Regenbogenmesser

Recon83

Mitglied
Messages
198
Moin.
Ein paar Fragen:

1. Welche Klappmesser gibt es noch mit "Regenbogen" - Beschichtung, außer

Ken Onion Chive, Rainbow
Ken Onion Leek, Rainbow
CRKT P.E.C.K. Spectra, Rainbow
?

2. Sehen die Messer in natura genau so farbenfroh aus, wie auf den Bildern ? :cool:

3. Warum gibt es bei Thomas Wahl und toolshop unterschiedliche Angaben zum Rainbow Chive ? (Klingenlänge 7,6cm-4,9cm) :confused:

Viele Grüße
Recon
 
Last edited:
Recon83 said:
3. Warum gibt es bei Thomas Wahl und toolshop unterschiedliche Angaben zum Rainbow Chive ? (Klingenlänge 7,6cm-4,9cm)

Weil der eine die komplette Klingenlänge angibt und der andere nur die geschliffene Klingenlänge.
Stört mich auch immer.
Hab mir jetzt z. B. ein Al Mar "Nomad" gekauft, weil die Klingenlänge ca. 10 cm angegeben war - in "echt" war sie aber nur 8 cm!!!
Musste umtauschen.

cu
jens
 
Wie du ja schon erwähnt hast gibt es von Kershaw einige Editionen mit der Rainbow-Beschichtung, abgesehen davon gibt es von SOG auch welche, beispielsweise das Flash I / II in diversen Kombinationen.
 
@Messerboerse
Ich dachte immer, es wäre die komplette Klinge angegeben. Wieder was dazu gelernt. :ahaa:

@WelfMan
Danke für den Tipp. Sind ja sogar mit AUS-8 Stahl. :super:

Ist der Stahl den toolshop und Thomas Wahl beim Chive angeben eigentlich der Selbe ? (420J2-440A) :confused:

Thomas Wahl hatte das Ken Onion Chive, Rainbow schon so häufig im Angebot. Ich hoffe, dass es bald wieder ein Schnäppchen wird, wie am 21. Oktober 2003. :D

Viele Grüße
Recon
 
Last edited:
Hallo Recon,

ich habe ein Leek und hatte mal ein SOG Flash II.
Also die Beschichtung ist im allgemeinen schon sehr "farbenfroh". :cool: Natürlich kann die Beschichtung von Messer zu Messer immer etwas unterschiedlich ausfallen und bei Bildern kommt die Wirkung auch ziemlich auf den Hintergrund an und wie man es ausleuchtet. Die Bilder die ich gesehen habe, bringen den Eindruck aber schon ziemlich gut rüber!

Wenn ich mich recht erinnere war das SOG fast komplett (also auch z.B. der Clip) beschichtet. Beim Leek fehlt leider die Beschichtung auf dem Clip, Thumbstud und Schrauben, was den Gesamteindruck etwas stört. Die Griffoberfläche ist beim SOG rauher und das ganze Messer wirkt imho etwas "billiger" Der Klingengang ist auch relativ schlecht zu justieren. Die Klinge des Leek ist auch besser poliert...

Mein Tip: Wenn man mit der Klingenlänge hinkommt und auch keinen wuchtigen Griff braucht sondern eher was kleines, gut verarbeitetes mit einem eleganten aber doch auffälligen Touch sucht: definitiv das Leek!

Das Chive wäre mir doch eine Spur zu klein! Hast Du es mal in der Hand gehabt?

Grüße,
rfindigo
 
Last edited:
@rfindigo
Hatte es noch nie in der Hand. Mit welchen Spyderco hätte es denn Ähnlichkeit ? Etwa mit dem Ladybug ? Das wäre wirklich klein. Soll ja auch was hermachen :D .
 
@ Recon

Leider bin ich nicht so der "winzige Messer Fan" :steirer: , aber ich mit meinen moderaten Händchen hatte es schwer, das Chive kontrolliert in der Hand zu halten, wenn der Speed Safe Mechanismus die Klinge aufschleudert! Beim Leek umschliessen wenigstens alle vier Finger den Griff, beim Chive vielleicht drei...

rfindigo
 
Ja, ich hatte das Flash II (das größere der Beiden) mal für eine zeitlang in meinem Besitz. Wollte es eigentlich verschenken, hab's aber letztendlich doch wieder verkauft...

Das Flash II ist so in der Größenordnung Benchmade Ares angesiedelt. Also vielleicht minimal kleiner als BM 710/ MT Amphi, aber durchaus als "ausgewachsen" zu bezeichnen. Der Griff ist recht kantig und breit, bietet aber aufgrund des Fischgrätmusters guten Halt. Auf alle Fälle wesentlich größer als das Leek... Der Assisted Opening Mechanismus funzte gut, aber der Lock wirkte etwas labberig verarbeitet (tat aber was er sollte!)

Grüße,
rfindigo

Hier findest Du ein Bild zu "meinem" SOG. Ist aber schon verköfft!
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=4838
 
customs z.b. Wayne R Clark:
ClarkWayneR_DaggerLinerlock.jpg
 
Moin, ich hole diesen alten Thread mal nach oben, ich hoffe ihr verzeiht mir,
Ich habe eine Frage zu den "Rainbow" Messern um die es hier geht. Und zwar wollte ich mal fragen, wie es um die Stabilität der "Titanoxidbeschichtungen" (Oder irre ich mich??) bestellt ist, zerkratzen diese schönen Oerflächen schnell oder sind sie für den harten Alltag robust genug? Falls hier jemand Erfahrungen mit solchen Messern gemacht hat...:)
Es geht um ein Magnum Blaze (Neuheit im aktuellen Böker Katalog) welches meiner Schwester sehr gut gefällt:rolleyes:, allerdings ist sie eine ziemliche Materialtesterin und ich muss mich jetzt entscheiden ob sie so eins bekommt oder doch lieber ein robusteres:)confused:) Buck "Nobleman".
Also schon mal vielen Dank für die Hilfe

MfG Zwo
 
Hallo Zwometer,
Titanoxydbeschichtungen sind bei richtiger Ausführung das härteste
was ich in der Beschichtung kenne.
Ein paar Härten zur Anschaulichkeit:
- normaler Carbonstahl 600HV
- nitrierter Stahl etwa 1000 HV
- titankarbidbeschichtet etwa um die 3000HV
Sollte also gegen abrassiven Verschleiß geschützt sein, obwohl die Schichten nur gegen 3mü (Sorry find kein Zeichen dafür )dick sind
gruß fritz
 
Danke Bummi, für die Infos, wirklich anschaulich:super: damit dürfte die Kaufentscheidung ein Stück näher gerückt sein;)

MfG Zwo
 
Back