Empfehlenswerte Seglermesser

kird

Mitglied
Messages
119
hallo zusammen!ich möchte meinem Bruder, einem begeisterten Segler, ein für diesen Sport optimal zu gebrauchendes Messer schenken. Was verstehe ich unter optimal :
es sollte in Bezug auf Griff, Stahl & Scheide
Wasser,bzw.Salzwassertauglich sein. Es sollte sich zum schnellen Durchtrennen von Seilen eignen (evtl.Wellenschliff), die Tragemöglichkeit soll unkompliziert sein (evtl.Neck-Knife)und das Gewicht darf nicht stören.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen bzw. einen Tipp, welches Messer hier am geeignetsten wäre ?
kird
 
Hi kird,

als reines Kappmesser würde ich das CRKT Bear Claw mit Wellenschliff und noch eine Packung Tuf Cloth Marine empfehlen (auc als Neck-Knife tragbar). Allerdings müsstest Du bei diesem Messer auf seglertypische Features wie Schäkelöffner und Spleissdorn verzichten.

Da ich selbst nicht segle, weiss ich allerdings nicht, wie wichtig solche Extras sind.

Munter bleiben,
Gruss
Oliver
 
hallo kird,
die meisten von firmen angebotenen seglermesser sind folder,haben eine warncliff klinge und einen spieß (der fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) zum knotenlösen (gleich wie die meisten fallschirmspringermesser) - ob diese messer sinnvoll sind möcht ich mal dahingestellt lassen....
vom material her haben alle "rostfreien" seglermesser die ich bis jetzt gesehen habe schon bald rost angesetzt - das salzwasser ist einfach zu aggressiv.
zum durchtrennen von seilen ist eine hawkbill blade gut, sie hat eine sichelform,die ist aber zu sonst nichts zu gebrauchen...
ich persönlich würde ein feststehendes messer mit recurved klinge aus rostfreiem material(z.b. talonite oder stellite) vorziehen - ist natürlich nicht ganz billig aber "wartungsfrei" in salzwasser.
;)
 
Spleissdorn - genau das wars.
die variante von oliver ist sicher billiger

:)
 
Oliver & Fria, vielen Dank für die Tipps.
Hört sich sehr nachvollziehbar an.
Mal sehen, für was ich mich entscheide...
 
Servus zusammen,
von Buck Knives gibt es eine Crosslock-Variante mit einer Wellenschliff-Sheepfoot-Klinge und einem Kombtool mit Schäkelöffner usw. Beides wie beim Crosslock bekannt mit LinerLock, außerdem signalfarbene Griffeinlagen und Fangriemen. Bei Toolshop ca. 165,-DM
Mein Bruder segelt auch und ich spiele mit dem Gedanken, ihm das Ding zum Geburtstag zu schenken, da ich ein zweiteiliges Crosslock habe und ganz zufrieden damit bin.

MfG, Kräschi
 
Von Böker http://www.boker.de gibt es das Gemini Skipper mit Klinge aus X15 T.N.
Der Stahl ist wesentlich Korrosionsbeständiger als z.B. ATS 34 oder ähnliche. Allerdings ist das bei Böker halt so eine Sache mit der Verarbeitungsqualität, speziell die Liner-Locks. Aber anschauen kann ja nichts schaden
 
Ich segle selbst und weiß daher ganz gut was ein gutes Segelmesser auszeichnet. Es gibt da 2 Messer die ich dir empfehlen kann. Zum einen das Skipper von Victorinox mit arretierbarer Hauptklinge. Mit 65 DM ein wahres Schnäppchen und zum anderen das Segelmesser von Kershaw, das extrem robust ist und eine spezielle salzwasser abweisende Gummibeschalung hat. Kostet jedoch 200DM.
Auf jeden Fall sind das beides super Messer!!! :D :D :D
AVIATOR
 
Segel-Messer?

Hallo

Ich suche was ganz bestimmtes, und zwar ein Segelmesser.
Es sollte nicht teuer sein (wegen der Gefahr, es zu verlieren)! Wünschenswert währe ein Klappmesser das Einhändig bedinbar ist (Liner-Lock, ...) und einen mehr oder weniger rostträgen Klingenstahl hat ;)

Hat da schon jemand Erfahrung mit, oder kann mir sogar ein bestimmtes Model empfehlen? Wäre echt super :)

Vielen Dank
 
Spyderco Harpy

fällt mir da ganz spontan zu ein.
Oder irgendwo son olles BW-Takelmesser besorgen.
 
Spyderco Delica

mit Teilwellenschliff. Hatte ich auch schon zum Segeln dabei ... Oh Mann, klingt schwer nach Urlaub ...

Klein, leicht, handlich, großer Gürtelclip, nicht so teuer, leicht zu öffnen und der Teilwellenschliff ist super wenn Du mal eine Leine kappen musst.

