Küchenmesser von Victorinox: Erfahrungen?

swift

Mitglied
Messages
136
Hallo zusammen,

halte schon seit einiger Zeit Ausschau nach einem anständigen Allround-Küchenmesser (was nicht allzu viel kosten sollte) und dachte da so an Victorinox, z.B. dieses hier:

Deutsche Form 15cm geschmiedet Mod. 7.7113.20

Habe schon ein Victorinox, allerdings ein kleineres Gemüsemesser, und ich konnte mich bisher noch nicht drüber beschweren. :super: Wenns jetzt nun nen Allroundmesser werden soll, warum nicht ein Victorinox?


Was habt ihr denn schon so für Erfahrungen mit den Küchenmessern von Victorinox gemacht? :hehe:

mfg swift
 
Nur gutes !

Zu den Küchenmessern von Victorinox habe ich schon vor zwei Jahren hier mal was geschrieben. :super:
Und noch immer bin ich von deren Qualität überzeugt!
 
6 Stück Gemüse Messer, und 2 Schinken Messer hat meine Bessere Hälfte davon in der Küche.

Zuerst war sie ja nicht so begeistert, aber jetzt sind alle anderen zum nix tun verurteilt worden, die Messer werden SAUSCHARF, und halten die Schärfe auch relativ lange.

lg.Red
 
Habe das Kochmesser 5.2063.20 bei www.messerjoker.de erstanden.
5.2063.20.jpg

Kostet wahrscheinlich unter 20 Euro
Bin sehr zufrieden damit (Schnittleistung ähnlich meiner Wüsthoff-Messer) und der Griff sieht nicht schön aus, ist aber SEHR rutschsicher.
 
swift said:
Was habt ihr denn schon so für Erfahrungen mit den Küchenmessern von Victorinox gemacht? :hehe:
Hi,
wir haben zwar kein Kochmesser, aber Steakmesser, Gabeln und Löffel von Victorinox und sind super zufrieden. Die Messer sind spülmaschinenfest und äußerst schnitthaltig - ich würde nichts anderes mehr nehmen.
 
Victorinox sind klasse

hallo Leute,

hab seit 2 Jahren eine kompletten Messerblock von Victorinox.
Ich bin wirklich sehr :super: zufriden damit, was aber gar nicht so
wichtig ist. Viel wichtiger ist, meine Frau liebt diese Messer.
Zur Qualität kann ich nur sagen, die Messer sind täglich in Verwendung
und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen, nur die üblichen
Gebrauchsspuren. :)
Kann die Messer uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß, Richard
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Jetzt weis ich, dass es nen Victorinox sein muss, mit dem ich dem Gemüse den gar ausmachen will. :hehe:

Leider finde ich keine Shops, die Kochmesser von Victorinox anbieten, hab mal gegoogelt, aber leider nur diese beiden Läden entdecken können:

http://victorinox-shop.de/cgi-bin/s...282198237316&page=&first=1&nocache=1083322425

und
http://www.roedter-messer.de/victorinox_messer.htm

Dabei bietet nur victorinox-shop.de die geschmiedeteten Versionen ( Deutsche , französische Form ) an, für die ich mich interessiere. Dort werden die Messer aber nur sehr schlecht vorgestellt, also miese Fotos schlechte Beschreibung, Klingenlängenangabe fehlt auch oft.

Leider konnte ich keine anderen Shops ausfindig machen. Wenn ihr also noch andere Läden kennt, die Kochmesser von Victorinox anbieten immer her damit. :lechz:

Hat vielleicht von euch schonmal was bei victorinox-shop.de bestellt und hat gute Erfahungen mit dem Laden gemacht?
 
Aber leider bietet Roedter Messer keine geschmiedeteten Victorinox Kochmesser an.

EDIT:

Ach ja noch eine Frage allgemein zu Kochmessern. Es gibt von Victorinox in der 20cm deutschen Version eins in schmal und eins mit einer breiteren Klinge. Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile von einer schmalen bzw. breiteren Klinge beim Schneiden???? :argw:

Hier mal ein paar Bilder:

Hier meine ich das 3. von links gesehen.
koch_detail19.jpg


und hier meine ich das erste von links.
koch_detail20.jpg
 
Last edited:
fürs gemüse und harte sachen: das breite... ist fester, lenkt nicht so aus und du kannst robuster damit arbeiten.

wenn du aber feinste schinkenstreifchen oder fisch schneiden willst, wo schnell mal was "anklebt"- da wär dann das schmale besser ;-)

mein tip wäre allerdings: das breite fürs grobe und überhaupt- und dann für die edelsachen und ultrascharfes--- ein herder :)
 
Würd auch eher zur breiten Version tendieren.

Aber wo bekommt man die geschmiedeten Victorinox????????? :confused: :confused: :confused:

Außer victorinox-shop.de hab ich keinen Laden finden können! Bei mir in der City bin ich auch nicht fündig geworden. :(

Es muss doch noch irgendeinen Laden geben der die geschmiedeten Kochmesser von Victorinox verkauft???????? :confused: :(

Kennt nicht noch einer von euch nen Laden der die anbietet. :staun:
 
Moin.
Bei kochmesser.com gibt es geschmiedete Victorinox. Steht zwar nicht ausdrücklich bei, aber die Artikelnummer ist die selbe wie bei victorinox-shop.

Viele Grüße
Recon
 
Bei Kochmesser.com gibt es Victorinox Kochmesser?????

Konnte da keine finden. :(

Es muss doch irgendein Laden geben der Victorinox Kochmesser verkauft???? :( :confused:
 
Danke fuer den Link Recon, aber da gibt es leider auch nur die französische Version.

