"freihändig" Punzieren

Aiwazz

Mitglied
Messages
167
Hallo an alle,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :steirer:

In letzter Zeit hab ich mehrere Lederscheiden gebaut.
Natürlich kam ich dabei immer mehr auf den Bolzen, die Dinger auch etwas zu verzieren.
Wie das mit den diversen handelsüblichen, bzw. auch selbstgebauten Punzierstempeln geht, ist mir klar.
Was mir allerdings noch vollkommen schleierhaft ist, wie man diese tollen freihändigen Muster (z.B. Ranken, Blätter u.ä.) oder sogar Bilder ins Leder prägt. :confused:
Ich hab diesbezüglich zwar zuhause ein bissel rumprobiert, aber rausgekommen ist nix gscheites. :rolleyes:
Auch die Suchfunktion hat mich ned wirklich weitergebracht.
Weiß einer vielleicht ein gutes Tutorial zu dieser Thematik?
Ich denke hierfür gibt es sicher auch noch einige andere Interessenten.

Vorab schon mal herzlichen Dank für die Infos, die sicher bald reinpurzeln werden!!!! :)

Gruß

Aiwazz
 
freihändig punzieren

Hallo
diese Punzierart ist nicht so einfach dazu brauchtes verschiedene Punzierstempel sowie ein Sweezel Messer und viel Fantasie und Übung.
Für viele Muster muss das Leder geschnitten werden und danach wird die Form mit Div. Punziereisen herausgearbeitet.
Am besten wendest Du Dich an einen Sattler oder schaust im Internet bei Leder Loius auf seiner Homepage nach oder bei Leather Crafters eine US Zeitschrift über Lederbearbeitung mit vielen Mustern Tips Adressen.
Viel Vergnügen beim Lederbearbeiten.

Gruss

Yukonbeaver
 
Hallo Aiwazz,
in "Traditionell Bogenschießen" war vor ein paar Jahren mal eine ausführlich Beschreibung. Wenn Du nichts anderes findest, kann ich mal auf die Suche gehen.

viele Grüße
Heinz
 
Wenn man es ernsthaft machen will, wäre ein Lehrgang in "The Bear Gallery" in München sicher nicht das Schlechteste.
 
Last edited:
Herzlichen Dank Günter!
Gleich nachdem ich gestern Deine Antwort gelesen hatte, hab ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Deisenhofen rausgefahren.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn der Meister selbst nicht da war.
Lt. seiner Frau ist der gerade auf ner längeren Tour in Australien und Asien!
Er gibt dort Seminare zum Thema Lederverarbeitung und Punzieren!!!
Seine Arbeiten die im Werkstattladen zu sehen waren sind erste Sahne.
Die Chefin hat mir auch zwei Scheiden in die Hand gedrückt, quasi als Anschauungsmaterial ...
Ich kann nur sagen, mir ist die Spucke weggeblieben!
Solch saubere und ansprechende Arbeit hatte ich bis dato noch nicht in Händen!

Bis bald!

Aiwazz
 
Leder punzieren

Es gibt zu diesem Thema etliche Fachbücher, z.B. STOHLMAN (USA). Einfach mal die Bücherleute fragen, z.B. Stefan Steigerwald in Wendelstein. EKKI-WOMBAT vom Forum macht in Bad Schwalbach (PLZ 65307) auch Seminare.

Viel Erfolg!

Gruß sanjuro
 
Back