Kollaboration zwischen BM und Doug Ritter

12knife

Mitglied
Messages
390
:super:
Auf der homepage von Doug Ritters "Equipped To Survive" habe ich gerade das gefunden:
http://www.equipped.com/rsk_mk1.htm
Es ist das Ergebnis aus Mel Pardues Griffdesign des Griptilian und dem Klingenentwurf von Doug Ritter.
Stahl ist S30V.
Einführungspreis knapp 105,- $.
Als Survival-Folder oder auch EDC ein klasse Teil, wie ich finde.
Eure Meinung?

12knife
 
:super:

Sieht gut aus, endlich mal ein Griptilian, dass mir gefallen könnte. Und für S 30V ist der Preis auch ok. :super:

Gruss
 
08Wolle15 said:
Sieht gut aus, endlich mal ein Griptilian, dass mir gefallen könnte. Und für S 30V ist der Preis auch ok. :super:

Gruss

jau, wobei ich mich immer noch wehre, das griptilian als outdoor-messer zu verwenden. dies hohlen griffschalen sind die drecksammler schlechthin, die sind so schon beim normalen tragen in der hosentasche immer voll flusen, ich mag gar nicht dran denken, dass manche das dingen auch zum ausnehmen von viechern verwenden ;)
 
Na super, dem Standard Griptilian nur eine neue Klinge verpaßt, sonst nix geändert?

Noch nicht ganz die Revolution, aber der Gesamteindruck ist Super. Schaut ganz Interessant/harmonisch aus. Mal die Revisionen abwarten, wird bestimmt noch den Weg auf meine "Liste" zu finden.... :super:

Mfg,

König
 
Survival-Folder mit rostenden (und dann klemmenden oder brechenden) Axis-Lock Federn......., ich weiss ja nicht... :hmpf: :(

Gut sieht ja aus, aber dem Anspruch gerecht würde eher ein Framelock. :cool:

Hocker ;)
 
Also grundsätzlich bin ich ja sehr angetan.
Diesem Folder mit bekanntermaßen hervorragender Ergonomie eine noch brauchbarere Klinge zu verpassen ist ja sehr vielversprechend - aaaaaber - wieso um alles in der Welt dann weiterhin Zytel ?
Motor getunt - Fahrwerk das alte ???

Mein erster Änderungswusch bei Griptilian optimieren wäre ein anderes Griffmaterial, wie z.B. G10. Zugegeben, das Noryl GTX ist funktional und in der BM Einsteigerklasse auch vertretbar.
Dennoch, subjektiv wirkt es billig und objektiv ist das Problem mit dem Clip ein Ärgernis (Hosentaschenkiller, Messer "wandert" hoch).

Also wenn Doug die Herren von BM zu G10 überreden würde, wäre ich sofort dabei, darf auch gerne etwas mehr kosten ! So aber ist mir das Konzept nicht stimmig genug.
 
Ich denke, G10 würde bei diesem Messer eine völlig andere Konstruktion erfordern, da man es wohl nicht im Spritzgussverfahren herstellen kann. G10 müßte somit mühsam ausgefräst werden, das kann ja keiner bezahlen. Es bliebe also eine Bauweise wie beim 710 oder Ares, sprich Liner mit aufgesetzten Griffschalen. Die knubbelige Form des Griptilian würde aber IMHO in jedem Fall leiden und damit das hauptsächliche Kaufargument neben dem günstigen Preis wegfallen.

Von der "Dschungeltauglichkeit" her hätte ich auch bedenken bzgl. der Konstruktion mit vielen Löchern und Hohlräumen, das setzt sich vermutllich schnell zu (kann man allerdings auch in den nächsten Bach halten und wieder saubermachen). Die rostenden Omegafedern sind auch nicht ohne.
 
crashlander said:
Ich denke, G10 würde bei diesem Messer eine völlig andere Konstruktion erfordern, da man es wohl nicht im Spritzgussverfahren herstellen kann. G10 müßte somit mühsam ausgefräst werden, das kann ja keiner bezahlen. Es bliebe also eine Bauweise wie beim 710 oder Ares, sprich Liner mit aufgesetzten Griffschalen. Die knubbelige Form des Griptilian würde aber IMHO in jedem Fall leiden und damit das hauptsächliche Kaufargument neben dem günstigen Preis wegfallen.
Die ganzen G10 Griffschalen (720, 730 usw..) laufen doch eh durch einen CNC Automaten - ein Bischen mehr 3-D müßte da doch wohl drin sein. Ob ein Molligeres 720 als Ausgangsbasis dann nicht vernünftiger wäre, ist die andere Frage.

crashlander said:
Die rostenden Omegafedern sind auch nicht ohne.
Eine Frage die mir seit Ewigkeiten unter den Nägeln brennt:
Von Berichten über einzelne Federbrüche habe ich gelesen aber Rost ? Die befürchtung höre ich ständig aber ist auch nur ein einziger tatsächlicher Fall bekannt bei dem eine Feder durch Korrosion auch nur geschwächt wurde ???
 