Na jedenfalls, hab ich heute mal bei victorinox-shop.de geordert, mal sehen wies läuft. Wenn die offizielle Seite von Victorinox ( www.victorinox.ch ) den victorinox-shop.de schon als Onlineshop auf ihrer Seite empfehlen, wird der Laden wohl seriös sein, hoff ich mal. Wird schon schiefgehen, was?

Hat denn schonmal einer von euch da zufällig was bestellt?

Werd später berichten wies gelaufen ist.
 
Dienstag ist es endlich angekommen. 9 Tage Lieferzeit find ich noch durchaus in Ordnung. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an victorinox-shop.de . :super:

Jetzt aber zum Kochmesser von Victorinox ( geschmiedet deutsche breite Version, 20 cm Klinge, Mod. 7.7123.20 ):

Als es ankam, war ich erst einmal verblüfft, wie gut es in der Hand liegt, super ausbalanciert und ordentlich schwer (,jedoch nicht so schwer, dass es wieder unhandlich wird). Außerdem ists sehr schön verarbeitet (naja kann man jawohl auch erwarten bei nem Preis von 44EUR :D ).
Erstmal was nettes gekocht. Gemüse zerlegt, Kräuter gehackt, Fischfilets geschnitten. Hats alles wunderbar bewerkstelligt, wie ichs mir zuvor vorgestellt hatte.
Jetzt bin ich jedenfalls schon seit Dienstag immer fleißig am Kochen und meine Mutter ist bald schon soweit Chefkoch zu mir zu sagen :hehe:.

Alles in allem: Nen echt klasse Kochmesser. :super:


P.S.: Zum Kartoffeln schälen sollte man jedoch nen anderes nehmen. :haemisch:
 
Vorsicht ! - sonst Finger ab !!!

Guten Abend (00:20) liebe Messerfreunde !

Wenn man(n) zu später Stunde noch Hunger hat, liegt es nahe sich nochmals in die Küche zu schleichen und (hoffentlich unbemerkt von der Dame des Hauses) eine etwas dickere Scheibe Salami:super: und eine dünnere:hehe: Scheibe Brot ab zu säbeln.

Doch aufgepasst! Wenn ihr ein Messer von denen habt, die bei mir im halben Dutzend in der Schublade liegen, solltet ihr auf passen, dass ihr vor dem Genuss zu später Stunde nicht noch ein Pflaster um euren Finger wickeln müsst.

Da mir dies gerade geschehen ist, halte ich es für meine Pflicht, euch vor diesen Messer zu "warnen" !

---------------------------------

Doch nun mal Spass bei Seite. In der Tat sind diese Messer Rasiermesser scharf und schneiden alles was in der Küche so an fällt: Alle Arten von Obst, Gemüse und diversen anderen Lebensmitteln. Die Rede ist von einem VICTORINOX Tomaten- und Wurstmesser, ca. 22 cm lang und mit einer 11 cm langen Wellenschliff-Edelstahlklinge mit abgerundeter Spitze versehen. Der rote Griff ist aus Polypropylen gefertigt, der sich auch bei hohen Temperaturen in der Spülmaschine nicht verzieht.

Ich (bzw. meine Frau) habe das Messer mal nach einer Lebensmittelbestellung dazu erhalten und war so davon begeister, dass ich mir gleich nochmals bei VICTORINOX einige nach bestellt habe. Man findet diese Messer auch in gut sortierten Kaufhäusern und Haushaltsfachgeschäften. Der Preis liegt zw. 2,50 € - 3,00 €. Sie sind nicht zu vergleichen mit ähnlichen Massenhaft angebotenen Wellenschlff-Messer. Wir haben die Messer jetzt seit einigen Jahren und sie sind immer noch scharf wie am ersten Tag.

Hier noch mal ein kleiner Link zu der Schweizer Firma zum anschauen.

LG
MoraFan
 
AW: Vorsicht ! - sonst Finger ab !!!

In der Tat sind diese Messer Rasiermesser scharf und schneiden alles was in der Küche so an fällt: Alle Arten von Obst, Gemüse und diversen anderen Lebensmitteln. Die Rede ist von einem VICTORINOX Tomaten- und Wurstmesser, ca. 22 cm lang und mit einer 11 cm langen Wellenschliff-Edelstahlklinge mit abgerundeter Spitze versehen. Der rote Griff ist aus Polypropylen gefertigt, der sich auch bei hohen Temperaturen in der Spülmaschine nicht verzieht.

Der Preis liegt zw. 2,50 € - 3,00 €. Sie sind nicht zu vergleichen mit ähnlichen Massenhaft angebotenen Wellenschlff-Messer. LG
MoraFan

Ich kann MoraFan nur zustimmen!
Nach vielen Jahren des Gebrauchs in der Küche sage ich:
Dieses Vic ist quasi das Mora2000 der Küchenmesser: sieht nicht unbedingt schön aus, ist aber in der Relation Funktion-Preis-Leistung unschlagbar.
In die Spülmaschine gebe ich es trotzdem nicht. Das hätte es nicht verdient ;-)
 
Wir haben auch vier von diesen Wurst- und Tomatenmessern und sind wahnsinnig begeistert! Vor ein paar Tagen kamen zwei von den mittelspitze Gemüsemessern mit glatter, 10 cm langer Klinge dazu (Nr. 5.0703). Welch Überraschung! Auch die schneiden wie der Leibhaftige zum Preis von 3,50 pro Stück! :D :hehe:
 
Back