bowie draus geworden :super:
Ein Großes Danke auch an Wolfgang, der mir den Tipp mit dem Verstiften und Verkleben gegeben hat und Natürlich an Peter, der den fantastischen Damast für mich Geschmiedet und gehärtet hat :super:


Schöne Grüße David
 
@ Murat, die Parierstange hab ich nach mehreren missglückten versuchen dann auf der Herdplatte gebläut, das kam mir so durch den kopf, als ich nen Löffl drauf liegen gelassen hatt :ahaa: und beim dritten anlauf hatt dann auch alles geklappt, einfach langsam hochfahren, bis du die richte Anlassfarbe ereicht hast, und dann langsam abkühlen lassen.

Schöne Grüße David

PS: je feiner die Oberfläche, desto intensiever die Farben :super:
 
Super

Ja ich mus zugeben bin etwas neidisch auf dein schönes Bowie.
Echt klasse
WUNSCH DIR ALLES GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG
und Gratulation zu deinen Geschenk
 
ein Traum :super: :super: :super: , hier gefällt mir sogar der Horngriff, obwohl ich sonst damit nicht viel anfangen kann.

Grüße

Tolstoi
 
Die Lederscheide ist auch wirklich ein Meisterwerk.
Es lohnt sich die 17 anderen Bilder nicht nur wegen dem Bowie sondern auch wegen der Holz/Lederscheide durchzuklicken.
Respekt!

Gruß

Christoph
 
mal ganz dumm gefragt: ist die naht so gewollt oder ist dir da was verrutcht/unregelmaessig enger geworden?
frag nur weil ich selbst mal so ne scheide basteln will. :steirer:
 
Hi,
die Naht hat sich mehr oder weniger so ergeben, ich wollte sie aber leicht seitlich setzen,um ein eventuelles wundscheuern beim IWB tragen zu vermeiden. Außerdem were es Materialtechnisch nicht ohne Faltenbildung beim Leder gegangen, wenn ich die Naht mittig gesetz hätte :glgl:


Schöne Grüße David
 
Back