Stimmt natürlich, daß alle G10 Griffe gefräst werden, aber die auf diese Weise gefertigten Messer sind auch ein gutes Stück teurer als das Griptilian.

Die Omegafedern sind nun mal AFAIK nicht rostfrei, und wenn man wie D. Ritter halt das perfekte Survivalmesser will, sollte man das berücksichtigen. Sonst ist er ja auch sehr pingelig :D
 
Hallo Leute,

ich habe mir erlaubt, Eure Diskussions-/ Kritikpunkte zu sammeln und Doug Ritter dazu zu befragen.
Er hat mir dies geantwortet:

Thanks very much for your email and interest. I cannot argue that the
hollow spaces in the Griptilian handle may collect the stuff you mention,
but they also rinse clean with little effort. More to the point, they
allow for a considerably lighter knife overall without any significant loss
of strength to the handle. Every knife design is a compromise and this is
a fair tradeoff, from my perspective.

With regards the AXIS Lock omega springs, I am not aware of any lock
failures in the field. There have been some relatively few examples of a
spring failing, for a variety of reasons, none specifically determined to
be caused by corrosion (rust) of which I am aware. If there have been any
caused by corrosion, they would have to be extremely rare. In all spring
failure cases of which I am familiar, the lock still worked properly as
only a single spring is necessary for full function and the odds against
both springs failing simultaneously are very high. I am aware of far too
many liner lock or integral lock failures for a variety of reasons, as well
as numerous injuries. There is also this safety aspect of having to cross
the path of the blade to release the knife and close it and the fixed
handness of a liner lock compared to the safety of the AXIS lock and the
ambidextrous nature of the AXIS Lock. As noted previously, every knife
represents a compromise and I believe the advantages of the AXIS lock far
outweigh any perceived, but not demonstrated in real life,
disadvantages. It has been well proven now in many years of field use and
I have confidence it will see a person through whatever trouble they may
find themselves in.

I make no representation that the RSK Mk1 is the ultimate survival
knife. I do believe it is an extraordinary value that will perform for the
most part on par with or exceed the performance of knives costing two or
three times its cost.

A significant factor in accomplishing this was to utilize the existing
Griptilian handle which had the features and performance required, even if
it isn't very exotic in nature and even if it has some perceived flaws for
some. Were we to develop a new handle, of G-10 or Micarta, for example,
the cost would have risen dramatically, even if we were to use the existing
handle as a "model." It would necessitate new liners as well. Moreover,
to gain the sort of grip that the Griptilian is so aptly named for, would
require some complicated milling that would further increase costs. And,
the weight would also increase significantly. In the end, we would not
have served the market I am trying to serve, the average person who wants a
quality high-performance easy to carry knife, but who doesn't have the
money to buy an expensive blade.

Hope this answers your questions and concerns.

Ich denke, dabei wird einiges klarer.

Grüsse

12knife
 
In Deutschland kaufen?

Hallo,

weiss jemand ob es dieses Messer (BM 552) auch in D zu kaufen gibt und wann ja wo und für wie viel?

Danke schon mal für die Infos.
 
scf666 said:
Hallo,

weiss jemand ob es dieses Messer (BM 552) auch in D zu kaufen gibt und wann ja wo und für wie viel?

Danke schon mal für die Infos.

Moin,

soweit ich weiß ist das eine Exklusiv-Kollaboration, die nur über www.aeromedix.com zu kaufen ist. Aber ab und an ist hier schon eines im Verkaufsforum aufgetaucht...

Grüße,

Nikolas
 
wolviemaniac said:
Aber ab und an ist hier schon eines im Verkaufsforum aufgetaucht...
...und einige hatten schon Glück gehabt, es auf diese Weise zu erwerben - danke, Osterguentermann ;)

Sonst leider wirklich nur aeromedix, oder vielleicht ein Kollege, der gerade irgendwas in den Staaten zu erledigen hätte ;)
 
Back