Kaufentscheidung zwischen Gerber oder Benchmade

Buxi

Mitglied
Messages
4
Hallo,

Welches von den beiden Messern würdet ihr nehmen. Es ist für den alltäglichen Gebrauch gedacht, also für nichts spezielles.
Gerber AR 3.25 Lockback oder
Benchmade 530 Pardue

Rein von der Optik gefällt mir das Geber besser.


mfg

Buxi
 
Du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die beiden Messer spielen in verschiedenen Ligen...

Ich würd ohne lang nachdenken zu müssen das BM nehmen.

sam

edit: Grade seh ich , daß ich was verwechselt hab. Besonders stabil ist das 530 nicht. Dafür halt Axis-Lock. Wenn es auch stabil sein soll, hol Dir ein Griptilian.
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe mich entschlossen gleich etwas mehr zu investieren und mir ein Benchmade 670 zu kaufen. Wo bekommt man dieses am besten.

mfg

Buxi
:D
 
Mich würd ja mal intressieren was am Gerber AR 3,25 schlecht sein soll,
oder ist gerber allgemein schlecht?
und wo spielt BM in einer anderen Liga ?
 
Hm, also wenn was mit einem Gerber messer ist, schick ichs zurück,
habe beide Marken hier, BM 910 tanto(jepp das grosse 154cm)
BM 550 sheepfoot 440c, Gerber: AR 3,50, Chameleon3, Air Ranger 1+2,
Gator und Bolt Aktion,
Kann auch bei näherer Betrachtung keine Qualitätsunterschiede feststellen.
Nein, Beide bauen sehr schöne hochwertige Messer.
Zum Stahl, die Gerber Klinge lässt sich super mit dem Gerber- oder Fiskar -Taschenschärfer nachschärfen, grad wenn man in der freien Natur unterwegs ist, ist das doch sehr praktisch.
Stumpf wird jedes Messer irgentwann, oder?
 
Also die Air Ranger, das Spectre und die Applegate´s kenn/hab ich, sind von der Verarbeitung her absolut in Ordnung. IHMO scheint das Spectre zusammen mit dem Applegate am besten verarbeitet.

Lassen sich auch mit BM vergleichen, wobei ich, wenn wir in der gleichen Preisklasse bleiben, den Benchmade´s immer noch einen Punkt mehr gebe.....

Das Chameleon III hatte ich auch, hab´s ausgepackt, angeschaut, eingepackt und wieder verkauft. Das Messer ist IHMO gar nicht mit BM zu vergleichen. Klingenspiel (wenig..), unsicheres Handling, schwerer Klingengang..... und und und. Die A.R Serie kenn ich leider garnicht.

Ich würde dir das 530 empfehlen, weil BM doch halt ein wenig höherwertig ist als Gerber. Aber das spiegelt nur meine eigene Meinung wider, sonst nix..

Mfg,

König

@bigthing 6 : Ja, generell spielt BM in einer anderen Liga... Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden...
 
Last edited:
messerscout said:
Na, na, na - vielleicht ein bischen weit aus dem Fenster gelehnt ...

Ich habe sowohl dieses: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=17508
als auch ein Spectre in der Vergangenheit ausgiebig getestet - und sorry, da kommen längst nicht alle BM mit.

Beste Grüsse,

Messerscout
Meine persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen mit beiden Marken. Wo ist das denn "weit aus dem Fenster gelehnt"? :confused:

Ich hatte bisher nur ein Gerber in der Hand, das sich mit BM messen konnte. Alle anderen konnten´s nicht.

Ist halt meine Meinung.


sam
 
öhm, was habe ich den nun ausgelöst!!!
gut das chameleon 3 muss man mögen,
aber die marke BM in den himmel loben hm, mag beide marken,
und auch andere, selbst die marke superknife erhält gnade bei mir,
gute verarbeitung und stabil, also wenn ichs vermurkse nicht schlimm.
aber jedem das seine , schönes wochende
 
Benchmade vs. Gerber

Ich möchte das hier bestimmt nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten lassen (denn darauf läuft es bei so einem Vergleich oft hinaus).

Mein AF Combat Folder ist ein Klassiker, und das Air Ranger 2 ist ein schönes Messer mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Griffgestaltung finde ich in jeder Hinsicht wunderbar und sehr gelungen, die Ergonomie ist tadellos.
Was ich weniger gelungen finde, ist die Clipposition, die einen Einzug dieses Messers in meine EDC-Riege ausschließt, und auch den Klingenstahl finde ich mittelprächtig.

Das Spectre (übrigens nach wie vor "Made in USA") wird IMHO oft etwas verkannt, da es im Gerber-Programm irgendwie ein bißchen untergeht, und auch live und in Farbe ist spektakulär nicht das erste Wort, das mir einfällt.
Aber das Messer ist tadellos, Titanplatinen, 154CM, vernünftiger Lock, gute Handlage.
Aber auch hier verhindert der Clip bei mir eine engere Freundschaft. :rolleyes:

Ich habe mal eins verkauft, das habe ich lange angepriesen wie sauer Bier, obwohl es letztens Endes einen zufriedenen Käufer gefunden hat.

Wer auf Tip-down steht, ist damit sicher sehr gut bedient.

Um nochmal auf den Punkt Glaubenskrieg zu sprechen zu kommen:

Sam Hain und messerscout haben beide recht: sicher kann nicht jedes Benchmade qualitativ mit dem Spectre mithalten, aber unstrittig ist auch, das der Großteil des Benchmade-Sortiments eben qualitativ ein Stück über dem Großteil des Gerber Segmentes angesiedelt ist, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Danke beagleboy, so war es gemeint.