Grüße und schönen Urlaub,
sharky

Edit: schau mal hier http://www.spyderco.com/dealer_prod...1010&mscssid=5VTGTJNPC0498NER7G838WSHVA500439, allerdings ist bei meinem (ist schon älter) die Klinge nur zu ca der Hälfte serrated.

Und Thomas Wahl, Modified Tanto oder stinkmarder können Dir das sicher auch günstig besorgen ;)
 
Last edited:
So, ich bin mal wieder kurz zurück. Nachdem immer wieder nach Seglermessern gefragt wird kann ich nach entsprechenden Praxiserfahrungen die beiden meiner Meinung nach derzeit besten echten Seglermesser wie folgt empfehlen:

Wenns etwas modernes sein soll, das auch designmäßig allen Vergleichen stand hält, das Messer für den Yachtsegler:
- Wichard Seglermesser mit Klinge, Marlspieker und Schäkelöffner, Griff Kunststoff fluoreszierend (ist auch nachts im unbeleuchteten Schiff gut zu finden!), auch als Einhandmesser erhältlich (etwas teurer)

Wer es lieber Klassisch-traditionell mag, das Messer für den Seebären der auch gerne mal auf einem Schoner mitsegelt:
- Ibberson Seglermesser mit Klinge, Marlspieker und Schäkelöffner, Griff metall, kann nass allerdings rutschig werden

Qualitativ schenken sich beide nichts, ich persönlich habe mich für das Wichard entschieden weil mir das moderne Design und der Kunststoffgriff besser gefällt.

Grüße,
Euer sharky

[luftauge: gleicher Titel, gleicher Inhalt = zusammengelegt ;) ]
 
Last edited:
Spyderco's SALT I

sieht wie eine Delica aus, die Klinge ist ein bischen modifiziert - eine Kombination zwieschen Rescue und Military, Griff gleich wie Delica.

Jezt die wichtige: der Stahl is H-1, ein besonderer Stahl aus Japan, der Nitrogen enthaelt, aenlich X-15 TN, und 100% ROSTFREI. Der Name SALT (engl. Salz) sagt alles - nomen est omen).

Kommt plain-edge oder serrated-edge (mit/ohne Wellenschliff).

Gruesse,

Franco
 
Moin zusammen,

ich segel mit Freunden einmal im Jahr für ca. ein bis zwei Wochen. Das heißt aber nicht, dass das Schönwettersegeln bei Windstärke drei und Sonnenschein ist. Da geht es auch mal ruppig zu. Wichtig ist es dann, dass man zur Hand hat, was gerade gebraucht wird. Und das sind in der Regel Klinge, Schäkelöffner und Marlspieker. Letzterer aber eher im Hafen, da er hauptsächlich zum Spleißen verwendet wird. Sollte der Marlspieker erforderlich sein, um kritische Knoten unter Sturm zu öffnen, gehört das entsprechende Crew-Mitglied gekieltholt ;-)

Bei Seglermessern kommt es auf Rostbeständigkeit nur sekundär an! Es gibt traditionelle Seglermesser aus Kohlenstoffstahl. Rostet schneller als der Wind, aber sauscharf und sehr tauglich. Marlspieker und Schäkelöffner sind da häufig separate Werkzeuge, die an der Scheide außen angebracht sind. Das Messer kann man auf Freiwache pflegen.

Da ich auch die Moderne liebe, habe ich mich für das Wichard entschieden. Ich nutze es seit fünf Jahren. Ich trage es beim Segeln an einem Benzel mit Karabinerhaken in der rechten Hosentasche. Den Karabiner hake ich möglichst nahe der Tasche in die Gürtelschlaufe. Die Benzellänge sollte ca. Armlänge betragen. Sharky hat recht; es ist ein absolut gebrauchstaugliches Seglermesser.

Als weiteres Werkzeug kann ich aber jedem Segler ein Multitool empfehlen. Die Werkzeugkiste ist oft gaaaanz tief in der Bilge. Un da bin ich schon so oft gefragt worden: "Lohmy, haste mal ne Zange?"

Generell stellt sich mir da die Frage: Warum sind viel erfahrene Segler als ich so schlecht ausgestattet? Die haben doch schon zigmal ne durchgerauschte Rollfock repariert. Aber sie wollen nicht hören....

Ich persönlich trage beim Seglen das Wichard in der Hosentasche und ein feststehendes Messer und das Swiss Mulitool am Gürtel. Ist das übergerüstet?

Wir Equipment-Fans sind da eben etwas sensibler - und vielleicht auch besser vorbereitet.

Beste Grüße,

lohmy


P.S.: Liebe Mods, wenn OT, dann in die Lobby.
 
Back