Tanto

Martinez

Mitglied
Messages
54
Ich bin gerade dabei mir ein Tanto zu Schmieden.
Meine Frage an Euch währe:Ist der Klingenaufbau genauso wie beim Katana also im Kern ein weicher Stahl aussen ein Härtbarer oder wurde damals darauf verzichtet weil die Klingenlänge ja erheblich kürzer ist wie bein Schwert.
Grüsse Martinez
 
ich hab bisher folgende konsturktionsformen für ein tanto angetroffen:
Maru, Sanmai, Kobuse, Gyaku-Kobuse, und noch ein paar weitere Spielarten.

Welche als qualitativ höher oder der stabilität dienlicher sind kann ich nicht einschätzen. Daniel Gentile hat soweit ich weiss einige Tanto in Kobuse Gitae gemacht, vieleicht kann er dir deine frage beantworten.

Greets
Noob
 
tanto

Folgt man den Aussagen in der einschlägigen Fachliteratur über japanische Klingen, so wurden Tanto auch häufiger "recycled" aus gebrochenen oder beschädigten Katana, Wakizashi oder Naginata. Daher ist davon auszugehen, dass grundsätzlich alle Konstruktionsformen vorkommen können und man mit keiner grundfalsch liegt.

Achim
 
Martinez said:
Ist der Klingenaufbau genauso wie beim Katana...
...Martinez

Martinez,

wie schon zuvor von noob erwähnt existieren Tanto in diversen KITAE (Klingeaufbau typen)...
Kobuse Gitae (harter mantel "kawagane", weicher kern "shingane"), ist wirklich sehr häufig anzutreffen, vor allem aus dem von Achim erwänten Grund: Recycling... wenn Katana oder Wakizashi brachen wurden diese oft zum nächst kürzeren gemacht... und aus der "Rest-Spitze" ein Tanto geschmiedet, da man so weniger Arbeit und bereits einen sehr guten Stah hatte.

Historisch gesehen kam es aber auch sehr darauf für welche Person (rang/status) ein Tanto war (und natürlich auch vom Geld).
Das einzige wo eigentlich nie bei Schwertern anzutreffen ist (die japaner betrachten das Tanto auch als Schwert, unabhängig der Länge) ist die "San-Mai" (drei lagen -> weich hart weich) konstruktion, diese wurde eigentlich nur für messer/werkzeug verwendet und nicht für schwerter (allerdings existieren auch hier ausnahmen, meist wenn die Klinge wirklich sehr günstig sein musste).
San mai bitte nicht mit der hon-sanmai-awase-gitae verwechseln (hierbei existiert ein kern aus weichem material, eine harte schneideleiste und "deckplatten" aus gefaltetem stah mit sehr starker zeichnung)

Daher gibt es beim Tanto eigentlich kein "richtig / falsch" was die Kitae anbelangt.


normal_kitae.jpg


Gruss

daniel
 
Back