Die Ausgangsfragestellung eines Messerneulings (?) mit "qualitativ in jeder Hinsicht" pro-BM zu beantworten, war mir schlicht zu kategorisch.

Letztendlich entscheidet (wie so oft) auch noch der subjektive Eindruck, denn "Gefallen macht schön".

Beste Grüsse,

Messerscout
 
beagleboy said:
Ich möchte das hier bestimmt nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten lassen .....

Um nochmal auf den Punkt Glaubenskrieg zu sprechen zu kommen:

Sam Hain und messerscout haben beide recht: sicher kann nicht jedes Benchmade qualitativ mit dem Spectre mithalten, aber unstrittig ist auch, das der Großteil des Benchmade-Sortiments eben qualitativ ein Stück über dem Großteil des Gerber Segmentes angesiedelt ist, da beißt die Maus keinen Faden ab.

@ Beagle Sehr gut gesagt.

Mein größtes Problem in diesem Thread ist ebenfalls, daß ich absoluter Benchmade-Fan bin..... Sorry

Ich war ebenso darum bemüht, bei meiner ersten Aussage unabhängig zu bleiben. Und ich muss mir immer noch eingestehen, daß ich ein BM jedem Gerber vorziehen würde. Selbst dem Spectre ( mein Gerber-Favourit zusammen mit dem Applegate Covert in Black...)

Und @ messerscout :

Man kann es nicht trefflicher beschreiben, daß immer noch das eigene Empfinden im Vordergrund steht/stehen sollte. Wie wir alle wissen entscheidet der erste Eindruck über das "Haben wollen" Gefühl, und erst dann kommen die Details..... Wenn ein noch so tolles Messer dann eine Klinge aus AUS6 in sich trägt, wird es umgehend von der Liste gestrichen. Mag aber daran liegen, daß ich gerade diesen Stahl wirklich "verachte"...

Und wieder muss ich Jürgen Schanz hier einen Seitenhieb verpassen... Er ist einer derjenigen, die das "Haben wollen"-Gefühl bei jedem seiner Folder in mir weckt.... Grrrrr !!!! Irgendwie hasse ich ihn für seine Entwürfe ( Killabanane in ATS34 )..... Mein absoluter Traum...

Also weiterhin mein Tip : Ein BM ist nie ein Fehlkauf.

Mfg,

König
 
Last edited:
messerscout said:
Die Ausgangsfragestellung eines Messerneulings (?) mit "qualitativ in jeder Hinsicht" pro-BM zu beantworten, war mir schlicht zu kategorisch.
Mir nicht. Ich bleibe bei der Aussage und habe sie ausführlich begründet.

sam
 
Sam Hain said:
Besonders stabil ist das 530 nicht.

Meinst Du z.B. diese Begründung ...?

---

So, und jetzt Ende der Diskussion (von meiner Seite aus). Ich habe meine Meinung zum kategorisch-Benchmade-in-den-Himmel-loben gesagt.
Ich bin auch bestimmt nicht pro-Gerber eingestellt, - aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.

Ich bin mir nur sicher, dass der TE mit dieser Diskussion nun gar nichts mehr anfangen kann.

Beste Grüsse,

Messerscout
 
hallo,

bei allem hin und her,bietet doch momentan das benchmade monochrome wohl das beste preis-leistungs verhältnis.super stahl,gute geometrie,und größe ,frame -lock =stabil,und das für 50,-.
ich hab meins zwar an einen bekannten weitergegeben,würde es als preiswerten user aber jederzeit wieder kaufen.

gruß t.
 
Hm 50.- nö da würde ich ein beretta all steel oder micarta kaufen,
die sind super verarbeitet (wirklich kaum sichtbar spalt klinge -feder)
und von busfield designd. AUS-8 stahl langt fürs benutzen allemal.
ach so kann man ewig weitermachen , ich jedenfalls nehm ein messer in die hand und fühle wie es sich anfühlt, und der hersteller ist mir dann eigentlich egal. Meine Böker und Herbertz damast sind eh nur zum anschauen, also will ich meine anderen messer auch benutzen,
und da geh ich nach der liebe auf den ersten griff. wie bei meinem BM550 so schönes we und immer ein schönes messer griffbereit.
 
@ Messerscout

Nein, die Begründung meine ich nicht. Ich meine die, die klar sichtbar oben in diesem Thread steht. Wer lesen kann...usw.


Das was Du völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, hat hierbei keine Relevanz, weil es nichts damit zu tun hat. In dem Thread aus dem das stammt, habe ich die (bauartbedingt) geringere Stabilität des 530 angesprochen. Geringer bezogen auf andere Messer der gleichen Marke, wie z.B. das 550. Wird ja wohl kaum zu bestreiten sein.

Dennoch ist es qualitativ sehr hochwertig. Nur kann man bei einer extrem flachen und leichten Bauweise keine Brechstange erwarten, und dementsprechend kein Qualitätskriterium daraus machen. Das wäre, wie wenn man sich bei einem Cabrio über das dünne Stoffdach beschwert.


Ich bleibe dabei: Meiner Erfahrung nach (und das steht oben, wie schon mehrfach erwähnt) ist die Qualität von BM durch die Bank höher. Ich habe es begründet. Steht alles in diesem Thread.


sam
 
@ Buxi

So nun weisst du gar nicht mehr wo was wie,
am besten fachgeschäft aufsuchen , vorher telefonieren ob beide messer vorhanden, anfassen, anschauen, entscheiden!!
Oder beide messer im internet bestellen , vorher abklären wäre nett,
und eins zurrückschicken, 14tage rückgaberecht!! kostet nur porto,
aber wahrscheinlich behälst du beide, sind beides tolle messer.
wirklich!
 
Back